Ich hab zuletzt auf den Entwurf von Team 5 gehofft. In der ersten Phase war Team 2 noch ganz gut und bei Team 7 gab es Grund zur Hoffnung, die sind dann aber von Phase zu Phase nur weiter verschlimmbessert worden, insbesondere städtebaulich haben alle Teams außer eben Team 5 nur unglaublichen Unfug abgeliefert.
Das Siegerteam 3 lag da für mich eher nur im Mittelfeld, was angesichts der durch die Bank weg miserablen Qualität sämtlicher Entwürfe aber bereits sehr negativ ist. Städtebaulich ziemlich schlimm. Kein anständiger Blockrand, keine halbwegs urbanen Straßen oder Plätze. Einzig Steinbach-Ost könnte halbwegs erträglich werden, was angesichts des vollkommen suburbanen Charakters dieses Viertels und der völlig sinnfrei in die Gegend geschmissenen Bauklötzer ziemlich viel über den Rest aussagt. Den absoluten Vogel in negativer Hinsicht schießt natürlich das 70er-Jahre-Ghetto-Revival namens "Neu-West-Stadt" ab. Was zur Hölle haben sich Architekten und Entscheider denn bitte dabei gedacht???
Landschaftsplanerisch sehe ich da außer ein paar zusätzlichen Mini-Wäldchen auch keinen Unterschied zum Bestand. Andere Entwürfe haben sich für die Überbrückung der A5 deutlich besseres einfallen lassen, und an anderer Stelle zB wenigstens auch mal ein paar Wasserflächen vorgesehen, von denen Rhein-Main abgesehen von den paar Flüssen und vereinzelten winzigen Baggerseen ja nicht gerade viel zu bieten hat.
Auch die ÖPNV-Planung war bei anderen Entwürfen besser. Die Haltestelle in Steinbach mit Umstieg zur S-Bahn sicherlich sinnvoll, aber die Linienführung mit diesen langen Geraden und dann aber verdammt engen (und damit nur langsam zu befahrenden) Kurven. Mal abgesehen davon, dass auch hier die in meinen Augen absolut unverzichtbare Anbindung der T+R-Taunusblick zwecks Errichtung eines P+R-Großparkhauses fehlt.
Und ernsthaft so ein Riesen Aufwand, inklusive des Kleinkriegs mit den Nachbarkommunen, für gerademal 8600 Wohnungen?? Allein am Römerhof ließe sich durch Verlagerung auch der Kleingärten und Messeparkplätze (letztere packt man besser in Parkhäuser die gleichzeitig auch als Lärmschutzriegel zur Autobahn dienen können) mindestens die gleiche Zahl errichten, ohne dass man überhaupt auch nur ein Wort mit den Nachbarkommunen austauschen müsste. So lange man sich nicht traut auch westlich der A5