Die Brücke hält vielleicht dauerhaft keinen Großen Kurfürsten aus...
Hätte der Satz nicht eher heißen müssen?...
...Tomov hält (vielleicht dauerhaft) keinen Großen Kurfürsten auf der Brücke aus.
Allerdings bin ich nicht über etwaige Gewichtsprobleme des Großen Kurfürsten informiert und über die seines Pferdes auch nicht.
Natürlich mal ganz abgesehen davon, daß der Kurfürst ohne neue/neuen Mittelpfeiler mitten auf der Brücke stünde, was sicher nur schwer vorstellbar wäre ohne die Brücke für jeglichen motorisierten Verkehr zu sperren.
Aber das nur am Rande, denn um den Großen Kurfürsten ging es hier gerade nicht!
...aber mit Sicherheit einen Reisebus.
Dann versuche ich es nochmal.
Ich weiß, daß die Brücke eine Gewichtsbeschränkung zumindest hatte, bin mir aber nicht sicher ob es 7,5 Tonnen sind bzw. waren.
Vielleicht gilt/galt das Verbot aber auch generell für Busse und LKW.
Ich erinnere mich noch an irgendeinen Artikel indem das (ordnungswidrige/widerrechtliche) Überfahren der Brücke von Baustellenfahrzeugen (LKW mit Abraum der Schlossbaustelle) beklagt wurde.
Ebenfalls weiß ich aus eigenen Beobachtungen, daß diese Beschränkung von Stadtrundfahrtbussen oft ignoriert wurde indem diese von Französische Straße kommend nicht wie vorgeschrieben rechts in die Breite Straße abbogen, sondern geradeaus durchfuhren und die Brücke überquerten.
Soll heißen, wenn ich recht habe wäre eine Anfahrt von Reisebussen zum Schlossplatz über die Rathausstraße/Rathausbrücke nicht möglich.
Gruß, Jockel