Frag das Chemnitz-Forum

  • Ich suche eine Quelle zur Anzahl der Haushalte bzw. Wohnungen im Stadtteil Sonnenberg.


    Wer kann mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von DVal ()

  • Ich kann helfen, auch wenn mich der Grund für die Frage natürlich schon interessieren würde. Auf meiner Festplatte habe ich das Wohnraumkonzept der Stadt Chemnitz vom 30. Januar 2018, das man bei Suche in den Stadtratssitzungen im Ratsinformationssystem unter chemnitz.de bestimmt auch wiederfinden dürfte. Dort wird auf Seite 66 eine Zahl von 11.700 Wohnungen im Stadtteile Sonnenberg genannt. Haushalte müssen es 8.700 gewesen sein, weil eine Entwicklungsvariante eine Steigerung "um rd. 1.200 auf rd. 9.900" prophezeit.

  • Weiß eigentlich jemand, ob es den Chemnitzer Architekturpreis noch gibt. Er wurde einmal 2018 verliehen und sollte alle 3 Jahre wiederkehren. Ich kann mich nicht entsinnen, dass 2021 etwas dazu stattfand.

  • Ich bin gestern durch Zufall die Lerchenstraße entlang gefahren und habe mehrere Gerüste an der dortigen Industriebrache entdeckt. Weiß jemand was hier entsteht?

    2 Mal editiert, zuletzt von dazo ()

  • Guten Tag allerseits - JAAAA, mich gibt es noch, ich bin aber seit geraumer Zeit hier im Forum inaktiv und musste gerade lange suchen, um meine Zugangsdaten wiederzufinden :)

    Schön, dass es den ein oder anderen bekannten Namen hier noch gibt!

    Ich komme nicht ohne konkrete Frage - würde dazu gerne ein Bild hochladen, bekomme das aber irgendwie nicht mehr hin, da muss es erstmal ohne gehen.

    Kürzlich ist über verschiedende Umwege ein Wandbrunnen bei mir gelandet, der einst in der Villa Pfauter verbaut war. Bei den Umbaumassnahmen konnte der wohl nicht wieder eingebaut werden, sicherlich auch, weil die Brunnenfigur bzw. der wie auch immer gestaltete Wasserauslaß fehlt.

    Den Brunnen würde ich gerne wieder komplettieren und dann einen geeigneten möglichst öffentlichen Raum zur Aufstellung finden - nur habe ich keinerlei Ahnung wie dieser Aufsatz einmal ausgesehen haben könnte. Lange vor der Sanierung habe ich den Wandbrunnen mal in Situ abgelichtet, allerdings war damals schon der Aufsatz nicht mehr vorhanden.

    Mir wurde gesagt, dass sich darin zu DDR Zeiten ein Kindergarten befand, vielleicht war der Brunnen zu dieser Zeit ja noch aktiv oder zumindest komplett und vielleicht finden sich irgendwo davon alte Fotos? Eventuell gibt es auch ganz alte Innenaufnahmen, die bei jemandem schlummern?

    Würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :)



    Kurz zu mir: Ich bin gesund und munter und nach wie vor in der Stadt aktiv, bastele weiter in mühsamer Kleinarbeit an der Villa Dost (Dresdner Straße 133), unterstütze nach wie vor diverse Sanierungen und mache ansonsten auch mal andere Projekte - so kam es letztes Jahr zu einer spannenden Zusammenarbeit mit Tm Fu aus London, mit dem ich zunächst ein Kapitell umgesetzt habe, welches dann in venedig ausgestellt war und anschließend haben wir der jüdischen Gemeinde hier in Chemnitz zu einem schönen Chanukka- Leuchter verholfen. Also: Nach wie vor aktiv, nur nicht mehr in jedem Forum - wobei ich an das Architekturforum immer auch gerne zurückgedacht habe. Einen Neueinstieg kann ich jetzt nicht versprechen - fände es aber trotzdem toll, wenn mir von euch jemand evtl. weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße!

  • Ich komme nicht ohne konkrete Frage - würde dazu gerne ein Bild hochladen, bekomme das aber irgendwie nicht mehr hin, da muss es erstmal ohne gehen.

    Hallo Joseph.


    Wegen Deiner Frage Bilder.


    Brauchst du eine Seite, wo du Bilder hochladen kannst?

    Ich hätte eine alternative Seite für dich.

    Siehe Link > Hier.


    Da kannst du Bilder hochladen.

    Mein Tipp/ Vorschlag der Größe des Bild.

    Einstellung: 1280x1024 (19-inch monitor)

    Ablaufdatum: mach auf :

    Kein Ablaufdatum. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Alles gute

    LG aus Berlin/ Johannes


  • Hallo Joseph, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Historische Fotos von Chemnitz gibt es zuhauf auf Facebook unter Unser Chemnitz und Karl-Marx-Stadt zu sehen. Die solltest Du kontaktieren und um Unterstützung bitten, was bei Facebook-Abstinenz auch unter der Mailadresse unserchemnitz@gmx.de möglich zu sein scheint. Ich hoffe, dass die mit der Zusendung eines Fotos einen Suchaufruf auf ihrer Facebook-Präsenz starten würden, der bei 28804 Followern größere Erfolgschancen verspräche als hier im Forum.

  • Ha - ich werde noch erkannt, das ist gut :)

    Zunächst danke für den Tipp mit den Bildern - schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.


    In der entsprechenden Gruppe bin ich sogar bei Facebook, aber bevor ich so in die Breite gehe, wollte ich erstmal die üblichen Verdächtigen befragen. Glücklicherweise wurde mir heute der Kontakt zu Hermann Pfauter zugespielt. Habe ihm sogleich geschrieben und bin gespannt ob er mir weiterhelfen kann bzw. sich überhaupt daran erinnert - er müsste ja mittlerweile 87 Jahre alt sein, wenn mich nicht alles täuscht?

    Ich bin gespannt - und werde berichten, sobald da was voran geht :) Und wenn es die Zeit erlaubt, dann schaue ich auch öfter mal hier wieder vorbei :)


    Lieben Dank!!!!

  • Das Thema ist aus meiner Sicht irgendwo zwischen diesem Thread und "Zentrum", gern verschieben, wenn gewünscht.


    Ich bin gerade über eine Immobilienanzeige gestolpert und habe Fragen. Die Anzeige: https://www.immobilienscout24.de/expose/151797124


    Ich kann nicht sicher sagen, wo das ist. Allerdings kenne ich in Chemnitz schon mehrere Beispiele in verschiedenen Stadtteilen, bei denen in vergleichbarer Situation auch "mit Lücke" gebaut wurde. Das mag für die Bauherren und künftigen Mieter oder Eigentümer wünschenswert sein, warum aber erteilt die Stadt für soetwas eine Genehmigung und ist das in anderen Städten auch so? Sollte nicht versucht werden, Lücken zu schließen, Innenhöfe und Fronten herzustellen, für die Optik, Schallschutz, tolle lebenswerte Höfe? Ich verstehe es so, dass das gesamte Grundstück verkauft wird, denn es werden ja für alle drei Teile schon Nutzungen vorgeschlagen.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es handelt sich selbstverständlich nur um das mittlere Grundstück - 440m² wäre für drei MFH auch etwas dünn. Und es werden keine Nutzungen vorgeschlagen, sondern es wird die aktuelle Nutzung der Nachbargrundstücke dargestellt.

  • Danke für die Information, aber warum so unfreundlich? Dann drücken wir einmal die Daumen, dass sich für 1000€/qm jemand findet und sich die Besitzer der Nachbargrundstücke inspirieren lassen. Sind 1000€ aus deiner Sicht in dieser Lage in Chemnitz gerechtfertigt?

  • Da kann man nur hoffen, dass die beiden anderen Grundstücke auch irgendwann noch bebaut werden und der Blockrand damit wieder geschlossen wird. Was die GGG an der Mühlenstraße gemacht hat ist eine Katastrophe gewesen. Meinerseits unverziehen bis heute.