Ortsteile im Pankower Norden | Kleinere Projekte



  • Interessant ist auch, dass das Projekt vom grünen Baustadtrat Cornelius Bechtler vorangetrieben wird, während die Pankower CDU dagegen opponiert. So ganz stimmt das Klischee von den grünen Verhinderern wohl doch nicht.

    Vielleicht könnte man für das Vorhaben einen eigenen Thread anlegen.

    Wieder die typische Klarenbach Polemik, die objektiv betrachtet so lauten müsste.


    Die CDU hat kein Problem mit der Bebauung, allerdings fordert sie vorher ein tragfähiges Verkehrskonzept.

    Bei allen grösseren Bauprojekten macht sich der Senat wenig Gedanken um die Erreichbarkeit. Die ganze Bebaung Hakenfelde, Spandau usw. Wird alles unzureichend und zeitlich mit 10 Jahren Verzögerung fertig. U- und Sbahnen waren 20 Jahre eh tabu, was für diese Stadtrandtbezirke einfach nur asozial ist und selbst wenn es mal wie bei der Siemensbahn endlich beschlossen wurde, dauert es ewig bis es fertiggestellt wird. Da ist es legitim solche Fragen eben auch verbindlich zu klären. Und wenn man das in 15 Jahren Planungsphase nicht hinbekommt, finde ich das einfach fahrlässig.

  • In dem verlinkten Artikel steht, dass die CDU die Baumasse kritisiert. Sechsgeschossige Wohnhäuser würden neben Einfamilienhäuser gebaut, das empfindet die CDU als nicht ortsüblich. Sie will also offenbar eine weniger dichte und niedrigere Bebauung. Die Verkehrsanbindung kann sicher verbessert werden, etwa durch den Bau neuer S-Bahnhöfe. Aber dafür wäre die bekanntlich CDU-geführte Verkehrsverwaltung zuständig.

  • Ich passe es Mal an:

    Die Verkehrsanbindung kann sicher verbessert werden. ....

    ... wofür seit ein paar Jahren ja nun die CDU-geführte Verkehrsverwaltung zuständig ist, die die Anbindung der Außenbezirke nun hoffentlich wie versprochen etwas entschlossener und ambitionierter angeht als die Vorgänger-Regierung.


    Ansonsten gebe ich Klarenbach aber Recht, dass hier ausnahmsweise Mal die CDU die große Käseglocke raus holt und Einfamilienhäuser zur Norm machen will. Lächerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan85 () aus folgendem Grund: Zitat und Zitat-Bearbeitung graphisch getrennt

  • BV : "Alten Schäferei

    Zuletzt hier


    Das Projekt wurde letzte Woche berichtet. Nun gibt es Neuigkeiten. Auf der Entwicklungsstadt.de Seite wurde der große BV Präsentiert. ( "Masterplan " )


    Zusätzlich sollen zwei neuen S Bahn Stationen gebaut werden. Geplant ist das Quartier nahe der zukünftigen S-Bahnhöfe Schönerlinder Straße sowie Bucher Straße zu errichten, die derzeit in Planung sind. Wenn alles nach Plan läuft, soll das BV erst 2028 Beginen.


    Über diese Themen wird berichtet:


    1 : "ALTE SCHÄFEREI”: WOHNQUARTIER AUF EHEMALIGEM AREAL FÜRS NUTZVIEH


    2 : TREUCON UND GEWOBAG PRÄSENTIEREN MASTERPLAN IN PANKOWS BVV


    3: AUF 29 HEKTAR SOLL EINE NUTZFLÄCHE VON 280.000 M² ENTSTEHEN


    4: “ALTE SCHÄFEREI”: BIS ZU 2.500 WOHNUNGEN SOLLEN AUF DEM GELÄNDE ENTSTEHEN


    5: NAHELIEGENDE GEWERBEGEBIETE UND (NOCH) FEHLENDE ÖPNV-ANBINDUNG


    6: PANKOWS CDU KRITISIERT DIE MASSIVE BEBAUUNG DES AREALS


    Eintrag DAF Karte


    Mit einem eigenen Thread warten wir mal, bis es konkreter wird.

  • Ich finde die ganzen Forderungen auch sehr widersprüchlich. Es gibt doch für jede Schnellbahnverbindung eine Kosten-Nutzen-Analyse. Baue ich nun statt einem Wohnquartier für einige tausend Menschen weiter Einfamilienhäuser, wird die Kosten-Nutzen-Analyse wahrscheinlich negativ ausfallen, wodurch der Bau scheitert und die Anwohner dann auf ihr Auto zurückgreifen - Was dauerhaft die Verkehrslage verschlimmert und nicht nur für den Zeitraum der paar Jahre, wo der ÖPNV noch nicht fertig ist. Und warum dauern 2 S-Bahn-Stationen überhaupt 10 Jahre?

  • Die Planung für das Projekt Alte Schäferei wird immer konkreter. Am Montag hat die Beteiligung für den Bebauungsplan 3-99 begonnen. Der Bebauungsplan umfasst den westlichen Teil des Quartiers mit rund 2000 Wohnungen. Er basiert auf dem Masterplan von Christoph Kohl Stadtplaner und Architekten:

    Quelle: Treucon / Gewobag


    Realisiert wird das Projekt von der Gewobag. Weitere Infos sind hier zu finden:

    https://www.berlin.de/ba-panko…bebauungsplan.1460252.php

  • Für das Panke-Quartier in Buch gibt es meines Wissens noch keinen Thread, deshalb eröffne ich einen dazu.


    Ein eigener Thread lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ein Eintrag in die DAF-Karte aber schon.


    Das Panke-Quartier befindet sich südlich der Ernst-Busch- und westlich der Wolfgang-Heinz-Straße. Hier sind 650 Wohnungen geplant. Bauherr ist die Gesobau. 2020 hat der Bezirk Pankow einen Rahmenplan Buch Süd beschlossen, 2020 bis 2022 folgte eine städtebauliche Studie von stadt land fluss mit bgmr Landschaftsarchitekten. Am 18. Juni 2024 hat das Bezirksamt Pankow die Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen. Seit Montag läuft die Bürgerbeteiligung.

    So sieht das städtebauliche Konzept aus:

    BuchS-d.jpg

    (c) Bezirksamt Pankow / stadt land fluss / bgmr landschaftsarchitekten


    Hier gibt es den Link zur Beteiligung:

    https://www.berlin.de/ba-panko…bebauungsplan.1460028.php

  • LHQ (Ludwig-Hoffmann-Quartier / Buch


    In der Nähe des Ludwig-Hoffmann-Quartier Buch ( Nähe zuletzt hier an der Wiltbergstraße 50 sind 5 Mehrfamilienhäusern entstanden. 2022 wurde die Sanierung und Umgestaltung des historischen Teils des früheren Krankenhausareals abgeschlossen ( siehe zuletzt hier Link) In den einstigen, heute unter Denkmalschutz stehenden Klinikgebäuden entstanden mehr als 500 Wohnungen, zwei Schulen, drei Kitas, eine Sporthalle, Gewerbeflächen und Sozialeinrichtungen. Am LHQ sollen weitere Wohnhäuser entstehen in 4 Quartal dieses Jahres. Die Fertigstellung Ist im Jahr 2027 geplant. Mit 182 Wohnungen ein Seniorenwohnhaus mit 71 Wohnungen sowie zwei Neubauten mit insgesamt 195 Mikroappartements für junge Berufstätige und Studierende.

    Berliner Woche


    Hier die fertigen Wohnhäuser

    ( Bild geurt)

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Unter anderen die Webseite von Backstein letzter Beitrag ( L.H. Quartier Webseite ) Siehe zuletzt hier oben verlinkter Link

  • Neubau Wohnung an der Lessingstraße 54 d & 54 e


    Seit Anfang Februar wird am Ortsteil Wilhelmsruh ( Pankow ) an der Lessings Straße 14 neue Mietwohnungen gebaut. Fertigstellung ist Frühjahr 2025 geplant.

    Ende Juni 2024 legte die Genossenschaft WBG Wilhelmsruh eG den Grundstein für ein Neubauprojekt.

    Hier entstehen 2 - 4 Zimmer mit Balkon & Terrasse. Die Gesamtfläche besteht 1300 Quadratmeter. Die Wohnungen sind technisch modern, Erdgeschosswohnungen barrierefrei und bieten genossenschaftliches Wohnen für alle Generationen. So die Genossenschaft WGB.


    Quelle / noch mehr Infos:

    Entwicklungsstadt.de &

    Berliner Woche


    Backstein DAF Karte?


    © Genossenschaft WBG Wilhelmsruh / Visu

    Screenshot-20240725-092740-2.png

  • Wiederaufbau des Kirchturmes der Schlosskirche Berlin-Buch

    Zuletzt hier


    Ich hatte die Gelegenheit, nach dem Fortschritt bei diesem BV zu schauen. 2023 ist natürlich längst vorbei, aber vielleicht wird man bis Ende dieses Jahres fertig. Immerhin lässt das Gerüst die Höhe des Kirchturms erahnen:


    schlosskirche_buch01.jpg


    schlosskirche_buch02.jpg


    schlosskirche_buch03.jpg