China Trade Center Europe [in Planung]
Auf dem letzten großen Grundstück im Businesspark Asterlagen soll in den kommenden Jahren ein chinesisches Handelszentrum entstehen. Im letzten Jahr wurde im Rahmen der China-Reise der Stadtverwaltung bereits eine Absichtserklärung über den Bau des Handelszentrums mit dem Projektnamen China Trade Center Europe unterzeichnet.
Luftbild: In der Mitte des Businessparks Asterlagen soll das Großprojekt realisiert werden (Quelle: WAZ Duisburg)
Investor ist das von in Deutschland ausgebildeten Chinesen geführte und im Stadtteil Neudorf ansässige Unternehmen Starhai. Das geplante Handelszentrum soll künftig der Anlaufpunkt für chinesische Firmen werden, die sich in Duisburg und Umgebung ansiedeln wollen. Mit dem Projekt wird außerdem das Ziel verfolgt, Kooperationen von chinesischen Unternehmen mit deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen auszubauen. Außerdem sollen künftig auch Firmen aus dem benachbarten Ausland im neuen Handelszentrum Geschäftsbeziehungen zu chinesischen Unternehmen aufbauen können.
Daten & Fakten zum Projekt
- Grundstücksgröße: ca. 60.000 Quadratmeter
- geplante Nutzfläche: 120.000 Quadratmeter
- vorgesehene Nutzungen: Büros, Hotel, Gastronomie, Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen sowie ein E-Commerce Center
- geplante Anzahl an Arbeitsplätzen: 1.000 bis 2.000
- Investitionssumme: 260 Millionen Euro
Mit den Planungen wurde ein Berliner Architekturbüro beauftragt, das über China-Erfahrungen verfügt.
Am 3. Juli wird sich der Stadtrat in einer nicht-öffentlichen Sitzung mit dem Großprojekt befassen und unter anderem dem Grundstücksverkauf zustimmen. Im nächsten Jahr könnte schon mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Fertigstellung könnte 2021 oder 2022 erfolgen.
Quellen:
Duisburg weiter auf China-Kurs (Pressemitteilung der Stadt Duisburg vom 6. Juni 2017)
Chinesisches Handelszentrum in Duisburg geplant (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 6. Juni 2017)