Entwicklungsgebiet Zamilastr. (1.000 WE) [in Planung]

• Entwicklungsgebiet Zamilastr. (1.000 WE) [in Planung]

Zwischen der Zamilastraße und der Griesfeldstraße im Gewerbegebiet Hüllgraben (entlang der S8-Trasse) sollen bereits ab dem 2.Quartal 2018 überraschend 1.000 Wohnungen entstehen.

Das Grundstück ist 17.000 qm groß und beheimatet derzeit einen Lagerbetrieb.

• Investitionsvolumen: 200 Millionen Euro
    • Nutzung: Gewerbliches Wohnen und Einzelhandel
    • Geschossfläche: 30.000 qm
    • Projektentwicklung: Joint Venture aus Magna Immobilien, Hamburg, und CV Projektentwicklung, München

http://www.immobilienreport.de…tr-Zamilastr-CV-Magna.php

In direkter Nachbarschaft entstehen derzeit 389 Appartements in einem Boardinghaus.

• Sind das nicht auch Boardinghouse-Unterkünfte? Im Text steht was von "gewerblichem, temporärem Wohnen", was ich eher absolut lächerlich fände.

• Ja sicher, ich hab das nur mit "Gewerblichem Wohnen" abgekürzt. Eine andere Nutzung dürfte in dem Gewerbegebiet schwierig werden (wohl aufwendigere Planungsverfahren).

Was spricht denn gegen gewerbliches Wohnen?

Ist es nicht eher so, dass gerade auch dieses Segment dramatisch an Angebotsmangel leidet und teilweise normale Wohnungen von Unternehmen gemietet werden, in die dann mehrmalig im Jahr andere Mitarbeiter einziehen, obwohl die Wohnungen eigentlich viel besser für eine Dauernutzung geeignet wären?

Derart nah an der Messe macht es in meinen Augen absolut Sinn, temporäres Wohnen anzubieten. Für Unternehmen nicht zuletzt ein Standortvorteil.

• Das genannte Gebiet scheint östlich bis an die S8 Trasse anzuschließen.

Aber nördlich zur A94 ist ja auch noch massig Fläche? Oder gehört das dazu?

Und dann natürlich östlich der S8 Trasse, die Riesenfäche bis hin zum Schindelar Center.

https://www.google.de/maps/dir…2m2!1d11.64147!2d48.13691

Was passiert damit? Da wäre doch eine Wohn-Gewerbenutzung überfällig. Mind. 5.000+ WE und 5.000-10.000 Arbeitsplätze!

Weit genug von der Stadt, um sowohl Bürotürme als auch Wohntürme zu bauen.

• ^

Nein. Ich habe das betroffene Grundstück doch oben bereits verlinkt. Es betrifft eben ein Areal eines ehemaligen Lagerbetriebs an der Zamilastraße 25.

Deine Ausführung dürfte wohl auch weit über die 17.000 qm Fläche hinausgehen :lach:. Falls du darauf aufgrund des Bildes im immobilienreport kommst, nein, dieses Bild ist lediglich ein Archivbild.

Und außerdem: Wie oft soll ich es denn jetzt noch schreiben, dass die Fläche zwischen S8, A94, S2 und Schindelar Center bereits in ein Gewerbegebiet umgewandelt wurde bzw. derzeit wird. Die Maps Bilder sind hier nicht aktuell ;).

• Ok, beschreiben wir es mal mit etwas genauer und mit Hilfe von Straßennamen: Zamilastr. 25 bis östlich zur Kronstadter/Ecke Griesfeldstr. gehört dazu?

Was ist aber mit dem Gebiet östlich davon, das an die A94 anschließt? Also praktisch östlich vom Azimut und Ibis Messe Hotel bis hoch zur A94?

Ok und von dem Ganzen noch weiter östlich, also von den Eisbach Studios bis zum Schindelar Center soll bitte was sein?

Ein bereits fertiges Gewerbegebiet bzw. wird gerade dort gebaut? Häh???

Bin erst kürzlich dort vorbeigefahren. Wann warst Du denn das letzte mal dort?

Falls vorhanden, bitte Bilder vom fertigen Gewerbegebiet bzw. der Megabaustelle :)?

P.S. Kann es sein, daß Du das hier meinst: http://www.abendzeitung-muench…37-a4ca-a6d7cd4575fa.html

Das beansprucht ja einen Minimalteil der Fläche, die ich meinte.

1,8 Hektar, also 18.000m²: http://www.unser-bogenhausen.d…r-strasse-amazon-zentrum/

Und da meinst du kann außer dieser Mini Fläche auf dem Riesenareal nix Anderes mehr gebaut werden?

• Zweites Bild: Da steht derzeit ein Flüchtlingsheim und eine weitere Halle mir unbekannter Nutzung. Der Rest ist Ackerland in Privatbesitz. Keine Ahnung was der Eigner damit vorhat.

Ok und von dem Ganzen noch weiter östlich, also von den Eisbach Studios bis zum Schindelar Center soll bitte was sein?

Das gesamte Dreieck wird zu einem Gewerbegebiet. Die Eisbach Studios und die Amazon Logistikhalle sind zwei Teilprojekte.
    Wo habe ich denn geschrieben, dass das Gewerbegebiet schon fertig sei?
    Zum Umwandlungsprozess zählen nicht nur die Hochbauarbeiten, sondern auch Spartenarbeiten (die vor einiger Zeit auf dem Großteil des Geländes vonstatten gingen) und natürlich die behördlichen und betrieblichen Hintergrundprozesse (Projektentwicklung, Genehmigungsverfahren etc).

Und da meinst du kann außer dieser Mini Fläche auf dem Riesenareal nix Anderes mehr gebaut werden?

Das meine nicht ich, das hat die Stadt so festgelegt. Die Flächen sind ausschließlich für eine Gewerbeansiedlung vorgehalten.

Zurück zum Thema:

Google maps gibt für das gesamte Gelände nur eine Adresse aus, Nummer 25. Allerdings dürfte nur ein Teil davon betroffen sein (ich vermute der hintere Teil direkt neben dem neuen Boardinghaus), 17.000 qm entsprechen ungefähr der Hälfte des Areals.

• Hier noch einmal die dazugehörende Pressemeldung:

Quelle: http://www.magna.ag/media/meldungen/magna_pm_170622.pdf

• Mal eine Frage an die Bauexperten. Was kann man sich denn vorstellen von Gebäuden mit 30.000m² Geschossfläche auf einem Grundstück, das 17.000m² groß ist?

Wie hoch könnte das Ganze an Geschossen werden?

• Die Geschossflächenzahl ist Geschossfläche / Grundstücksfläche = 30.000 / 17.000 qm = 1,76. Also eher wenig.

Allerdings kann meines Wissens allein mittels dieser beiden Zahlen keine Aussage über die Höhe getroffen werden. Entweder hoch und kleine Grundfläche oder flach und große Grundfläche.

• Also zum Vergleich: Die BVT haben 62.000m² Geschossfläche auf 23.000m² Grundstückfläche.

Das wäre dann der Wert: 2,69

Ich weiß nicht, inwieweit sich das vergleichen läßt? Aber meiner Meinung nach ist eine 3-4 geschossige Bebauung damit relativ ausgeschlossen.

Müßte eigentlich schon auf 6-8VG hinauslaufen mit evtl. Hochpunkten.

• ^

Also wie gesagt, ohne das Verhältnis der zu bebauenden zur freibleibenden Fläche des Grundstücks, kann hier keine verlässliche Aussage getroffen werden. Im Extremfall, wenn also das komplette Areal bebaut wird, kann das Gebäude nur zweigeschossig sein.
    Um acht geschossig zu werden, dürfte die bebaute Grundfläche z.B. nur 3.750 qm groß sein, also etwas ein Viertel des Gesamtgrundstücks.
    Ich rechne hier eher mit sechs Geschossen.

• Stern Immobilien möchte an der Zamilastrasse 40.000 qm entwickeln und bezieht sich auf die Hochhausstudie.

Handelt es sich um dieses oder uns schon bekanntes anderes Projekt?

• ^

Die Entwicklung eines Boardinghauses scheint hier nicht mehr aktuell zu sein, stattdessen sind 100.000 Qm BGF Bürofläche des Entwicklers Residia AG geplant. In einem anderen Thread kam es bereits kurz in Erwähnung:

https://www.residia.net/portfo…amilastrasse-27-muenchen/

Hier steht, dass die Stern AG an einem Projekt in der Zamilastraße beteiligt ist, die Hausnummer ist jedoch nicht angegeben:

https://www.onvista.de/news/dg…ng-2019-deutsch-373855279