Und zusätzlich eine S-Bahn Haltestelle bei Infineon wäre sinnvoll.

Rund um den Dresdner Nahverkehr
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Leider wäre da vermutlich nicht sinnvoll. Die Station würde ca 500m von der Fabrik entfernt liegen und der Weg bergauf führen. Das dürfte kaum für nennenswerte Passagierzahlen sorgen.
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Bei der letzten Werkserweiterung stand dies schonmal Im Raum.
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Wenn bei Infineon auch noch ein Haltepunkt entstehen soll (wodurch sich die Fahrzeit erhöht), müsste das dritte Gleis zwischen den Bahnhöfen Neustadt und Klotzsche auf jeden Fall erst recht wieder aufgebaut werden. Der Abschnitt ist ja jetzt schon teilweise an der Kapazitätsgrenze, auch wenn dass den langen Streckenblöcken geschuldet ist. Platz dafür ist ja noch genug, bis 1945 existierte dieses Gleis ja schon, genutzt als Rückführungsgleis für die Schiebelokomotiven, die den schweren Güterzügen Hilfe beim Erklimmen des Klotzscher Berg gaben.
Im Nahverkehrsplan der Stadt Dresden ist das dritte Gleis auch als Maßnahme aufgeführt, auch ein Haltepunkt Stauffenbergallee war geplant-für diesen existieren sogar Bauvorleistungen.
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Die Überlegung zu einem besseren Anschluss von Airportpark und Chip-Werken an den ÖPNV mittels Verlängerung der S2 und/oder der Straba-Linie 8 haben jetzt auch die Grünen und der Fahrgastverband Pro Bahn aufgegriffen (DNN und SäZ berichten). Sehr gut, wenn etwas Bewegung in die Sache kommt. Es kann nicht sein, dass hier tausende Arbeitskräfte nur mit dem Auto effektiv zur Arbeit kommen sollen. Das verbietet sich eigentlich in solchen Zukunftsindustrien und auch angesichts des Fachkräftemangels. Erreichbarkeit mit den Öffentlichen dürfte für manchen durchaus ein Punkt sein.