Alexa am Alexanderplatz [realisiert]

  • Alexa am Alexanderplatz [realisiert]

    trouble bei sonae


    Gift im Grundwasser am Alexanderplatz


    Eines der größten Bauvorhaben in der Stadt hat unerwartete Probleme. Verseuchtes Grundwasser bedroht das Einkaufszentrum "Alexa" am Alexanderplatz. Auf das Land kommen Kosten in Millionenhöhe zu.


    source: welt.de

  • http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/464974.html


    Grundwasserverseuchung verzögert Alexa NICHT.:


    "Um die weitere Ausbreitung des belasteten Wassers zu stoppen, wurden jetzt fünf Tiefbrunnen gebohrt, durch die das Grundwasser abgepumpt und anschließend gereinigt wird. "


    "Der Bau des Shoppingcenters selbst wird sich durch die Grundwasserverseuchung nicht verzögern, sagt Ted Kupchevsky. "Die Auswirkungen sind minimal. Das holen wir bis zur Eröffnung auf.""


    Da bin ich aber froh. die Frage bleibt nur, wers bezahlen darf. Vermutlich die Stadt.

  • @ Alexa:


    kann eigentlich nicht 2006 fertig werden. waren die alten Planungen:


    "Geplanter Baubeginn: 2004/I – Infrastruktur (Tiefbau/Erschließung)
    2004/II – Shopping Center
    2006/II-III – Shopping- und Entertainment Center"


    http://www.stadtentwicklung.be…e_projekte/de/sonae.shtml


    da sie aber gerade bei der Infrastruktur sind, das Shopping Center noch nicht mal begonnen wurde, kann also erst etwa 2007 mit der Fertigstellung gerechnet werden...

  • @ Alexa:

    "Nach Informationen der Berliner Zeitung beträgt der Bauverzug bereits rund zweieinhalb Monate. Dennoch halten die Investoren, das portugiesische Unternehmen Sonae Sierra und sein französischer Partner Foncière Euris, an ihrem bisherigen Zeitplan fest: Die Eröffnung des 290 Millionen Euro teuren Centers soll im Herbst 2006 erfolgen."


    "Die Verzögerungen haben jetzt auch Auswirkungen auf andere Bauvorhaben. Anders als vom Senat geplant, wird die Alexanderstraße nach zehnmonatiger Vollsperrung nicht mehr im Oktober für den Verkehr freigegeben. Neuer Termin: 30. November."


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/491876.html


    naja, ob das mal was wird?...:confused:

  • http://morgenpost.berlin1.de/a…/10/19/berlin/786578.html


    ""Alexa" eröffnet erst 2007"


    "Bislang zwei Monate Bau-Rückstand bei neuem Einkaufszentrum in Mitte"


    "Die Eröffnung des Einkaufs- und Freizeitzentrums "Alexa" wird sich um mindestens ein halbes Jahr auf Frühjahr 2007 verschieben. Das bestätigte gestern eine Sprecherin des portugiesischen Unternehmens Sonae Sierra, das gemeinsam mit dem französischen Partner Foncière Euris insgesamt 290 Millionen Euro in das Projekt unmittelbar neben dem Alexanderplatz investiert. Angekündigt war bisher eine Eröffnung des Zentrums im Herbst 2006."


    "Grund für die Termin-Verschiebung sind Verzögerungen bei den Tiefbauarbeiten"

  • Update



    Ein paar neue Bilder vom Alex. Der Kaufhof geht seiner vollendung endgegen, allerdings wenn man ihn von westlicher Richtung aus sieht, kommt man auf gany andere Gedanken, da sieht er aus wie im Rohbau, keine Fassade, keine Wand, Blick in Rohbau. Aber das geht bei Kaufhausern ja schnell.
    Ansonsten wird das Haus des Lehrers innen mit massig staub eryeugenden Maschinen maltraetiert.;) ist wirklich ziehmlich endkernt.
    und die Alexa baustelle ist sooo riesengross, auf der dem Alex zugewandten seite wir in etwa 10/15 m Tiefe das Fundament gegossen, waehrend an der am weitesten entfernten Stelle noch der Sand auf Strassenniveau weggebaggert wird.

  • Habe beim Rumstöbern das hier über das Projekt Alexa gefunden: Klickst du hier!? Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, dachte mir nur, dass es euch vielleicht interessiert. Gibt auch ein kleines Filmchen!

  • Alexa - Erste Mieter stehen fest

    Heute wurden die ersten Mieter für das Alexa präsentiert. Darunter sind die altbekannten Elektronik- und Modegeschäfte, welche auch in anderen vergleichbaren Shoppingzentren zu finden sind. Außerdem wird auf eine große Zahl von kleinen Gechäften gesetzt. Verhandlungen mit weiteren potenziellen Mietern laufen. In der Unterhaltungssparte wird es anstatt eines Kinos wohl eher ein Theater geben.
    Alexanderstr. soll Ende Juni wieder für den Autoverkehr geöffnet werden.


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/537677.html


    Außerdem habe ich in der "Abendschau" einen Beitrag über dieses Thema gesehen, wo neue Innenansichten des Alexas gezeigt wurden. Vielleicht findet die ja jemand im Internet. Ich war bis jetzt nicht erfolgreich.

  • Nicht's besonderes im "Alexa"

    bemängeln einige Berliner Tageszeitungen von morgen. Was soll auch Besonderes drin sein? Die Konsumenten erwarten schließlich best. Namen wie die jetzt feststehenden Großmieter, Douglas, Zara, Thalia, Edeka, Saturn (12000qm!!).
    Anders als geplant wird es KEIN Kino geben, als hätte ich es damals schon geahnt, statt dessen ist ein Theater denkbar so die Projektentwickler, wahrscheinlich ein Theater:nono:
    Wirklich wahrscheinlich ist wohl eher, daß das zu späterem Zeitpunkt mal weitere Gewerbeflächen genau dort entstehen werden, womit man ja die Verkaufsflächenzahl geschickt aufgestockt hätte, aber der Senat wollte ja mit seiner damals strikten Haltung ausgetrickst werden.
    Ansonsten soll es shoppen wie in den 20er Jahren geben, mit Erlebniswert, nur dumm, daß man jetzt so weit zeitlich hinter dem "Schloß" zurückliegt um das neue Gefühl des shoppens zu revolutionieren:D

  • Die BZ findet, dass der Stein der ALEXA aussieht wie Miss Piggy, weswegen sie sogleich titelt:


    "Alex im Miss-Piggy-Look"


    Die Fassadenplatten sind Rosa sagt die BZ ( ich sag mal eher rot).


    Sonae sagt, man wolle eben nicht alles so wie die anderen machen und der Architekt sagt, der Alex wird in Zukunft sowieso anders wirken. Übrigens sei der Stein Main-Sandstein nachempfunden.


    http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060805/alex.html


    Hier nochmal ein direkter Vergleich, Miss Piggy ist aber eigentlich eher Orange, wenn man erhlich ist.:lach:


    http://www.geocities.com/Hollywood/Hills/4155/misspiggy.jpg


    http://www.bz-berlin.de/aktuel…508.V619SIRH/2_normal.jpg

  • ha ha!


    oh sh*t! und ich dachte, "diener & diener" sind die verantwortlichen architekten. im ernst, ich meine auf deren homepage mal das gesehen zu haben, was auch jetzt als rendering kursiert. haben wir vielleicht nur noch nicht erkannt, was uns da bevorsteht? :verboten:


    was das interior angeht, hab ich dann sogleich gar keine hoffnung mehr. wahrscheinlich gibt's eine andalusische version von "das schloss". :D :puke:

  • Sehr interessant die Seite, vor allem die Grundrisspläne, sie haben sich zu denen, die ich vor 3 Jahren hier in's Forum stellte etwas verändert.
    Ich werde sie gleich mal suchen, ich glaube das wir diesen Thread noch nicht hatten?
    Nun was für ein Entertainment in das Dachgeschoss zieht darf wohl Raum für Spekulationen lassen - denn ein Kino soll es ja definitv nicht werden.

  • Sieht äh... sehr plüschig aus. Um nicht zu sagen, fast amerikanisch kitschig. Aber Berliner stehen ja drauf ;)

  • In jedem Fall ist der Bau des Alexa ein wichtiger Teil bei der Neubebauung des Alexanderplatzes. Dem mangelt es nach meiner Auffassung noch sehr an Attraktivität UND Leben, was die weitere Entwicklung entscheidend verlangsamt. Ein riesiges Einkaufszentrum wie das Alexa dürfte sich hier also sehr positiv auswirken.