Huyssen Quartier Essen (HQE) | 60m [in Bau]

• Die Fassadenarbeiten am Hochhaus Phil schreiten in der Tat zügig voran wie im Vorpost bereits erwähnt. Mittlerweile ist die Nordseite komplett ausgerüstet. Der Turm soll im Sommer bereits bezogen werden.

Im PWC-Gebäude, das gleich an das HH anstößt ist die Arbeit wie oben angekündigt mit dem neuen Jahr aufgenommen worden. Einige frische Bilder auch als als Thumbs groß klickbar.

Das Deal Magazin; Link hat dem Huyssen Quartier einen Artikel gewidmet, indem auch die baubehördlichen Abnahmen im Dezember für die Wohngebäude 'Mona Lisa' und das PwC-Bürogebäude samt Tiefgarage Erwähnung finden.

Blick auf die Südseite des 'PHIL', davor das kleinere Büro-HH 'Henry', das z.Zt. revitalisiert wird und zum Projektumfang des HQE gehört. Im Hintergrund deutet der Kran in Bahnhofsnähe an wo das Y-Hochhaus in den Niederungen bereits verschwunden ist und den Blick auf das Postbank-HH freigibt:

dsc7817gajo8.jpg

Ein kleines Gerüst ist neu aufgebaut worden an der Nordseite für die Restarbeiten am Übergang der beiden eng zusammenliegenden Gebäude. Der Einzug der PwC-Mitarbeiter soll bis zum Ende des Monats abgeschlossen sein:

20220106162150utj5h.jpg

Um Details besser erkennen zu können diesmal hier mit voller Auflösung:

20220106161339gvkyg.jpg

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• Hab da noch spät im Projekt neue Visualisierungen gefunden, die wohl auch die aktuellsten sind und noch nicht gezeigt wurden.

Das momentan in der Revitalisierung befindliche Bürogebäude unten links bekommt wohl die gleiche farbliche Fassade wie sein Pendant rechts, sodass das HH angemessen eingerahmt ist. Auch die Höhenstaffelung kann gefallen. Im Sommer soll das Projekt fertiggestellt sein.

csmhqevisuspaceonneus4tkg0.jpg

Foto: immostore - HQE-Visu-Neu-Seitliche-Ansicht

2020hqevisuspaceonneujhjhf.jpg

Foto: immostore - HQE-Visu-Neu-Ansicht-Frontal

2020hqebrorevitalisie99jzh.jpg

Foto: immostore - HQE-Visu-Neu-Bestand-Revitalisierung

hqespaceonneudreilindggj0n.jpg

Foto immostore: HQE-Visu-Neu-Dreilindenstraße-Ansicht

Von den VSI Architekten Lageplan und Gebäudeschnitte als Thumbs:

Quellen:

https://www.immostore.de/refer…ssen-quartier-essen-hqe/#

https://www.vsiarchitekten.de/…sentatives-buerogebaeude/

• Danke Rüttenscheider, scheint tatsächlich nochmals geändert worden zu sein, auf der Webseite ist ein Datum vom Okt. 21' zu lesen. Mal schauen was dabei rauskommt.

• Danke Prinz für die aktuellen Aufnahmen. Darauf ist zu sehen, dass der kleinere Nachbar für die anstehende Fassadensanierung eingerüstet wird.

• Ansicht Dreilindenstraße.. hier sind bereits alle Wohnungen bezogen.

Tiefgarageneinfahrt zwischen PWC-Haus und Wohngebäuden

Da die Vorderseite (Huyssenallee) noch eingerüstet ist, hier einmal der rückwärtige Eindruck. Auf diesem Foto sind sehr schön die Balkone zu erkennen.

Danke Prinz für die aktuellen Aufnahmen. Darauf ist zu sehen, dass der kleinere Nachbar für die anstehende Fassadensanierung eingerüstet wird.

Aus dieser Perspektive ist die Einrüstung des kleineren Nachbargebäudes gut zu erkennen.

Blick in die Gärten und auf die Balkone. Ich glaube, dass hier im Sommer kühl sein wird, da diese Gebäude immer im ewigen Schattenbereich liegen.

und mit Gegenlicht- Blick auf die gerüstfreie Stirnseite des Wohnhochhauses.

• Einweihung des neuen PwC-Gebäudes

Es gibt eine Pressemeldung der Stadt Essen dazu vom 10.03.2022:

Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1462169.de.html

• Weil es sich gerade anbietet, da die Lagerung der Materialien nun scheinbar ausserhalb stattfinden muss, mal Details zur Hochhausfassade, meist verbaute Alu-Paneele im Vordergrund und zur Ansicht. Ausserdem werden die Außenanlagen um das PWC-Gebäude gerade hergestellt. Mittlerweile ist auch die HH-Seite zum südl. angrenzenden Bürogebäude abgerüstet worden.

20220406144052shiftn0xjdh.jpg

20220406144344shiftnojkr9.jpg

20220406144814shiftncijqi.jpg

20220406145043shiftn8sjfk.jpg

• Das Hochhaus wird mittlerweile weiter abgerüstet. So ist jetzt auch der südöstliche Teil, dessen obere 8 Etagen frei einsehbar. Aufnahmen vom Samstag.

20220416155404lrjgq.jpg

Thumbs sind groß klickbar:

20220416155314shiftn1kkn5.jpg 20220416154757shiftnejkt5.jpg 20220416155644i9kt9.jpg

• Es sieht teilweise sogar noch moderner und sogar leicht mediterraner aus als auf den Renderings. Ich muss sagen ich bin von dem Bau bisher mehr als positiv überrascht.

• In Ergänzung zu Hanbrohat's Aufnahmen vom Samstag- 2 Bilder von Ostermontag.

Nach Abnahme der Schutzfolie sind in den oberen Etagen die transparenten Balkonbrüstungen gut zu erkennen.

• Die gläsernen Balkonbrüstungen sind bis auf die drei obersten Etagen mit senkrecht gestreifter Folie belegt (oder sogar bedruckt?), ich habe inzwischen fast den Eindruck, dass das nicht nur ein Schutz während der Bauphase ist, sondern möglicherweise dauerhaft so bleibt. Weiß jemand Genaueres?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Streifenmuster ein Designelement ist. Ich finde es garnicht schlecht, es akzentuiert die geschwungene Form der Balkone. Die Renderings mit komplett transparenter Glasbrüstung wirken etwas steril. Außerdem bietet es Sichtschutz und ist doch Lichtdurchlässig.

Wären die Streifen auf eine Schutzfolie aufgedruckt würde ich auch leichte Verzerrungen oder eine mattere Wirkung in den Reflexionen auf dem Glas erwarten. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall.

• Die Streifen in den Balkonbrüstungen sind ins Glas eingearbeitet, so die Aussage eines Baustellenmitarbeiters. Die letzten drei Etagen wollten wohl eine uneingeschränkte Sicht. Ein schöne Idee, die mir auch besser gefällt als die einfache Verglasung, wirkt wertiger, ausserdem entfällt der direkte Blick nach unten für die Höhenängstlichen. Auf die Glasbrüstungen kommen nun auch noch Metallleisten, was das Ganze noch etwas anhebt.

Gefunden, was die Herstellung der Glaselemente betrifft habe ich dazu nichts. Vielleicht weiß jemand mehr.

Einige Ansichten von gestern zum Geschehen:

20220513151437shiftnwvj3e.jpg

Die Thumbs sind klickbar:

20220513153035r7ky0.jpg

20220513153251shiftnlkk0f.jpg

• Ich habe keine Ahnung, aber ich spekuliere trotzdem einfach mal:

Was ist Verbundsicherheitsglas?

Bei Verbundsicherheitsglas handelt es sich um ein sogenanntes Glaslaminat. Dafür werden zwei oder mehr Glasscheiben durch eine Folie miteinander verbunden. Mit jeder zusätzlichen Schicht wird die Scheibe natürlich auch ein Stück "sicherer".

Eine eben jener Folien ist mit dem Bekannten Streifenmuster bedruckt worden.

Die aufgesetzten Metallstreifen sehen Wertigkeit aus, dienen aber auch dem Witterungsschutz.

• HQE I Fertigstellung pwc-Bürogebäude und Wohngebäude Dreilindenstraße

Als größtenteils fertiggestellt betrachtet werden können das pwc-Bürogebäude an der Huyssenallee 58 und die ebenfalls bezogenen Wohngebäude an der Dreilindenstraße. Bei diesen Gebäuden gibt es aber noch kleinere Restarbeiten drumherum, wie z.B. Pflasterarbeiten und Begrünung.

Zeitlich brauchen das Wohnhochhaus und der kleine Büroturm wohl noch etwas, wobei die ersten Bezüge für den Wohnturm vor einem Jahr mal vage mit Juni 22' angegeben wurde. Bei den Büros werden z.Zt. die neuen Fenster eingebaut.

Gestrige Ansichten:

20220602171939shiftnlyjez.jpg

20220602172041shiftngsjaw.jpg

20220602172246shiftnpskza.jpg

20220602173546shiftn70jgn.jpg

20220602173734shiftnjrke7.jpg

• Am Freitag hatte ich die Gelegenheit, die PwC-Niederlassung in Essen zu besuchen.

Fotos von Innen und mal andere Perspektiven vom Wohnhochhaus, den Wohnhäusern und dem anderen Bürogebäude:

Teil 1 - PwC:

Eingangsbereich:

img_17266ik2t.jpg

img_1727ejjb9.jpg

img_1729oej87.jpg

Konferenzraum EG:

img_1733h8khv.jpg

img_1734nkkg4.jpg

Büro / Service-Bereich und Kaffeeküche in U1:

img_1735bnj1f.jpg

img_1742dgjgf.jpg

img_17419ojsc.jpg

img_1743yyjc5.jpg

img_1748ufkx6.jpg

img_17499djoo.jpg

Konferenzbereich / Dachterrasse:

img_1763o2jmq.jpg

img_1753plkxr.jpg

img_1775e4jca.jpg

img_1777pyk05.jpg

img_177603kga.jpg

Bilder von mir / 17.06.2022 - hier mehr Bilder dazu

• Teil 2 - "Drumherum":

Vom PwC-Gebäude schaut man den Bewohnern teilweise auf den Teller, besonders auf die Balkone im unteren Bereich des Wohnhochhauses.

img_17818pk5q.jpg

img_178557jjd.jpg

img_1786z8joz.jpg

img_1788a2k36.jpg

img_1774itk3o.jpg

img_1772vwkrh.jpg

img_176297k0m.jpg

img_1723gvk2u.jpg

Von der Dachterrasse hat man einen tollen Blick:

img_1765lbjdi.jpg

img_1766fzjvk.jpg

img_1767u4k9x.jpg