Leipzig 416 - Neues Stadtquartier (bis zu 3.000 WE in Pl.)

  • an dem TV-Club-Gebäude wird schon fleißig saniert, die Bilder habe ich beim Vorbeifahren gemacht - insofern sorry



  • Aktueller Stand ist, dass im Sommer 2023 Baubeginn für die ersten Gebiete sein wird. Die Planungsverfahren laufen alle weiter (B-Plan lag öffentlich aus und war bereits im Amtsblatt), der Schulcampus wird wohl frühestens ab 2027 in Betrieb gehen.


    Wenn man bedenkt, dass CG bereits 2021 mit dem gesamten Areal fertig sein wollte...


    ^zu Nupertus - dort wurde übrigens nur das Dach saniert, da es sicher undicht war und man das Bestandsgebäude erhalten muss (Denkmalschutz). Die Fassade etc. sieht aus wie immer, da ist nichts passiert ;).

  • Mich würde interessieren, ob man die Arbeit an einem Gestaltungshandbuch noch weiterverfolgt hat und was drinsteht. Und ob die bisher so intensiv betriebene Bürgerbeteiligung bei diesem Thema wiederaufgenommen wird. Die Stadt hat das ja für ihren eigenen Schulbau meines Wissens nicht für nötig befunden.


    Zum Thema Gestaltungshandbuch:

    https://www.l-iz.de/politik/br…iladebahnhof-video-430678

  • Laut folgendem Artikel ist der Investor Gateway Real Estate bereits vor einigen Monaten (März?) aus dem Projekt ausgestiegen. Stattdessen soll nach monatelanger Suche nun der auf riskante Investitionen spezialisierte Hedgefonds Oaktree Capital Management einspringen. Die Imfarr Beteiligungs GmbH hat wohl auch wieder die operative Leitung des Projekts übernommen. Die Neverending Story geht also leider weiter...


    https://www.tagesschau.de/inve…vestoren-leipzig-100.html

  • Top!


    Wunderbares Projekt, was endlich an Fahrt aufnimmt.

    Die im Artikel gezeigten Fassaden schauen super aus. Abwechslungsreich und in Detail wurde teils geschwelgt, was ich sehr begrüße.

    Und das Beste: Meine heißgeliebten Hochpunkte. Längst überfällig, aber in den letzten Jahren ist der Trend in Leipzig mehr nach Oben und das ist auch richtig so. Aber vor allem ist es eine Bereicherung für die kleine, aber feine Skyline von Leipzig.

    Ich bin gespannt wie ein Bettlaken, wie es weitergeht und hoffe, dass die Fassaden schlussendlich hochwertig und im alten Stil, aber neu gedacht, werden.

    Viele Bäume sind auch ein weiterer Pluspunkt. Selbst das Verkehrskonzept in puncto Auto ist sehr gut gelöst.


    Alles in allem, einfach nur weiter so, dann wird das ein super Quartier!

  • Das sind wohl die neuen Holz-Typbauten, die bei Nokera das individuelle Entwerfen ersetzen, z. B. auch hier. Nicht, dass das in den Visualisierungen die schlechtesten Fassaden wären, aber da wird es drauf ankommen, wieviel Risalit, Gesims, Farbwechsel, etc. am Ende übrig bleibt. Wurde mit dem System schon irgendwo ein Gebäude fertiggestellt?

  • Ich habe die Grafiken nochmal "gesichert", falls bei der LVZ etwas verschwindet:

    l416_1h1f7f.png


    l416_2f1cwd.png

    Quelle:

    https://www.lvz.de/bauen-und-w…B2G5FIHKR63K3EJTTS7M.html


    An einen Baubeginn noch 2023 glaube ich ehrlich gesagt nicht, das gesamte Areal sollte 2021 fertig sein, Der TV-Club hat bereits eine Verlängerung um VIER weitere Jahre erhalten (hat im Juni 2023 wiedereröffnet, d.h. wenn der Vertrag dort begann, hat er bis Sommer 2027 Bestandsschutz), d.h. vor 2028 passiert im Nordtteil gar nichts, obwohl "spätestens" (!) da eigentlich schon der Schulcampus eröffnen sollte, weil die Schule eigentlich schon heute gebraucht wird.

    Hinzu kommen die hohen Baukosten, teils lange Wartezeiten auf Material und Arbeitskräfte...


    Ich muss bei der "Lobhudelei" einschränkend sagen, dass das Thema grünes, tolles, nachhaltiges Quartier nur bedingt passen wird, weil u.a.

    - die Zahl der Einwohner von anfangs rd. 3.300 auf 4.000 erhöht wurde, was eine deutlich größere Dichte oder Bau in die Höhe bedeuten muss, denn die Hochhäuser waren von Anfang geplant, d.h. man muss woanders mehr/dichter/höher bauen


    - das Areal erhält keinerlei ÖPNV-Erschließung "intern", d.h. wer Richtung DB-Gleise lebt/arbeitet, hat relativ weite Wege zum ÖPNV (das Areal ist durchaus sehr groß, ich war dort als es noch nicht abgesperrt war drauf bis hinter zu den Bahngleisen, sowohl mit Führung als auch allein), eine Verlängerung der 72/73 (enden bisher am Hbf) in das Gebiet wäre ohne neue Linie möglich, wird aber überhaupt nicht durchdacht.


    - aus Erfahrung anderer Projekte wird am Ende vieles "eingedampft", v.a. bei den aktuell eklatant gestiegenen Baukosten

    etc.


    Dennoch bin ich gespannt, ob, wie und wann es umgesetzt wird.

  • Der LVZ-Artikel wiederholt ungefähr hundertmal die gleiche Bildunterschrift: "Diese noch unverbindliche Visualisierung zeigt, wie die neuen Häuser auf dem Eutritzscher Freiladebahnhof aussehen könnten – soweit dafür keine gesonderten Gestaltungswettbewerbe vorgesehen sind."

    Drei einschränkende Formulierungen in einem Satz: vielleicht könnte es eventuell und unter Vorbehalt zu früh sein, um über Fassadendetails zu diskutieren.

  • ^

    Das liegt daran, dass die LVZ nicht in der Lage (oder Willens) ist, die Bildunterschriften anzupassen. Das ist bei vielen Artikeln so, dass da 10 oder 40 mal der gleiche Untertitel steht, selbst wenn er nicht zum Bild passt. :D


    Man darf gespannt sein, wie die Realtität dann irgendwann aussieht.

  • Still ruht der See, auf dem Areal passiert weiterhin nichts, der angekündigte Baubeginn "noch 2023" ist verpufft.

    Bis auf die Nutzung durch die Bauarbeiter vom Hbf/Westseite (Löwitz) und an der Theresienstraße durch Strabag (wofür auch immer, denn die LVB-Baustelle Delitzscher Str. ist seit Monaten beendet) passiert nichts.

    Doch, vor Weihnachten wurden die Plakathalterungen (massive Betonsockel) allesamt mit schwerem Gerät entfernt, nachdem die Plakate eh durch Sturm schon weggeflogen / zerrissen waren.


    Aus der Ankündigung vom Juli 23 wird wohl so schnell nichts, oder weiß jemand mehr?

    https://www.tag24.de/leipzig/l…vitaeten-zu-sehen-2884860


    Nicht zu vergessen "Start auf dem Leipziger Freiladebahnhof für 2022 geplant"

    https://www.derstandard.at/con…freiladebahnhof-fuer-2022


    Läuft wohl wie beim Bayr. Bahnhof, viel Wind um nichts bis es dann irgendwann mal losgeht.

  • Aktuell sorgt das Quartier 416 am östlichen Ende der Blumenstraße für einen surrealen Blick auf a) Sandhaufen und b) das große Nichts - als hörte die Großstadt schlagartig auf. ^.^ Irgendwann in naher oder ferner Zukunft wird der Blick hier mal von einer Wohnbebauung aufgefangen.

  • ^ Dienberg erwähnt auch, dass die Genehmigung für die Erschließungsplanung seit Ende März vorliegt. Es könnte also theoretisch mit den ersten Baumaßnahmen losgehen...

  • Wahnsinnig schade, dass es bei diesem Projekt so gar keine Entwicklung gibt. Da es hier vor allem so durchdacht und mit der Bevölkerung durchgesprochen wurde. Aber wenn der private Markt investieren will, dann ist es halt schwierig mit Visionen für eine sozial- und Klimaverträgliche Perspektive und Umsetzung.


    Positiv vielleicht, dass das Gebiet geräumt ist. Vielleicht kann man es mal in diverse Projektteile zerschlagen und auf verschiedene Projektträger aufteilen. Die aber dennoch die Planungen ungef. umsetzen.

  • Der MDR hatte Entsprechendes schon letztes Jahr recherchiert und die bisherige Historie sehr gut zusammengefasst:


    https://www.tagesschau.de/inve…vestoren-leipzig-100.html


    Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die geradezu hanebüchene Finanzakrobatik mit Galeria/Karstadt. Das Ergebnis ist bekannt und die Warenhauskette wird auch mit den neuen Eigentümern entsprechend abgewirtschaftet. Immerhin haben die Leipziger Flächen einen realen Wert, der sich nie ganz auspressen lässt, egal wie groß der Knall ist, mit der die Spekulaionsblase platzt. Aber bei den allgemeinen Rahmenbedingungen in Kombination mit den speziellen Voraussetzungen hatte ich mich schon gewundert, dass Dienberg letztes Jahr noch einen baldigen Baubeginn ankündigte. Das ergibt nun Sinn, wenn damit nur die Erschließungsarbeiten gemeint waren.


    Ob die Stadt hier selbst was machen kann oder das auch nur wünschenswert wäre, analog zum Technischen Rathaus, glaube ich nicht. Wir werden uns wohl weiter in Geduld üben müssen.