Die von dir angeprangerten Entlohnungspraktiken resultieren ja auch nicht aus Profitgier oder Böswilligkeit, sondern sind schlicht Folge des vor Allem in Deutschland extremen Missverhältnisses zwischen Lohnkosten und Nettolöhnen.
Das halte ich für eine gewagte These. Ohne Frage einen Spitzensteuersatz inkl. Soli von über 50% klingt erst mal sehr viel. Aber in dem Bereich reden wir nicht von Spitzenverdienern am oberen Ende der Skala. Und auch nicht zu vergessen, dass wir in Deutschland von zum Teil deutlich höheren Bruttolöhnen sprechen als in anderen Ländern und im Vergleich dazu die Grundbedürfnisse noch relativ günstig befriedigt werden können.
Im Gegensatz dazu machen Unternehmer, Investoren und - insbesondere in der Gastro - die Eigentümer meist noch einen recht guten Schnitt. Lasst Euch nicht das Märchen erzählen, der Gastronomie ginge es schlechter. Die Restaurants sind weiterhin gut (oder schlecht) gefüllt, wie vor der MwSt Erhöhung.