Es geht scheinbar mit dem Rettungsstollen in einem ersten Schritt vom Tunnelportal zum Rettungsschacht im Arnulfpark los:
Zweite S-Bahn Stammstrecke [Bauthread]
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Der Rettungsstollen geht doch nicht vom Tunnelportal (westlich der Donnersbergerbrücke) los - der geht quer zu den Gleisen vom (zukünftigen) Tunnel zur Erika-Mann-Straße ...
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Genau. Der eigentliche Rettungstunnel wird ja später mit einer Tunnelvortriebsmaschine parallel zu den beiden Hauptröhren erstellt.
Insgesamt werden vier Rettungsaufgänge (teils inkl. Stollen zum Rettungstunnel) benötigt, einer im Westabschnitt (im Bau) und drei im Ostabschnitt (in den Maximiliansanlagen, kurz vor dem Ostbahnhof und am Haidenauplatz).
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jetzt auch offiziell: Instagram-Meldung bzw. Social-Media-Seite der 2.stammstrecke.de
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Inzwischen ist auch das Planfeststellungsverfahren für den Ostteil abgeschlossen, siehe https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/projekttagebuch.html
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Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
https://www.deutschebahn.com/d…neuen-Ostbahnhof-12948344
ich denke den obigen Link hatten wir noch nicht hier im Forum. So wie ich das 2. Stammstrecken-Projekt verstehe, ist es v.a. dem Bauabschnitt Ostbahnhof geschuldet, dass die Bauzeit so lange wird, da dieser Bauabschnitt durch das neu durchgeführte Planfeststellungsverfahren einfach zeitlich viel hinterherhinkt.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass es hier endlich losgeht.
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Stationen Marienhof und Hauptbahnhof
Am Marienhof ist Ebene -5 laut Bahn nahezu fertig ausgehoben, am HBF werkelt man an Ebene -3. Pro Schaufelladung können 7 m3 Erdreich nach oben transportiert werden. Am Marienhof erledigt dies ein Seilbagger, am Hauptbahnhof ein auf Schienen rollbarer Turmdrehkran.
Aushub von Ebene -5 am Marienhof:
Aushub und Betonage Ebene -3 am HBF:
In der Gleishalle des HBF wird zur Zeit eine Stahlkonstruktion aufgebaut, die während des Rückbaus des MAN-Dachs bzw. Neubaus des HBF das "Interimsdach" bilden wird:
Tunnelportal West
Tunnelröhren in offener Bauweise (Richtung stadtauswärts):
An die Anfahrwand der Tunnelbohrmaschinen in Richtung Innenstadt wurden zwei Betonschalrohre montiert. Diese dienen dem späteren Anbringen der Anfahrdichtungen. Letztere verhindern ungewolltes Eindringen von Wasser und Schmutz am Tunneleingang (zw. TBM und Tunnelwand).
Bahnhof Laim
Baustraße unter der Gleistrasse in Laim:
Einschub des vierten von fünf Deckeln der Umweltverbundröhre Süd; Die beauftragte ArGe hat dazu ein Zeitraffervideo veröffentlicht.
Bilder: © DB InfraGo AG 2024
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zwischen den beiden Bildern vom Tunnelportal West findet dann die Quadratur des Kreises statt
Danke für die Zusammenstellung der Bilder!