Dass alles was innerhalb des Bebauungsplan errichtet wird, den Anschutz damals übernehmen konnte, insbesondere den Grünen ein massiver Dorn im Auge ist, kann man überall nachlesen, das ist unumstritten. Bei SPD und Linke verhält es sich etwas anders. Diese waren damals politisch verantwortlich, versuchen aber heute ihre - in der Finanznot damals eher marktliberale - Politik vergessen zu machen und zu konterkarieren.
Dass hier jetzt viele Projekte an den Start gehen, finde ich positiv. Das Areal entwickelt sich inzwischen enorm dynamisch, obwohl es leider insgesamt nicht voll überzeugt. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht und aus Freude daran, dass sich überhaupt etwas tut, freue ich mich über die Entwicklung.
Auf der gegenüberliegenden Spreeseite kann man beobachten, wie die BVV Bauvorhaben eher Jahrzehnte als Jahre ausbremst. Selbst die Umsiedelung eines Gefahrenstoffunternehmens scheiterte, weil man auf mehr Sozialwohnungen pokert. So ist halt die Haltung, kann man ja gut finden. Leugnen sollte man es aber nicht. Dass diese Haltung zu einer starken Verbilligung der Bauweise führt, ist eine weitere Nebenwirkung.