Das sehe ich nicht so positiv. Die Wiedererkennung leidet an den monotonen Entwürfen. Dem gesamten Projekt hätte es sehr gut getan, wenn nach dem ersten knallroten Objekt ein Kontrast entstanden wäre. Das erste Eckhaus fand ich sehr gut, war dann aber enttäuscht, als klar wurde, daß hier nur leichte Variationen ein und desselben Grundentwurfs aneinandergereit werden. Das ist sehr schade.
Ein, zwei Klinkerbauten in dieser Reihe wären Gold wert in diesem Projekt. Man hätte auch irgendetwas dunkles Stahlartiges machen können, also eine Art Industrial-Ästhetik. Jedenfalls einen ordentlichen Kontrast, damit die expressive Plaste-und-Elaste-Ästhetik gut zur Geltung kommt.
Ich finde das alles sehr schade, weil so kein neues Viertel entsteht mit Gesicht, sondern einfach nur eine Reihe von gleichförmigen Häusern. Das Potential hier ist ja groß, wegen dieses neuen Parks etc.
Den Sockel-Klinker finde ich übrigens sehr gut, er lockert die Monotonie etwas auf.
Früher hat man ja noch richtige Stadtviertel gebaut. Heute ist es häufig nur eine Ansammlung von Objekten ohne viel Idee dahinter.