Four Trivia - ein Großprojekt im weiteren Sinne

• Die Webcam wurde umgesetzt - jetzt sieht man zwar wie sich das Four in die Skyline integrieren wird, allerdings geht somit die Detailübersicht verloren.

• Der auch sonst sehr empfehlenswerte Youtube Channel "The B1M" hat ein Video über Frankfurt mit Fokus auf Four veröffentlicht (Das Video wurde von der Firma Peri finanziert, welche die Schalungslösung am Four bereitstellt) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein auf Youtube hochgeladener clip zeigt tolle Aufnahmen vom 26.10.2022 der Baustelle.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Finde den Fehler...
    (Error, error, error – Das ist leider echt zuviel für mein kleines „MONKsches“ Hirn. 8|)

Bild(er) und Animation von mir.

PS: Ich mag gleich noch dazu anmerken, dass es hierbei nicht um ein Bashing dieses wirklich großartigen Projektes geht. Soweit ich dass beurteilen kann, machen alle Beteiligen einen sensationellen (nahezu unheimlich übermenschlich wirkenden) Job. Daher ist es ja fast schon beruhigend, dass auch hier mal eine Kleinigkeit nicht ganz nach Plan läuft. Doch keine Maschienen, alles Menschen – aber ziemlich gute. :thumbup:

• img_20221206_212246tbfsy.jpg

Bild: Miguel

Etwas Off-Topic, aber hier ist ein richtig toller Stadtraum entstanden, der ein Platz mit ausgezeichneten schon vorhandenen Platzfassaden sein könnte. Ich bin ja sonst fast immer für Nachverdichtung, aber an dieser Stelle, Opernplatz 2, wäre eine dauerhafte Ausweitung der Wallanlage super.

• Mod: Verschoben, Beitrag bezieht sich auf diese Fotos.

Die Fotos sind großartig. Vielen Dank. Wenn das Four fertig ist und unten alles (hoffentlich) belebt ist, ist der Blick aus Deinem Büro bestimmt noch spektakulärer :-). Ich freue mich, wenn Du regelmäßig weitere Fotos aus der Perspektive posten würdest.

• Der Bauherr Groß & Partner gab heute bei Facebook aktuelle Zwischenstände bekannt. Diese sind demnach:

Turm 1: 138 Meter (derzeit wird jede Woche ein Stockwerk fertig gestellt)

Turm 2: 37 Meter (Kern)

Turm 3: kurz vor Erreichen der Endhöhe

Turm 4: Endhöhe

Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/exabload/opokpokpokpokdkcea.jpg

Bild: Groß & Partner

• Ich frage mich ja schon bzw. hier euch, ob die auf dem Bild zusehende Fassade die endgültige ist oder ob da noch etwas drüber kommt ?

img_04669ge98.jpg

• Wenn man die Qualität der bisher an den Türmen sichtbaren Fassdenelemente und deren beinahe schon detalverliebte Ausführung bedenkt, kannst Du sicher davon ausgehen, dass das nicht so bliebt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbau um einen Unterbau handelt und die sichtbaren Querstreben Halterungen für die finalen Fassaden-Elemente sind.