Meinst du wirklich, eine Kameraüberwachung hält die Leute vom Sprühen ab?
Naja, komplett abhalten sicherlich nicht, aber vielleicht reduzieren. Nicht jeder der sein Tag setzt ist vermummt. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nichts gegen großflächiges Grafiti, eher gegen die ganzen kunstlosen Tags.
Das doch nur, wenn es auch direkt zur Konsequenz hätte, dass sich jemand 24/7 alle Bilder live anschaut
Dafür sollte es Software geben oder sich zumindest entwickeln lassen. Am besten mit Verbindung zu Warnleuchten und -sirenen, die so richtig schön auf Alarm ausschlagen. Das vertreibt die Leute zumindest.
Ich finde, man muss gar nicht den Anspruch haben es zu 100% zu verhindern, aber man sollte es den Leuten so schwer wie möglich machen. Irgendwann wird's einfach zu uninteressant, besonders gepaart mit:
Was m.E. wirklich helfen würde, wäre mal für einen längeren Zeitraum etwas Geld in die Hand zu nehmen und konsequent sehr zeitnah alle Graffitis wieder zu entfernen. Ist zwar anfangs sicherlich wie ein Hase-und-Igel-Spiel, aber auf mittlere Sicht werden doch auch die taggenden Deppen den Spaß dran verlieren, wenn ihre "Kunstwerke" eine Halbwertszeit von wenigen Tagen haben.
Ja, das unterschreibe ich so.
Übrigens würde man mit mehr Überwachung ja nicht nur den Sprayern das Leben schwerer machen, sondern allgemein das Sicherheitsgefühl erhöhen und auch ggf. andere Straftaten besser aufklären können.