Bogenhausen Süd / Eggenfeldener Str. (380WE, HH 60m) [in Planung]
Der BA Bogenhausen berichtet, dass auf dem langgezogenen, 5,85ha großen Grundstück zwischen Töginger Straße (A94), Eggenfeldenerstraße und Hultschinerstraße ein neues Stadtquartier aus Wohnen, Arbeiten und Einkaufen entstehen soll.
Das Gelände liegt seit Jahren brach, u.a. von Munich_2030 berichtet. Nun will der private Eigentümer mit der Stadt München einen Wettbewerb ausloben. Für die geplante Nutzung von insgesamt 52.000qm Geschossfläche muss der B-Plan geändert werden.
So soll im östlichen und mittleren Teil ein allgemeines Wohngebiet (WA) mit 32.000qm und 315WE entstehen und im westlichen Baugebiet ein Kerngebiet (MK) mit 20.000qm, wobei hiervon 2.000qm auf den Einzelhandel, 12.000qm auf Büros und min. 6.000qm auf weitere 65 Wohneinheiten entfallen sollen. Dort soll dann auch - wenn die Untersuchungen positiv ausfallen - ein bis zu 60m hohes Türmchen entstehen.
„Die bauliche Entwicklung an der Stadteinfahrt von Osten (SZ-Hochhaus, Ensemble Vogelweideplatz) unterstützen die Argumentation für einen weiteren Hochpunkt nördlich der Autobahn“, so das Referat für Stadtplanung.
Ich hätte nicht gedacht, dass es nördlich der Autobahn mal zu einem Hochpunkt kommen wird. Immerhin ist die nördliche Umgebung geprägt von Ein- und flachen Mehrfamilienhäusern