Architektenkind Dass der Bau (mehr als andere moderne/ zeitgenössische Bauwerke) auf seine Umgebung eingeht, kann man definitiv so stehen lassen. Ob dieser begrüßenswerte Ansatz hierbei in jedem Aspekt als gelungen zu werten ist, wäre die nächste Frage. Ich bin da insgesamt eher etwas skeptisch aber habe mein abschließendes Urteil hierzu noch nicht gebildet. Immerhin stimme ich aber zu, dass hier ein gewisser Mehrwert gegenüber einem möglicherweise rein selbstbezogenen Bau ohne Anknüpfungspunkte besteht.
Die Frage, ob das jetzt insgesamt gute oder schlechte Architektur darstellt, ist schwierig. Ich sehe gewisse Qualitäten aber gleichzeitig ärgert mich gerade in Bezug auf den mE vielversprechenden Entwurf teilweise doch die Umsetzung. Der Beton überzeugt mich nicht in seiner Anmutung - selbst in Schwarzweiß-Optik nicht. Zu den funktionalen Aspekten der großen Fensterfront habe ich ja schon meine Meinung geäußert. Zumindest in diesen Details finde ich es schlecht gelöst. Da diese für mich keine nebensächlichen Details sind, kann ich hier schwerlich von einem großen Wurf sprechen. Der ENTwurf hatte mich da wie gesagt zunächst schon noch eher angesprochen.
Fazit: Ich sehe hier gleichermaßen Aspekte von guter wie auch solche von schlechter architektonischer Qualität. Allerdings soll sich das Ganze wie schon gesagt auch erst einmal richtig 'einwachsen'.