Westville und seine Rechenzentren-Nachbarn
Der Abriss des Avaya-Hauptgebäudes an der Kleyerstraße geht unaufhaltsam voran und das Ende der Empfangshalle steht in Kürze bevor. So sah es hier noch im Februar aus #30.
In der Glasfassade der Halle spiegelt sich ein gegegenüber gelegenes Gebäude der Firma Telehouse, die hier ein Rechenzentrum betreibt. In unmittelbarer Nähe, direkt jenseits des Bahngleises auf der gleichen Straßenseite der Kleyerstraße betreibt die Firma Equinix ebenfalls ein Rechenzentrum. Die dort hörbare Lärmbelastung ist deutlich wahrnehmbar. Nicht umsonst war das Lärmthema wie in Beitrag #16 von Schmittchen dargestellt für die Verzögerung der Entwicklung des Wohnquartiers verantwortlich.
Diese unmittelbare Nähe zweier wichtiger Rechenzentren war mir bisher unbekannt. Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf die Beiträge von Tunnelklick und anderen im Strang "Wirtschaftsfaktor Rechenzentrum" - z.B. Beitrag #5. Interessant fand ich als Laie in dem Zusammenhang auch einen Übersichtsartikel der FAZ von März 2018 zu dem Thema Hauptstadt der Daten
Spiegelung eines in der Kleyerstraße gegenüber gelegenen Gebäudes mit Rechenzentrum der Firma Telehouse
Blick auf die Abluft und Klimaanlagen der Firma Equinix in der Kleyerstraße