Marienhof macht für mich Sinn. Dann weiss man wo man rauskommt und ist nicht verwundert, wenn man erst mal 3 Minuten zum Marienplatz laufen muss. Die schlechtere Verknüpfung zur UBahn am Ostbahnhof ist wirklich der negativpunkt der umplanung.
Zweite S-Bahn Stammstrecke [Bauthread]
-
-
-
BKL Krane bringt sich zum aufbau eines Turmdrehkranes in Position
-
Am Marienhof steht bekanntlich seit einigen Wochen ein Betonwerk direkt vor der Aussichtsplattform, sodass es dort mit der Aussicht ein Ende hat.
Den fleißigen Fotografen der Website Stammstrecke2.com ist es gelungen, trotzdem einige interessante Bilder vom Baugeschehen zu schießen:
-
Abschnitt Ost: Tunnelbeginn
Am Haidenauplatz gehören die heruntergekommenen ehemaligen Zollgebäude der Vergangenheit an. Bis hier die Orleanshöfe entstehen können, wird es jedoch vermutlich noch bis zur Vollendung der 2. Stammstrecke andauern.
Eigene Aufnahme
-
Die geplante Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke verzögert sich pessimistischen Stimmen zufolge sogar bis 2032. Das wäre dann eine Bauzeit von 15 Jahren. Als Gründe werden angegeben, dass für die Veränderungen am Ostbahnhof (Bahnhof Friedenstraße statt Orleansplatz und unterirdischer Abzweig Richtung Giesing) ein neues Planfeststellungsverfahren erforderlich ist, zu dem aber noch Unterlagen fehlen.
-
^^
Dafür hat sich die neue Projektleitung vor 2 Jahren feiern lassen. Tolle Leistung. Satte 4 Jahre Verzögerung, nur weil die neue Projektleitung dem Projekt einen eigenen Stempel aufdrücken wollte.
-
^
Ist doch noch alles Spekulation und längst nicht sicher.
-
25.10.2020
HBF: Bau des Nucleus, vor Ort schlecht einsehbar, die Webcam zeigt mehr: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/webcams.html
Blick von der Friedenheimerbrücke Richtung Westen. Errichtet werden Überwerfungsbauwerke zur Überführung der Gleise der 2. Stammstrecke über die bestehende Stammstrecke und eine 95 Meter lange Stabbogenbrücke, mit der die 2. Stammstrecke die Gleise in Richtung Südring überqueren kann.
Über die aufgeschüttete "Rampe" werden die vorgefertigten Abschnitte der Brücke zusammengesetzt (Endzustand).
Am HBF selbst sind aktuell ebenfalls Gleiserneuerungen für die Tram im Gange. Im Hintergrund hat das Eckhaus eine kreative Bemalung erhalten, bevor es demnächst abgerissen wird.
Revitalisiertes Hotel Deutscher Kaiser:
Eigene Aufnahmen
-
Am HBF selbst sind aktuell ebenfalls Gleiserneuerungen für die Tram im Gange.
Nicht nur Gleiserneuerungen. Man sieht in deinem Bild auch sehr schön das neue dritte Gleis für die Tram, das nächstes Jahr in Betrieb gehen soll.
-
Weißt du, für welche Linie dieses gedacht ist?
-
Das dritte Gleis soll lediglich von der Linie 20 befahren werden, da man das Gleis nur von der Bayerstraße Richtung Dachauer Straße nutzen kann.
-
Schlitzwandarbeiten am Marienhof sind beendet Großgeräte teilweise abgebaut und mit LKWs schon abtransportiert
-
-
Passend dazu, ein Jahr 2020 Video von den laufenden Bauarbeiten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und so wird`s gebaut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Marienhof
Auch die Bahn berichtet in einer Kurzmeldung vom 22.12.2020, dass die Schlitzwandarbeiten am Marienhof nun abgeschlossen sind. Die spätere Außenhülle der Station "Marienhof" besteht aus insgesamt 110 Betonelementen, jedes 55 Meter in die Tiefe reichend.
https://www.2.stammstrecke-mue…enhof-fertiggestellt.html
Heute wurde ein Mobilkran samt Anhang angeschafft; zum Aufbau eines Turmdrehkrans?
-
Aufbau des Turmdrehkranes hat begonnen es wird ein Nagelneuer Wilbert sein
-
-
Hui, die sind aber schnell ! Wenn die so weiter machen, ist das Projekt ein Jahr früher fertig
-
^
Wenn´s bei 2028 bleibt, wäre ich schon zufrieden :).
Die Bahn meldet, es handelt sich beim Turmdrehkran, der wohl die nächsten sieben Jahre am Marienhof herumstehen wird, um den Spezialkran Wilbert WT 1000 e.tronic. Eine Hublast von max. 48 t, an der Spitze des Auslegers noch 15,6 t, macht ihn lt. DB derzeit zu einem der leistungsstärksten in München. Mit 75 Metern Höhe und 65 Metern Auslegerlänge kann er die gesamte Baufläche überspannen und soll für das Ein- und Ausheben von Betonteilen, Stahlstützen und Bohrgeräten eingesetzt werden.