Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

• Hier findet man auch ein Video zum Projekt mit einigen Aufnahmen von innen. Wirkt für mich sehr kühl, viel unverputzter grauer Beton, auch die Deckengestaltung (bei 0:30) gefällt mir persönlich nicht so.

• es ist irgendwie traurig, dass es dem Video gelingt, die Mittelmäßigkeit des Gebäudes mit jedem Bild zu unterstreichen. Außerdem, wer will schon ein Büro mit diesen großen diagonalen Säulen, die mitten durch den Boden gehen? Wie umständlich, um diese Dinger herum zu arbeiten... die Aussicht auf die Stadt ist eindeutig das Beste an dem Gebäude.

• Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Das Video ist äußerst gut gemacht und traurig finde ich weder das Video noch das Gebäude, auch nicht mittelmäßig. Es ist nach wie vor ein Bürogebäude, das soll man halt auch nicht vergessen. Der Boden mit den Stufen sieht klasse aus, die Fensterfronten sind äußerst attraktiv und die Decken gefallen mir auch.

Abgesehen davon hängt dann noch sehr viel davon ab wer einzieht und wie es dann konkret gestaltet wird.

• Also der Betonlook findet sich auch in den HQ-Gebäuden von Zalando um die Ecke und ist daher jetzt nicht so überraschend, sondern dürfte genau so bestellt worden sein (auch die Treppe ist ja ein Zitat jener im BHQ-X). Bunt gemacht wird das Ganze wie auch dort eben durch die stets ziemlich hochwertige Möblierung. Traurig an dem Video finde ich einzig, dass man den Boden vorher nicht nochmal gewischt hat :)

• Ich finde den Stream auch ganz ansprechend und gut gelungen an diesem Ort. Die Qualität der Materialität ist für ein Bürogebäude schon gut, und passt da sehr gut. Einzig von der Breiten Ansicht finde ich den "Turm" sagen wir etwas unförmig übergewichtig.

Auch wenn es vielleicht einige nicht mehr hören möchten oder es auch zu spät ist, 3 oder 4 Etagen mehr, hätten dem Stream sehr gut gestanden. Oben in der Form die letzte zurückgesetzte Etage, wäre da perfekt gewesen, weiter zu bauen 😃

• Ich find der Stream zeigt mit seiner Schmalansicht von der Warschauer kommend wirklich seine Schokoladenseite. Eine lebendige, rhythmische Struktur und durch das erhöhte Obergeschoss mit dem nach hinten versetzten verkleinertem Dachgeschoss findet das Gebäude einen geschickt inszenierten Abschluss - die ersten Geschosse nehmen annähernd an die Traufhöhe der niedrigeren Bebauung mehr Fläche in Anspruch und finden ihren eigenen Rhythmus.
    Das empfinde ich als angenehm kontextbewusste Idee.
    Das ganze Gebäude hat ein Bewustsein für den gestalterischen Wert von oben und unten, das trifft man bei der üblich abgewendeten Rastermentalität kaum mehr an.

In der Umgebung aus hochwertigen Edelklumpem en Block ist das Gebäude erst mal ein wohltuender Akzent - an der Spreezugewandten Seite verliert es allerdings komplett seinen Reiz, da ist weit weniger Bewegung und der Bau wirkt behäbig, schlecht proportioniert und nahezu hässlich, was ich gerade für diese wirksame Ansicht äußerst bedauerlich finde.
    Der Turm hätte mit seiner Interessanten Rythmik und seinen versetzten Etagen wirklich eine ansehnliche Marke werden können verspielt aber ausgerechnet aus der Perspektive hier, den Schauwert seiner Fassade.