Flugsicherheit: Große Kameras auf Reisen?
Im DAF gibt es viele Leute, die genauso reisen wie auch Fotos machen. Vor einigen Wochen wurden die Verbote der Mitnahme elektronischer Geräte wie Laptops oder Kameras von einigen Nahost-Flughäfen in die USA bekannt. In den letzten Tagen geistert durch die Medien, dass dieser Verbot auf die Abflug-Airports in der EU erweitert werden könnte - hier ein SZ-Artikel dazu, man findet viele andere.
Den Verbot vor einigen Wochen hat gleich auch Großbritannien übernommen - muss man befürchten, dass im Falle eines Falles, Kameras nicht nur auf US-Reisen verboten wären, sondern auch vom Kontinent nach GB? Könnte es auch zu Problemen innerhalb der EU kommen? Der Verbot beträfe bestimmt die Spiegelreflex-Kameras und die Bridge-Kameras - da die Kompakten ungefähr der Größe der weiter erlaubten Handys sind (nur oft dicker, besonders die mit gutem Zoom) - wären wenigstens diese noch gestattet?
In der bisherigen Praxis musste ich im März meine Spiegelreflex auf einem Spanien-Flug aus dem Etui nehmen und so durch das Röntgengerät lassen, im April blieb das wieder aus - ich hoffte, dass die Ängste sich wieder legen. Als Gepäck aufgeben kommt nicht in Frage - dieses kostet extra und die Koffer werden zu oft ramponiert, eine Spiegelreflex drin würde nicht überleben.