InN | Das Grüne U [Planungsphase]

  • Quartier Burgtor


    Besonders interessant finde ich den Nutzungsmix bestehend aus Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel, der Polizeiwache-Nord sowie Servicewohnungen. Dies lässt auf einen baldigen Baustart hoffen.


    3rdb7cnj.jpg

    Visualisierung: LINIM Service GmbH

  • Quartier Burgtor


    Mitte 2022 mietete das renommierte Architekturbüro RKW Architekten Flächen in Krämer Höfe an und eröffnete seine Dortmunder Dependance. Die Ansiedlung machte sich schnell bezahlt. RKW konnte nämlich unter anderem den Fassadenwettbewerb von Quartier Burgtor für sich entscheiden. Via LinkedIn gewährt uns ein Mitarbeiter von RKW einen Blick durchs Schlüsselloch. So erfahren wir hier, da und dort, dass drei verschiedene Klinker in der engeren Auswahl standen. Die Entscheidung fiel bekanntermaßen letztendlich auf die dunkelste der drei Varianten.

  • Quartier Burgtor


    Der Abriss der Bestandsbebauung soll im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen, um Platz für den über 36.000 Quadratmeter großen Neubau zu schaffen. Die Burgtor GmbH hat derweil Bramey Bünermann Ingenieure beauftragt, die angrenzenden Verkehrsflächen neu zu gestalten. Dabei sei (i) die Bedeutung der Münsterstraße für den Fußgänger- und Radverkehr, (ii) die Leistungsfähigkeit der benachbarten Knotenpunkte und (iii) die Sichtbeziehungen der neuen Tiefgaragen zu berücksichtigen. Zudem wurde schon mit der Entrümpelung des ehemaligen Kinos für Erwachsene begonnen.