Four Trivia - ein Großprojekt im weiteren Sinne

• Das ist dann wohl die richtige Version, Bauarbeiter sind ja keine Journalisten oder Polizisten und überprüfen ihre Quellen nicht.

Der Hauptgrund, warum ich gefragt hatte, waren auch gar nicht diese Details sondern was da so früh am Morgen schon gearbeitet wurde. Der besagte LKW steht übrigens immer noch im Innenhof in einer Absperrung.

PS: Ich habe auch ein Foto gemacht, werde es aber nach einigem Nachdenken nicht hochladen. Man sieht zwar nur einen LKW hinter Absperrwänden aber trotzdem.

• Harter thematische Switch nach dem tragischen Unglücksfall: nach der Pop-Up-Bar "Viertel", die letzte Woche mit viel Aufsehen eröffnet wurde, wird es bald auch noch den "CLUBFOUR" geben, von bekannten Frankfurter Machern von Pop-Up-Locations.

Allgemein ist auf der Junghofstrasse nach dem Umbau des Junghof Plaza mittlerweile viel mehr los als früher, ein Duzend Restaurants und Bars habe sich da niedergelassen und waren letzten Samstag bestens frequentiert. Es ist natürlich alles sehr steril und corporate da, aber auch für so etwas gibt es eine Klientel und wer Spass dran hat, kann ja gerne hingehen.

• Kaum ist auch das letzte der vier Hochhäuser im Rohbau fertig, hat die Stadt ihre Stadtkarte und den Hochhauslayer angepasst. Das Ensemble ist seit ein paar Tagen auch kartografisch komplett.

FOUR_HH-Layer_2024.jpg

Grafik: geoportal.frankfurt.de/basiskarte_farbe

• Man sieht hier auch, dass es für den "Five" etwas eng werden dürfte, wenn man den schönen Altbau in der Schlesingergasse erhalten will. Er müsste dann eigentlich direkt an die rekonstruierte Fassade des Four in der Junghofstraße angrenzen.

Außerdem ist mir erst kürzlich aufgefallen, dass sich die Tiefgaragen-Ausfahrt zum Rossmarkt ja genau vor dem Haupteingang zum Four befindet, wie man hier auch schön sehen kann - etwas unglücklich, auch wenn die Ausfahrt recht dezent gestaltet ist.

• IMG-5378.jpg

Aktuell schwebt ein D die Fassade des T1 empor. Offenbar wird der Turm bald den Namen seines Großmieters Deka tragen, der im kommenden Monat dorthin umziehen wird.

• Dem Forum wurden diesbezüglich 2 interessante Bilder zugesendet, danke auch an alle bisherigen "Informanten":

Das S liegt auch schon bereit.

IMG-6416.jpg

IMG-6522.png

Bilder: Urheber mir persönlich bekannt.

• Deka verschiebt Umzug

...ist heute in der FAZ-Printausgabe zu lesen. Eigentlich war der Umzug vom Trianon ins FOUR für August 2024 geplant, nun wird die Dekabank die neue Firmenzentrale erst im September beziehen. Laut Groß & Partner haben sie den "Großteil der ersten Flächen" zwar an Deka übergeben, darunter das Wertpapierhandelszentrum. Doch die Deka hat sich entschlossen, den für alle 900 betroffenen Beschäftigten zu stoppen., da es "immer wieder Störungen an einzelnen Anlagen oder der Technik" des neuen Gebäudes gebe, heißt es in einer Mitarbeiterinformation. Auch würden sich Teile der oberen Etagen des Hochhauses "derzeit noch im Ausbau" befinden. Diese will G+P bis Ende September übergeben. Daher ist davon auszugehen, daß der Umzug im September beginnt und bis Ende Oktober alle einschließlich Vorstand umgezogen sein werden. Bis dahin nutzt die Deka weiterhin das Trianon.

• Nicht direkt zum Bau gehörend... wenn man diese KfZ . Rennstrecke zwischen Coba und Four nach der Fertigstellung auf 1. max 2 Spuren ohne Parkplätze zurück bauen würde könnte ein Platz mit NY Feeling entstehen, Gastronomie und Abend Platz für Veranstaltungen.. ganz ohne KfZ wäre es noch besser.. die Treppe als Tribüne für Konzert usw.. zu viele Räume in der Stadt werden durch die Menge an KfZ verunstaltet.

• Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage zur Höhe beantworten. T1 verfügt über die höchsten Büroetagen Deutschlands, allerdings habe ich zur Höhe schon oft unterschiedliche Angaben gelesen. In der FAZ stand zum Beispiel vor kurzem, dass sich der Boden der höchsten Büroetage, der 53., auf 228 Meter befindet und auch explizit, dass der Turm nur eine Technik Etage hat. Für mich gibt das keinen Sinn, sofern der Turm wirklich 233 Meter hoch ist und meines Wissens nach auch zwei Technik Etagen hat. Die Technik Etagen wirken etwas höher als die Regelgeschosse, ich schätze sie auf etwa 5 Meter. Wenn man diese abzieht und dazu nochmal 3,5-4 Meter für die Büroetage, dann dürfte die Etage auf maximal auf 219 Metern beginnen.

An der Gesamthöhe von 233 Metern hat sich vermutlich auch nichts mehr geändert, auf welcher Höhe befindet sich die höchste Etage nun tatsächlich?

Einmal editiert, zuletzt von 97JP ()

• Heute ergab sich eine schöne Gelegenheit, die Interimsverhüllung des DEKA-Logo, über das hier schon im Anbringungsprozess berichtet wurde, näher zu betrachten. Nebenbefund die von den Kränen eingerahmte 200 m Marke

">

• Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage zur Höhe beantworten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der T1 sogar 59 Etagen haben soll. Aber über die Anzahl der Stockwerke liest man selten etwas. Die Höhe kommt da schon öfter in Artikeln vor.

• ^

OK Attika (=Gesamthöhe) = 233m.

Die Etagen 54 - 56 sind für die Technik.

Damit ist das oberste Bürogeschoss die 53. Etage.

Und damit der Fußboden des obersten Büros auf 218,47m OKFF (Oberkante Fertigfußboden).

• Am Rand der Informationsveranstaltung zum Projekt Gloria hat jemand der es wissen muss bezüglich des Four gesagt, dass dort unterirdisch (Gründung, Bodenplatte, Untergeschosse) etwa genauso viel "Bausubstanz" verbaut wurde wie oberirdisch. Ich hoffe das ist hier noch nicht aufgeführt worden, ich empfinde das zumindest als sehr bemerkenswert.

• Turm 2: Giuseppe Greco eröffnet Restaurant im sechsten Obergeschoss

Groß & Partner hat Gastronomiefläche im 6. OG des T2 an die Greco Group vermietet. Unter Leitung des lokal bekannten Gastronomen Giuseppe Greco wird ein über 500 m² großes Restaurant mit italienischer/sizilianischer Küche und eine Weinbar eröffnen. Hinzu kommen zwei Außenterrassen mit rund 150 m², die in den öffentlichen Dachgarten eingebettet werden. Die Eröffnung des Restaurants, das fünfte der Greco Group, ist im 2. Quartal 2026 geplant.

Eine Besonderheit ist das Interieur, das mit der sogenannten Meistermann-Verglasung ausgestattet wird. Diese denkmalgeschützten Verglasungen stammen aus dem ehemaligen Deutsche Bank-Gebäude und werden nach dessen Abriss im T2 in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wieder eingebaut.

four_restaurant_giuseppe_greco.jpgBild: Groß & Partner

Am Rande der heutigen PM wird bestätigt, dass im Untergeschoss des Four ein Supermarkt der Marke Edeka eröffnen wird.

• Code
    Meistermann-Verglasung 

Ich habe zwar gegoogelt, aber mir will nicht in den Kopf, was daran besonderes sein soll? Auf der Animation sieht es aus wie "normale" Fenster.

• ^

Was hast du gegoogelt? Wenn du dir Meistermann-Fenster angesehen hast, hast du bestimmt auch erkannt, dass die auf der Visualisierung zu sehenden Fenster keine Meistermann-Verglasung haben. Die Verwendung der erwähnten Verglasungen muss an anderer Stelle erfolgen (vermutlich eher als Deko, denn als Fensterverglasung).

kann dann weg

• Die denkmalgeschützte Kunstverglasung von Georg Meistermann befand sich einst in einem Treppenhaus des 2018 abgebrochenen alten Deutsche-Bank-Hochhauses. Steht in einem FAZ-Artikel von 2014 (PDF). Anzunehmen, dass Baufrosch richtig liegt und das Kunstwerk nicht in die Fassade Integriert wird.