2. S-Bahn Stammstrecke [Bauthread]
Da sie heute offiziell in Bau geht, lohnt es sich einen neuen Thread aufzumachen, in dem es nur um das Baugeschehen gehen soll. Alles andere bitte unter dem Diskussionsthread
Da sie heute offiziell in Bau geht, lohnt es sich einen neuen Thread aufzumachen, in dem es nur um das Baugeschehen gehen soll. Alles andere bitte unter dem Diskussionsthread
Viiiiiiiieeeeel zu früh - offizieller Anstich ist doch erst um 16:00
Dass wir das nochmal erleben dürfen. Unglaublich!
Die TZ zeigt ein Video vom Spatenstich i.e. gemeinsames Startknopft-Drücken und Statements: https://www.facebook.com/tzmuenchen/videos/1430122740393896/
Alles anzeigen17.10.2017; München
Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung; Platane muss im Zuge der Baumaßnahme gefällt werden; Alternativen geprüft
Im Zuge der Vorabmaßnahmen zum Bau der 2. Stammstrecke München beginnt die Deutsche Bahn ab Ende der Woche, am Marienhof den neu errichteten Kanal an das bestehende Kanalsystem anzubinden. Dazu wird ein sogenanntes „Einleitbauwerk“ an der Ecke Schrammer-/Theatinerstraße errichtet.
An der Oberfläche des neu zu errichtenden unterirdischen Bauwerks befindet sich eine Platane, welche für die Baumaßnahme gefällt werden muss. Die Deutsche Bahn hat sich bemüht, den Baum zu erhalten und dies deshalb gutachterlich überprüfen lassen. Leider lautete das Ergebnis, dass ein Erhalt an dieser Stelle nicht möglich ist. Bei einem Rückschnitt im Wurzel- und Kronenbereich des Baumes wäre die Stabilität gefährdet und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Eine fachgerechte Verpflanzung ist an diesem Standort aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.
http://www.deutschebahn.com/pr…l?start=0&itemsPerPage=50
Immerhin, es scheint voran zu gehen
Noch sind ja nur Vorwegmaßnahmen in Bau. Planungen zur eigentlichen Trasse und den Bahnhöfen werden vor allem im Ostabschnitt und am Hauptbahnhof nochmal grundlegend geändert. Was das für den Zeitplan bedeutet, ist aktuell noch vollkommen unabsehbar. Etwas unverständlich, da Geld und Planung eigentlich in trockenen Tüchern waren. Wichtig wäre ein schneller Baustart gewesen und eine möglichst baldige Inbetriebnahme als starkes Zeichen, dass dem Wachstum auch Erweiterungen in der Infrastruktur folgen.
Geplant ist ja ein Ausgang HBF West, so dass man vom neuen HBF-S-Bahnsteig in der Nähe des Stachus in der Schützenstrasse herauskommt.
Frage: Ist es eigentlich geplant, eine Verbindung zwischen Stachus-Untergschoß und HBF-Untergeschoss herzustellen?
Dafür wären laut Karte (https://www.google.de/maps/pla…3d48.1397601!4d11.5630259) doch nur etwa 200 Meter zu überwinden und der Bau des neuen Aufganges in die Schützenstraße wäre doch eine gute Gelegenheit hierzu?
Nein, diese unterirdische Verbindung ist nicht geplant. Der Ausgang Schützenstraße wird aber bereits sehr nah am Stachus sein. Langfristig rechne ich aber mit dem Abriss von Karstadt. Dort wird sicher eine Art innerstädtisches EKZ gebaut werden und diese "unterirdische Verbindung" wird es somit dann auch geben.
Planungen zur eigentlichen Trasse und den Bahnhöfen werden vor allem im Ostabschnitt und am Hauptbahnhof nochmal grundlegend geändert.
Werden noch mal? Oder eher: wurden bereits? Die Umplanungen sind bereits wirksam planfestgestellt (PFB PFA 3neu v. 25.4.2016). Was soll denn nochmal geändert werden?
^^
Sollten die aktuellen Umplanungen technisch, wirtschaftlich und politisch positiv bewertet werden, sind Änderungen der Planfeststellung notwendig.
Was darf ich mir unter "grundlegenden Umplanungen" vorstellen?
Man sollte da erste Pressemeldungen abwarten. Noch steht die alte Planfeststellung.
Unter grundlegend verstehe ICH etwas wie: wird doch über den Südring geführt oder als Hochbahn ausgeführt
Wahrscheinlich sind es aber Änderungen die für Außenstehende nahezu belanglos sind und nur die Bauzeit verlängern.
^^
Sollten die Planungen umgesetzt werden, dann gibt es deutliche erkennbare Änderungen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nachdem man nach 15 Jahren endlich alles in trockenen Tüchern hat und Baurecht etc. das noch mal über den Haufen wirft. Zudem die Baufirmen ja schon fest beauftragt sein dürfen.
Nein, bis auf die Firmen zur Durchführung diverser Vorwegmaßnahmen ist noch keine Firma beauftragt.
Danke für die Info.
Trotzdem kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man das Projekt und den Zeitplan nach all den Wirrungen der letzten Jahre noch mal durch Umplanungen in Frage stellt.
^^
Das genau können sich viele innerhalb der Projektbearbeitung sowohl beim Bauherren als auch bei den Planern nicht. Is aber so.
Wer ist der Initiator von den Umplanungen? Die Stadt? Die Bahn? ...?
Bei BER hat man gesehen, das unüberlegte Umplanungen die Preise und Zeitplan explodieren lassen können.
Hoffe doch sehr, dass die vom Bauherrn initiierten Umplanungen wohl überlegt sind.
Also was ich mir vorstellen kann sind Umplanungen am Hauptbahnhof die U9 betreffend als auch Änderungen am Gleisfeld Leuchtenbergring.
Beides wäre wahrscheinlich in einer ergänzenden Planfeststellung möglich ohne den Zeitplan und den politischen Konsens über den Haufen zu werfen.
Alles andere wäre meiner bescheidenen Meinung nach Wahnsinn.