Leipzig 416 - Neues Stadtquartier (bis zu 3.000 WE in Pl.)
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Laut LVZ wurde das Gelände samt Projekt an ein noch nicht genanntes österreichisches Unternehmen verkauft. Laut Artikel übernimmt der neue Eigentümer alle Rechte und Pflichten, die zwischen Stadt und Verkäufer ausgehandelt wurden.
Obwohl es zu erwarten war, hätte ich mir lieber mehrere Eigentümer (z. B. für einzelne Baufelder) gewünscht.
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https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…auprojekt-verzoegert-sich
Der Baustart wird sich verzögern - die CG hat das Areal bisher nicht rechtssicher an den neuen Eigentümer übertragen.
Die WE und Schulen, KITAs etc. benötigt man aber jetzt, nicht erst in 10 Jahren. Wer weiß, ob der Hype um Leipzig irgendwann mal endet iund die 700.000 EW reine Utopie bleiben und man dann am Bedarf vorbei baut oder alles ändern muss. Neuerliche Flüchtlingsströme sind eh nicht auf Jahre genau planbar, sondern von Unmengen an Faktoren (Regierungen, Kriegen, Dürren uvm.) abhängig.
Genau wie am Bayer. Bahnhof zeigt sich, wie sehr die Stadt selbst bei Gebäuden fürs Gemeinwohl von Privatinvestoren abhängig ist und nahezu keine Handhabe hat, das Bauprozedere zu beschleunigen, da sie schlicht nicht Eigentümer der Flächen ist...
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heute hat die LVZ ein Interview mit Gröner veröffentlicht. Ist ein PLus Artikel also nicht mehr komplett lesbar. REchtzeitig habe ich noch den Text in Gänze... Darf der hier veröffentlicht werden?
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Darf der hier veröffentlicht werden?
Nach dem Urheberschutzgesetz, nein. Es muss vorher der Autor bzw. der Aufftraggeber, in diesem Fall die LVZ, um Erlaubnis gebeten werden. Auszüge als Zitat sind aber erlaubt mit entsprechender Quelle des Autors.
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Eutritzscher Freiladebahnhof bekommt einen neuen Vorhabenträger
Nach dem überraschenden Verkauf des Eutritzscher Freiladebahnhofs durch die CG Gruppe steht jetzt auch der Wechsel des Vertragspartners der Stadt vor dem Abschluss. In einem Pressegespräch informieren Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und der neue Vorhabenträger über den aktuellen Stand der Planungen. Auf dem etwa 25 Hektar großen Areal zwischen Eutritzscher und Delitzscher Straße soll ein neues Wohnquartier mit einem großen Park, zwei Kindertagesstätten und einem Schulcampus entstehen.
Quelle/Zitat aus einer Presseeinladung der Stadt Leipzig.
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Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau informiert:
Eutritzscher Freiladebahnhof: Die Leipzig 416 GmbH wird neuer
Vertragspartner der StadtNach dem Verkauf des Areals am ehemaligen Eutritzscher Freiladebahnhof im
Februar dieses Jahres durch die CG Gruppe AG können die Planungen für das
neue Wohngebiet nun wieder Fahrt aufnehmen. Der Vorhabenträgerwechsel von
der CG Gruppe AG auf die Leipzig 416 GmbH steht unmittelbar bevor – die
entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen dafür sind geschaffen.So bestätigt die Stadt den Eingang des erforderlichen Schriftverkehrs auf
Übertragung der Vorhabenträgerschaft. Alle notwendigen Dokumente und
Nachweise liegen vor. Gemäß § 11 des Städtebaulichen Vertrages wird die
Stadt nunmehr den alten Vorhabenträger entpflichten und die verbleibenden
Verpflichtungen dem neuen Vorhabenträger auferlegen.Vorausgegangen war eine umfangreiche rechtliche Prüfung, in deren
Konsequenz der Kaufvertrag zwischen der CG Gruppe AG und der Leipzig 416
GmbH mehrfach geändert wurde. Die Leipzig 416 GmbH wird damit
Vertragspartner der Stadt.Inwieweit der Städtebauliche Vertrag selbst fortgeschrieben wird, wollen
Stadt und der neue Vorhabenträger nunmehr erörtern. In jedem Fall
entscheidet der Stadtrat im 1. Quartal 2020 über den Entwurf zum
angepassten Städtebaulichen Vertrag und die Fortführung der Bauleitplanung.
Die Stadt und die Leipzig 416 GmbH wollen das Projekt „Quartiersentwicklung
Eutritzscher Freiladebahnhof“ dann gemeinsam vertragsgemäß und
partnerschaftlich so gestalten, dass die Leipzig 416 GmbH auch die bauliche
Umsetzung durchführen kann.Weiterhin ist der Arbeitsplan für das nächste Halbjahr einvernehmlich
zwischen der Stadt und neuem Vorhabenträger abgestimmt. Grundlage hierfür
ist der Masterplan zum Eutritzscher Freiladebahnhof. Auf dem rund 25 Hektar
großen Gelände an Eutritzscher und Delitzscher Straße soll in den nächsten
Jahren das größte neue innerstädtische Quartier Leipzigs für etwa 3.700
Menschen entwickelt werden. Der Masterplan bildet die Grundlage für die
Fortführung des Bauleitplanverfahrens. Er skizziert das Gesicht des neuen
Stadtteils.Vorgesehen ist neben einem großzügigen, etwa 5,5 Hektar großen zentralen
Park, ein Schul- und Sportcampus mit einer vierzügigen Grundschule sowie
eine fünfzügige Oberschule, zwei Kitas mit jeweils 165 Plätzen und
kulturell-soziale Einrichtungen. Auf etwa 30 Prozent der Wohnfläche sollen
miet- und belegungsgebundene Wohnungen entstehen. Aufgrund der
zentrumsnahen Lage ist der neue Stadtteil zudem als autoreduziertes
Quartier konzipiert.Quelle: PM Stadt Leipzig
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Farben-Schultze
In vollem Gange ist der Neubau für den Umzug der Fa. Farben-Schultze von der Eutritzscher in die Wittenberger Straße/Ecke Zerbster Straße. Das heißt, dass hier nun offensichtlich eine Lösung gefunden wurde, sodass bald auch der Abriss des derzeitigen Gebäudes auf dem Baufeld erfolgen kann. Verbleibt m. E. nur nur die Aral-Tankstelle.
Quelle: https://www.facebook.com/Eutri…feedback_reaction_generic
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Verbleibt m. E. nur nur die Aral-Tankstelle.
Danke für die Information. Mal schauen, wie es mit den übrigen Mietern/Nutzern aussieht, die noch auf dem Gelände sind.
Die Tankstelle wird mit Sicherheit auch verschwinden. Niemand will vor einer Tankstelle wohnen und es passt auch nichts ins Marketingbild der CG-Gruppe.
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Hier sieht zuletzt ausser Erdaushub nicht viel. Auch auf der Homepage von der CG-Gruppe verschwindet zuletzt die Information hierüber. Wer weiss mehr?
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Die CG-Gruppe hat doch nichts mehr damit zu tun.
Hatten die das Projekt clevererweise nicht schon vor über einem Jahr verkauft?
Wer nicht die Augen vor den schon seit Monaten leerstehenden Neubau/ Luxuswohnungen zum Mietpreis von 11 bis 13,50 EUR (Waldplatz, Hafen Lindenau, Zschochersche Str. Plagwitz usw. usw.) verschließt, die man auch mit 500-EUR-IKEA-Gutscheinen oder 1-Monat-mietfrei nicht losbekommt, und eins und eins zusammenzählen kann, kann sich doch ausmalen, dass dieses Projekt auf Eis gelegt ist, wenn nicht gar schon ganz aufgegeben.
Wer investiert denn da Geld, wenn selbst die wirtschaftlichen Zugpferde in Leipzig, ihre Arbeiter in Kurzarbeit schicken?
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...wobei die Kurzarbeit ja nun nix mit den örtlichen Gegebenheiten in Leipzig zu tun hat, sondern eher mit SARS 2...
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Ich habe die Augen weit geöffnet und konnte an den Neubauten in der Südvorstadt (da gibt es ja reichlich von, allesamt nicht zu geschenkten Mieten) volle Klingelschilder erkennen. Bedarf besteht also doch. Q416 sollte nebenbei auch mietpreisgebundene Wohnungen bekommen, nebst Büro und Schulen und Kitas. Die werden nach wie vor gebraucht.
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Aus internen Quellen der CG Gruppe weiß ich, dass hier tatsächlich Baustopp herrscht und zwar nicht erst seit Corona. Warum und weshalb genau, weiß ich allerdings auch nicht.
Irgendwie stehen Großprojekte wie 416 oder Bayerischer Bahnhof unter keinem guten Stern. Schade. Wie sieht es eigentlich bei dem Quartier auf der Westseite des Hbf. aus? Naja, anderer Thread.
Man könnte schon meinen, dass seit einiger Zeit vielleicht doch irgendwie Zurückhaltung seitens der Investoren herrscht.
@C.S.: Wobei man sagen muss, dass viele der neuen Wohnungen in Zentrum-Süd und Südvorstadt schlussendlich eben nicht zum kalkulierten & angestrebten Mietpreis vermietet werden. Da ist die Tendenz dann anstatt 10-11 EUR eher um die 9 EUR kalt. Das wird in anderen Vierteln wohl ähnlich laufen.
Wem also hier als Investor 5000-7000 EUR/qm abgeknöpft werden und 11-13 EUR kalt oder mehr in guten (aber nicht sehr guten!) Lagen und Ausstattungen versprochen, der glaubt es irgendwann vielleicht nicht mehr. Ich denke, an dem Punkt ist man langsam. Die Krise durch SARS-Cov-2 verstärkt das alles nur noch.
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^ Wie kann denn ein Baustopp vorliegen, wenn noch gar nicht gebaut worden ist? Bis jetzt sind lediglich bauvorbereitende Maßnahmen erfolgt. Der angepasste Städtebauliche Vertrag sowie die Fortführung der Bauleitplanung sollte dem Stadtrat im 1. Quartal dieses Jahres zur Entscheidung vorgelegt werden. Jetzt kam aber was dazwischen.
Die Zielmiete ist selten der Mietpreis, der letztendlich gezahlt wird. Wer sich davon blenden lässt und seine Finanzierung daran fest macht, ist selber Schuld.
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Seit dieser Woche wird nun auch die Aral-Tankstelle zurückgebaut.
Die Mieter des anliegenden Wohnhauses sind bereits zum Jahresende ausgezogen. -
Wo liegt denn da ein Wohnhaus an?
Oder meinst Du den südlich gelegenen Altbau, der meines Erachtens laut Plan nicht angefaßt wird
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Farben Schulze ist bereits geschlossen, nur das Gebäude steht noch. Die neue Filiale ist in der Theresienstraße (neben Netto), Wittenberger Str. 23
Das Wohnhaus neben Aral wirkte bisher noch bewohnt und soll nicht abgerissen werden (Denkmalschutz).
LG!