Alles anzeigenHallo Steffen,
nicht die VAG oder der VGN beerdigen da was, sondern die BEG (https://beg.bahnland-bayern.de/de/)
Diese Gesellschaft ist zuständig für die Bestellung von Eisenbahnbetrieb auf Eisenbahnstrecken, die beiden von dir genannten Organisation haben mit der Ringbahn nichts zu tun.
Solange die BEG ihre Prioritäten woanders setzt, tut sich hier nichts. Von Seiten der Stadt wird aber immer wieder auf das Potenzail der Ringbahn zwischen Fürth und Nordostbahnhof hingewiesen und eines Tages wird es hier sicher zu einem Ergebnis kommen. Die Strecke wird ja immerhin noch genutzt! Nur eben nicht mit Fahrgästen...
d.
ich habe gerade mal etwas gegoogelt und zitiere aus einem Antrag der Grünen Stadtratsfraktion von 2014 "Die Verwaltung wird aufgefordert, zeitnah Gespräche mit dem Zweckverband VGN, der DB AG und der BEG aufzunehmen um eine so bald als mögliche Durchbindung und Netzverknüpfung zu erreichen."
der Nahverkehrsentwicklungsplan 2025, den der Stadtrat beschlossen hatte. kommt immerhin zu einem Rentabiltätsergebns von +1,57 (Gutachten von IVV Aachen) . ein neueres Gutachten von Intraplan, dass die BEG in Auftrag gab, kam 2012 nur auf -0,22.
Zwar müssen mehrere Köche am Brei mitkochen, aber der große Bremser ist tatsächlich die BEG.
Der Antrag der Grünen musste auf der Basis der beiden Gutachten erfolgen, man kann ja nicht ständig neue Gutachten erstellen, Der richtige politische Wille wäre jetzt erforderlich: Schiene für Personenverkehr stärken, wo schon Schiene da ist.