Freiraumgestaltung Berliner Schloss/Humboldt-Forum

• @ ElleDeBe: Danke für die schönen Aufnahmen!

Was ich mich seit Langem frage : Was ist eigentlich mit der Ostseite der Bauakademie Plane passiert? Oder bilde ich mir nur ein dass die Fassadenplane alle 4 Seiten abgedeckt hat?

Und warum erbarmt sich keiner und spendet ne neue potemkinsche Fassade?

Also das wäre unter W II nie passiert, dass er solch schändliche Fetzen erblicken musste aus seinem Schloss heraus...:D

2 Mal editiert, zuletzt von TwistedRoad ()

• Du solltest doch wissen, dass das zum Berliner Flair gehört um auf keinen Fall spiessig zu wirken. Ausserdem warum soll man jetzt Euro 2,50 für eine Plane ausgeben wenn da sowieso mal in fünf oder zehn Jahren gebaut wird.

• Danke Theseus532, ist doch echt 'fetzig', ein passend zu Berlin gestalteter Kontrapunkt. [/Ironie aus]
    Im Vergleich zum Humboldtforum wirkt diese gegenüberliegende Ecke auf mich zur Zeit nur kalt, trist und trostlos. Die französischen Freigeister bauten sich wenigstens eine Glas-Pyramide (Moment, was für ein kolonialistisches Signal: Frankreich, Ägypten, Liberté, Chapeau!) vor ihr Schloß. Wir dagegen wollen (?) uns nun selbst mit einer viel zu großen Schaukel einschunkeln und vervolksschaukeln – aber bis dahin wird noch viel Wasser die Spree herabrieseln.
    Auch das Vorzimmer des Forums scheint mir im Topos des 'immer Werden, niemals Sein' gefangen zu sein.

• @ Baukörper: Mein Eingangssatz impliziert ja, das die Situation schon länger so unschön ist!

Und es werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen bis dort die Bauleute anrücken...

• Was ich mich seit Langem frage : Was ist eigentlich mit der Ostseite der Bauakademie Plane passiert? Oder bilde ich mir nur ein dass die Fassadenplane alle 4 Seiten abgedeckt hat?

Das war mir auch nicht mehr bewusst, aber auch die Ostseite hatte mal eine Fassadenattrappe. Die muss aber schon lange weg sein, wenn bereits vor zwei Jahren nur noch unbedruckte Folie dort rumhing.

Es wäre schon schön, wenn man im nächsten Jahr zur Eröffnung des Humboldtforums eine neue bedruckte Folie aufhängen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Baukörper ()

• In einer Drucksache des Abgeordnetenhauses (PDF-Seite 4; Stand 2019) heißt es:

"Schloßplatz-Nord (ehem. K.-Liebknecht-Str.) u. Domvorplatz ... Aufstellung von Schupmannkandellabern im südlichen Gehweg der Karl-Liebknecht-Straße"

Außerdem zur Info (dürfte mittlerweile erledigt sein): "Leitungsverlegungen incl. Oberflächenentsiegelung Umfeld Humboldtforum ... Weiterführung Rückbau Marstalltunnel, Teilverlegung einer Fernwärmeleitung im Bereich Schlossplatz-Süd"

Zu Letzterem gefunden habe ich eine Momentaufnahme in Form vom Artikel im "Tagesspiegel" vom 12.12.2016 und die darin in Bezug genommene, diesbezügliche Ausschreibung; unter dem Datum 22. Mai 2008 hat wiederum der Verein Berliner Unterwelten ein Foto besagten Marstall-Tunnels veröffentlicht.

• Das war mir auch nicht mehr bewusst, aber auch die Ostseite hatte mal eine Fassadenattrappe. Die muss aber schon lange weg sein, wenn bereits vor zwei Jahren nur noch unbedruckte Folie dort rumhing.

Es wäre schon schön, wenn man im nächsten Jahr zur Eröffnung des Humboldtforums eine neue bedruckte Folie aufhängen könnte.

^.^ da muss ich lachen, ja so ist Berlin (statt endlich die Akademie aufzubauen, ohne affektiertes "kritische Rekonstruktion im zigsten Arbeitskreis" Gedöns).

• Teilverlegung einer Fernwärmeleitung im Bereich Schlossplatz-Süd

Interessant zu wissen wäre es jetzt, ob es sich dabei um die Fernwärmeleitung unter dem früheren Standort des Neptunbrunnens handelt - das würde die spätere Rückkehr des Wassergotts schon sehr erleichtern.

• Es gibt Neuigkeiten zum Schlossumfeld:

• Derzeit werden die Flächen an der Nordost-, Ost- und Südostseite gepflastert.
    • Seit Ende November werden Gleditschien am Standort des ehem. Apothekenflügels gepflanzt.
    • In diesem Monat soll der Bau der Schlossterrasse am Lustgartenflügel beginnen. Die Bepflanzung folgt im Frühjahr 2020, sodass sie bis zur Eröffnung des Humboldtforums im Herbst eingewachsen ist.
    • Im Frühjahr 2020 werden zwei Trauerweiden an der Ostseite gepflanzt.
    • Bis zur Eröffnung des Humboldtforums im Herbst 2020 sollen alle Flächen außer der U5-Baustelle an der Westseite fertiggestellt sein.

https://www.die-mitte.berlin/s…nzungen-am-Humboldt-Forum

• In diesem Monat soll der Bau der Schlossterrasse am Lustgartenflügel beginnen. Die Bepflanzung folgt im Frühjahr 2020, sodass sie bis zur Eröffnung des Humboldtforums im Herbst eingewachsen ist.

https://www.die-mitte.berlin/s…nzungen-am-Humboldt-Forum

Laut der verlinkten Info ist von "Der Bau der östlichen Schlossterrassen wird im Dezember beginnen" die Rede und nicht vom Lustgartenflügel, welche sich dann ja nördlich befinden würden.

Verwirrend an dieser Nachricht ist, daß mit der Uferbefestigung zur Spree und dem Aufstellen der Mauern (und deren Verblendungen) der Bau der "östlichen Schlossterrassen" (auch "Spreeterrasse" genannt) schon seit Ewigkeiten im Gange ist.

Jetzt kann ja eigentlich nur der Bau der dortigen Treppen und die Pflasterung der Rampen und restlichen Böden damit gemeint sein.

Allerdings müßte dafür bzw. davor die "Subunternehmer-, Hobby-, Verblendertruppe" endlich mal in die Gänge kommen und wenigstens in Bodennähe ihre Basteleien vollenden.

Denn erst dann macht es wirklich Sinn die Bodenarbeiten zu beginnen, wenn man da nicht später nochmal ran will um vernünftige Ab- bzw. Anschlüsse zwischen Mauerverblendungen und Bodenbelägen zu haben.

P.S.: Man verzeihe mir die Betitelung der "Subunternehmer-, Hobby-, Verblendertruppe".

Nachdem mir (auf der Webcam) schon länger auffiel, daß die Truppe weder firmenspezifische Arbeitskleidung trägt, noch sonderlich spezifische Firmenschilder aufgestellt sind und zumindest im Sommer der Bereich um die Baustellencontainer einer Grillpartyzone nahe kam und die Arbeiten gefühlt nur sehr schleppend voran gingen, habe ich mir im vergangenen Herbst die Zeit genommen um das Geschehen mal vor Ort (und nicht nur über die Webcam) über mehrere Tage verteilt zu betrachten.

Wer nur etwas mit Bauhandwerk zu tun hat oder jemals hatte wird meine Einschätzung vielleicht teilen und nun wissen weshalb da nichts wirklich vorwärts geht.

Wer nichts mit Bauhandwerk zu tun hat vergleiche doch mit z.B. den angrenzenden Tätigkeiten (Boden- u. Pflasterarbeiten) einschließlich der Erscheinung (Arbeitskleidung, Firmenrepräsentierung) und Arbeitsintensität der Firma "STRABAG"...

...dazwischen liegen Welten.

Gruß, Jockel

• Laut der verlinkten Info ist von "Der Bau der östlichen Schlossterrassen wird im Dezember beginnen" die Rede und nicht vom Lustgartenflügel, welche sich dann ja nördlich befinden würden.

Vielleicht ist einfach jemand mit den Himmelsrichtungen durcheinander geraten...

• Wenn ich mir die Pläne von bbz anschaue, ist mit "östliche Schlossterrasse" wohl der Abschnitt zwischen Portal IV und V gemeint (siehe Bild 4). Die westliche Schlossterrasse wäre dann der Abschnitt vom Portal IV bis zur Ecke Schlossfreiheit. Das steinerne Spreeufer mit den zwei Trauerweiden, in den oben verlinkten Plänen lustigerweise als "Spreegärtchen" bezeichnet, ist ja keine Terrasse, sondern eher eine Treppen- und Rampenanlage.

• Schlossterrassen sind doch die historischen Grünanlagen mit Einfassung auf der Lustagrtenseite. Also dort wo auch die Rossebändiger und die Oranierfürsten standen.

An der Ostfassade gibt es dann die neue Spreeterrasse. Das ist die mit der "Schandmauer", über die man wohl im sitzen die Spree nicht sehen kann.

• Vielleicht ist einfach jemand mit den Himmelsrichtungen durcheinander geraten...

Wenn ich mir die Pläne von bbz anschaue, ist mit "östliche Schlossterrasse" wohl der Abschnitt zwischen Portal IV und V gemeint (siehe Bild 4). Die westliche Schlossterrasse wäre dann der Abschnitt vom Portal IV bis zur Ecke Schlossfreiheit. Das steinerne Spreeufer mit den zwei Trauerweiden, in den oben verlinkten Plänen lustigerweise als "Spreegärtchen" bezeichnet, ist ja keine Terrasse, sondern eher eine Treppen- und Rampenanlage.

Na dann hoffen wir mal daß die Info von "Die Mitte Berlin" nur ungenau ist und die Vermutung von Architektor (die durchaus Sinn macht) des Rätsels Lösung ist...

...dann wäre die Info eine echt erfreuliche Nachricht.

Gruß, Jockel

• Spreetreppe kommt!

Der Berliner Senat hat heute beschlossen, am Schlossplatz eine Treppe zwischen dem Einheitsdenkmal und der Schlossbrücke zum Spreekanal zu bauen. Der Bau wird wohl auch mit Mitteln bezahlt, die das Land Berlin im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung gewonnen hat. Es ist wohl der erste Teil hin zur Renaturierung der Spree.

Es vorläufiger Entwurf kursierte mal dieses Bild - wenn es so kommt, wäre ich sehr froh. Es bietet bestimmt auch tolle Perspektiven auf das Einheitsdenkmal. Eine weitere Baustelle (U5/Denkmal/Spreetreppe) parallel zum fertigen Forum wird allerdings das Erlebnis erstmal lange unschön machen. Hoffentlich wird die Baustelle schnell eingerichtet, sodass dies wenigstens parallel und nicht so oft nacheinander gebaut wird.

Bild:

https://www.morgenpost.de/bezi…Millionen-gefoerdert.html

Quelle Senatsbeschluss: https://www.berlin.de/rbmskzl/…essemitteilung.873933.php

• Eine abgerundete Ufermauer wäre mir zwar etwas lieber gewesen... aber wenn es so in der gleichen materialität gebaut wird, ist es zumindest keine Verschlimmerung....hätte aber auch nicht umbeding seien müssen. Damit ist nun auch die letzte fast historische erhaltene Sichtachse leider stark verändert.

• Ich bin von der zunehmenden Ballermannisierung des Weltkulturerbes Museumsinsel alles andere als begeistert. Die Freitreppe zerstört die Schinkelsche Ufermauer, schadet den historischen Sichtachsen und zieht nur unerwünschte Gäste an. Das Geld wäre besser in den Wiederaufbau der Kaiserkolonnaden oder die Rückkehr des Schlossbrunnens investiert!

Einmal editiert, zuletzt von Architektator () aus folgendem Grund: Schriftgröße korrigiert

• Eine wunderbare Entscheidung des Senats. Ein Dank gebührt auch dem unermüdlichen Flussbad e.V. Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zum geplanten Flussbad.

Hier die Presseerklärung des e.Vs. klick