Leipzig: Areal Alter Postbahnhof (Bauphase)

• ^ ergänzend dazu und aus selbigen Artikel, wurde nun für den größeren "Mariannen Campus-Süd" die Baugenehmigung erteilt. Nachdem die anderen Flächen mittlerweile voll vermietet sind. Für mich noch immer nicht ganz klar, warum man bei dem großen Außenareal kein schlüssiges Konzept für die freien Flächen geplant hat. Wenn man Start-Ups dort ansiedeln will, wäre eine gelungene Gestaltung des Außenbereichs durchaus eine konstruktive Lösung. Mit jungen und ggfs kreativen Firmen im Alten Postbahnhof und den Gleisanlagen davor. Das hätte eigentlich richtig Potential für ein post-industrielles Schaufenster auf die Gleisanlagen des Hbf und die Szenerie der Innenstadt davor! Ein öffentlicher Platz inmitten der Stadt, mit dem Bruch der Regeln eines Stadtparks im engl. Stil.

Einmal editiert, zuletzt von hedges ()

• Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich ein signifikanter Baufortschritt zu erkennen ist - dennoch stelle ich die aktuelle Lage im launischen Monat April hier zur Disposition

• ^ kann ich so nicht sagen. Die Aufgabe sollte ja nicht sein, aus dem Industriebau so weit wie möglich einen Büroneubau zu machen. Es hätte da schon interessantere Varianten geben können. Ein großräumiges Holzfachwerk mit einer hohen Durchlässigkeit durch große Fensterflächen als Kontrast. Oder Sichtbeton-Varianten um die Industriekultur aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart zu spiegeln. Auch fände ich - wie schon einmal geschrieben - eine post-industrielle Außengestaltung auf den alten Gleisanlagen wirklich spannend.

Aber wie auch immer - positiv ist es allemal.

• Holzfachwerk

Inwiefern hätte das zum Altbau gepasst? (keine rhetorische Frage). Wobei Holz sicherlich ein toller Baustoff ist. Klar, tausend Sachen könnten an dem Entwurf besser sein, aber ich finde die Platzierung der Neubauten im Bestand durchaus gelungen. Schön auch, dass die beiden Schornsteine und teilweise die Drehscheibe erhalten werden. Die Hofgestaltung mit Wasserbecken und die Dachbegrünungen fallen auch positiv auf.

• ^ schau mal in meinem Text. Ich hatte es da als ein Kontrast erwähnt. Den fände ich mit Holze besser als eine weiße Putzfassade.

• Die LVZ berichtet heute von zwei Ankermietern, welche sich dort im Laufe des Jahres 2023 ansiedeln:

Das Leipziger Frauenhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie auf 4.000 m²

ein unbenannter Nutzer mietet weitere 3.000 m²

Neben der Boulderhalle entsteht eine Küche für die Gröner Restaurant GmbH auf 1.000 m² für lokale Versorgung und Belieferung von anderen

Das nördlich der Straße gelegene Areal ist mit 12.400 m² voll vermietet

• Die LVZ berichtet heute von zwei Ankermietern, welche sich dort im Laufe des Jahres 2023 ansiedeln:

Das Leipziger Frauenhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie auf 4.000 m²

ein unbenannter Nutzer mietet weitere 3.000 m²

(...)

Das ist nicht ganz richtig: Laut Websitevon CG Elementum handelt es sich um das Fraunhofer-Zentrum für internationales Management und Wissensökonomie IMW (sitzt aktuell im Städtischen Kaufhaus). Das o.g. Institut sitzt auf der Alten Messe in einem Laborkomplex.

• gut zu wissen, dann hat die lokale Postille nicht richtig zugehört bei der PK oder selbige schriftlich nicht gründlich gelesen :) Danke für die Korrektur.

• ^ Laut LVZ-Angaben aus der heutigen Print-Ausgabe wurde die Info zuvor selbst falsch durch die CG herausgegeben.