^
Für (überwiegende) Wohnnutzung ist die Topografie / Lage dieses Geländes leider ziemlich schlecht (im Süden der ohnehin stark gewerbliche Charakter, im Norden die ziemlich verkehrsbelastete Strasse). Schon gar nicht würde ich versuchen, das Gelände in Nutzungs-Gebiete zu untergliedern (m.a.W: hier Gewerbe, dort Wohnungen) - das wird nicht funktionieren.
Man sollte das ganze Gelände als eine funktionale Einheit betrachten und es einheitlich entwickeln. Meinen Vorschlag dazu habe ich gemacht:
Den 10-Geschosser und alles westlich davon als bestehende Einheit sanieren / erhalten. Östlich des Zehngeschossers alles wegmachen und massiv verdichten (gerne mit einem "echten" Hochhaus von mittlerer Höhe).
Die Wohn-Anteile irgendwie über das ganze Quartier hinweg verteilen / integrieren. Das ist mMn das Beste.
speziell zum Danziger Platz:
Ganz schlimm ist das derzeit dort. Keine Frage. Aber wenn ich mir den Kopfbau des 50er-Jahres Komplexes direkt am Platz wertig saniert vorstelle (vielleicht ein Cafe/ Bar etc. im Erdgeschoss drin), dann sieht der ganze Stadtraum dort schon gleich ganz anders aus.