Die Bahn hat schon 2017 Bohrungen am Weißenburger Platz, in der Lothringer Straße und an der Friedensstraße durchgeführt. Überlegungen in diese jetzt publizierte Richtung gab es alos wohl schon länger. Welche Vorteile dies alles hat und warum man diesen Weg auf sich nimmt bin ich gespannt zu erfahren.
Zweite S-Bahn Stammstrecke [Bauthread]
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Die Variante wurde sehr schnell nach dem Wechsel bei der Projektleitung DB zusammen mit SSF geplant. Die Erkundungen liefen dann rasch darauf.
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Die Umplanungen (alle bisher kommunizierten als auch Hbf) auf der Webseite des Projektes nun online
Sehr interessante Visualisierungen (CAD). Unter anderem ist der 4 gleisige U9 Bahnhof mit drauf.
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Ich bin neu hier, bin kein Bauexperte, liebe aber moderne Architektur und aller eure Fachkommetare und freue mich sehr das der Stadtbezirk Berg am Laim, in dem das "Werksviertel" liegt eine dritte S-Bahn Station bekommt. Fehlt noch das die 24er Tram entlang der Rosenheimer Straße kommt, dann können alle Menschen unseren neuen Bezirksteil mit den Öffis kennenlernen!
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Unter anderem ist der 4 gleisige U9 Bahnhof mit drauf.
Die U9 soll am Hauptbahnhof 4-gleisig ausgebaut werden? Das ist mir neu. Warum das?
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Die SZ fasst die Planänderungen zusammen. Klingt schon schlüssig und verspricht einige Vorteile, hoffen wir, dass die Bahn ihren ambitionierten Zeitplan auch einhalten kann.
https://www.sueddeutsche.de/mu…nung-haidhausen-1.4529904
Kommentar:
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Die U9 soll am Hauptbahnhof 4-gleisig ausgebaut werden? Das ist mir neu. Warum das?
2 Gleise für die Abzweigung zur U2 (Arbeitstitel U29), weiterhin soll im Süden eine Wendeanlage entstehen (sinnvollerweise zwischen den mittleren 2 Gleisen). Perspektivisch ist das auch eine Vorleistung zu einer Entflechtung im Bereich Hauptbahnhof/Kolumbusplatz)
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Vor einigen Wochen war in der Bahnhofshalle der Steig 16-17 für eine Zeit lang gesperrt. Es wurden Bohrungen durchgeführt. Jetzt sah es gestern so aus.
Weiß jemand da genaues.https://model2.de/light/8741/img_20190726_1951418lkrq.jpg
Mod.: Übergroße Bilddatei ge-urlt.Bilder ich.
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Die Bohrungen dienen der Errichtung von Brunnen, um später bei den unterirdischen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke das Grundwasser zu entspannen. Der Wasserdruck wird dann lokal an dieser Stelle abgesenkt.
Quelle: https://www.2.stammstrecke-mue…9b43e540a1b3086792712f084
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Diese Woche gab es es erneut Kritik am geplanten Betriebskonzept nach Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke. Die Politiker aus der Stadt und den Umlandgemeinden kritisieren den Freistaat, da der 15-Minuten-Takt statt des heute praktizierten 10-Minuten-Takts eine Verschlechterung für die Fahrgäste bringe.
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Laut Münchener Merkur hat/wurde der Chefplaner der Stamm-2 gekündigt.
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"Im gegenseitigen Einvernehmen".
Nachfolger wird Kai Kruschinski, bislang Leiter der Instandhaltung und des Betriebs des Schienennetzes Oberbayern / München.
Der zum Jahresende scheidende bisherige Projektleiter Kretschmer ist seit Mai 2016 für das Projekt verantwortlich.
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Chefplaner? Projektleiter des Bauherren!
War eine zweifelhafte Person. Am Ende muss es wohl nicht nur an dem Vertrauensverlust zu den beauftragten Firmen gelegen haben sonder auch konzernintern Streitereien nach oben gegeben haben. Die Streitereien nach unten auch konzernintern waren längst bekannt.
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Naja, wenn man liest das die Haltestelle am Hbf wohl um 80m nach Westen verschoben werden muß und es beim Halt am Ostbahnhof ebenfalls zu Verschiebungen kommen wird? Na dann?
Und das selbst eine Fertigstellung bis 2028 von Insidern bereits jetzt stark angezweifelt wird, dann kann man nur sagen: Eine komplette Fehlplanung und für München katastrophale Folgen.
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Muss? Wenn die U9 kommen soll, bedarf es Umplanungen am HBF.
Offen bleibt, warum die Bahn am Ostbahnhof nicht gleich mit einem Halt an der Friedenstraße geplant hat. Aber ob das gleich ein Planungsfehler sein soll? Davon abgesehen, warum sollte es einen Mangel aufdecken, wenn nun statt Rettungsschächten ein eigener Rettungstunnel gebaut wird?
Die Änderungen sind aber seit Juli bekannt, die obigen Darstellungen und den Personalwechsel jetzt als "Paukenschlag" zu titulieren, ist wieder typisch TZ.
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War es auch geplant, daß der ganze Mist wohl erst weit nach 2028 fertig wird?
Wie schön wäre es gewesen, sich statt der 2. Stamm auf U9, weitere U-Bahn Verlängerungen, Nordring, etc. zu konzentrieren?
Bin vor der Wiesn Zeit oft mit Stamm 1 gefahren. 0,0 Überfüllung, etc.?
Lächerlich, wenn man die Auslastung mit Tokyo, etc. vergleicht.Halte es nach wie vor für ein Projekt, daß nicht Prio #1 in München war. Vermisse sehr, weitere U-Bahnlinien, Straßenbahnverlängerungen, vor mir aus auch Seilbahnen, im münchner Norden.
Das hätte DEUTLICHST Vorrang gehabt.
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Offenbar liegen dem Bundesverkehrsministerium keine aktuellen Kosten-Nutzen-Berechnungen zu dem Projekt vor. Das geht aus einer Anfrage der Linken im Bundestag hervor.
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Munich_2030: Ich sehe deine Antwort leider erst jetzt.
Zitat von Munich_2030Wie schön wäre es gewesen, sich statt der 2. Stamm auf U9, weitere U-Bahn Verlängerungen, Nordring, etc. zu konzentrieren?
Vermischte Zuständigkeiten. Stamm-2 ist kein Projekt der Stadt München, sondern in erster Linie des Freistaats / der DB.
U-Bahn-Strecken oder Tramlinien werden dagegen von der Stadt München geplant. Insofern tangiert der Bau von Stamm-2 weder einen Trambahnausbau, noch U-Bahn-Verlängerungen. Selbst die U9 wird durch Stamm-2 nicht verzögert, im Gegenteil, dadurch kann aktuell mit dem Bahnhofsbauwerk unter dem HBF in Vorleistung gegangen werden.
Der Nordring hängt in seiner Endausbaustufe dagegen vom Bau der 2.Stammstrecke ab, da andernfalls Züge am Ostbahnhof wenden müssten = Ringfunktion nicht gegeben.
Zitat von Munich_2030Bin vor der Wiesn Zeit oft mit Stamm 1 gefahren. 0,0 Überfüllung, etc.?
Lächerlich, wenn man die Auslastung mit Tokyo, etc. vergleicht.
Stamm-2 soll primär die Störanfälligkeit nur eines Tunnels ausgleichen und infolge den Totalkollaps des ÖPNVs. Welche weitreichenden Auswirkungen selbst kleine Störungen auf der Stammstrecke-1 auf den Betrieb des gesamten S-Bahn Systems haben, zeigt sich beinahe wöchentlich.
Wer hat etwas von Überfüllung geschrieben? Aber wenn wir schon dabei sind: Gerade auf den Außenästen der S-Bahn ist es zur Rushhour meiner Erfahrung nach je nach Linie nicht mehr weit entfernt von Tokyoter JR-Linien (deren Betrieb deutlich reibungsloser funktioniert). Gerade bei Störungen verursacht durch Stamm-1. Nichts zum Vorzeigen...
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Hauptziel der Stamm2 sind eine Verdichtung der Bedienung in die Vororte sowie die Bedienung durch Züge, die das weitere Umland z.B. Augsburg, Rosenheim usw. an die Innenstadt anbinden. Eine Verbesserung im Störfall in Stamm1 tritt natürlich auch ein.
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So extrem überfüllt ist die S-Bahn ja erst, seitdem die neuen Züge mit weniger Sitzplätzen in Betrieb sind. Davor war es im Berufsverkehr auch schon sehr voll, aber eben nicht so extrem. Ich frage mich, welcher Depp auf diese Idee zum Umbau der Züge gekommen ist.