Upbeat Berlin (Europacity | in Bau)

• Heute wurde über die aktuelle Lage des BV berichtet.

Aktuell ist man Beim letzen hohen Gebäude auf der 17 Etage angekommen von gesamt 19. Ende mit einer Gesamthöhe 85 Metern. Die anderen mittleren Gebäude ist der Rohbau fertig und die Fenster wurden zum größten Teil eingebaut. Am kleinen Gebäude sind es 5. Etagen beim mittleren 11 Etagen. Die Gesamtfläche beträgt auf 35.000 Quadratmeter. Bei den Kleinen & mittleren Gebäude, sollen am Dach ein Zugang zur Dachterrasse entstehen / Ausblick. Seit 2021 September , wurde mit den Bau begonnen und soll Ende 2025 Feritg werden.

Unter anderen in der 2 zweigeschossige Tiefgarage , können 140. PKW davon 10 E-Ladestation mit 23 für Menschen mit Behinderung. Auch 310 Fahrradstellplätze werden zu Verfügung stehen bzw. Zum Parken.

Ein großer Teil befindet sich die Gebäudetechnik um UG.

Architektbüro Ist die Firma: Kleihues + Kleihues

Zuständig .

Entwicklungsstadt.de ( mit aktuellen Bildern)

• ^ auch Hier am Abend ergänzt.

Inzwischen sollte der Bau des letzten Stockwerks der Nordspitze begonnen haben.

Genau. Hier ist man auf der vorletzten Etage angekommen. Die letzte Etage, wird von der Höhe etwas höher sein, wenn man die Visu anschaut. Blick am Abend / Dämmerung. Vielleicht schafft man noch die Letzte Etage kurz Ende des Jahres.

© Johannes_9065 / heute

Blick aus der Putlitz Brücke/ S Bhf Westhafen ⬇️

DSC-0779-3.jpg

Blick Naben der : Perleberger Brücke ⬇️

DSC-0780-4.jpg

&

DSC-0781.jpg

Das BV passt perfekt m.M. Nach Gut

DSC-0782.jpg

• Bis Ende 2024 wäre ich nicht so optimistisch. Es sind ja nur noch 4 volle Arbeitstage (heute und morgen inklusive). Weihnachten ist ja mitten in der Woche.

• Richtfest

Am heutigen Freitag wurde Richtfest für das Upbeat gefeiert.

Das Gebäude mit 35.000 qm Mietfläche wird zukünftig von der

Deutschen Kreditbank AG (DKB) genutzt.

Die Investitionssumme beträgt ca. 300 Mio. Euro.

Upbeat1.webp

die Grundsteinlegung © CA Immo

Die Fertigstellung des 82 Meter hohen Gebäudes ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Quellen:

https://www.konii.de/news/rich…-der-berliner-europacity/

https://immomedien.at/de/nachr…ll-core-zertifizierung-an

Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

• Ergänzend aktuelle Eindrücke vom Baufortschritt aus Sicht des Nordhafenpark und Perleberger Brücke.

Die Fassade ist fast auf der Endhöhe des fertiggestellten Rohbaues angelangt.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2025]

temp-Image-Higi-Gb

temp-Image-EGWsl-S

temp-Imagebwk7-Wr

temp-Imagepxnu1y

temp-Imaget-V64s5

• Die Fassade ist bei der Endhöhe angekommen.

Eindrücke von heut Nachmittag:

Up5.jpg

Richtung Heidestraße ist die Fassade noch nicht fertig:

Up4.jpg

Von der Bahn aus betrachtet...:

Up2.jpg

Up1.jpg

und ganz romantisch vom Nordhafen aus:

Up3.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

• Die Fassade ist bei der Endhöhe angekommen.

Danke für das Update Merlin .😃

Was ich mich Frage; Der Rohbau, hat Fast seine endgültige Höhe erreicht Laut Visu Hier gemeint , fehlt noch eine Etage bzw. Fenster , wenn Ich mich nicht Irre. 2 & 4 Bild der Visu gemeint.

20 Etagen gesamt ( ohne EG ). Aktuell ist man auf 19 Etagen.

Auf der Visu gut zu erkennen , am Ende sollen etwas höhere Fenster dazu kommen als die restlichen unteren / niedrigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Bild Text Nummer Korrektur.

• ^ Der Rohbau ( 18 Etagen) ist längst fertig. Wie Merlin erwähnt hat , fehlt noch eine Etage bzw. Eventuell für das Technikraum. ( 19 Etage ). Auf der Webcam , kann man es Live besser beobachten. ( Oben).

Noch sind nicht alle Fenster eingebaut , vorallem wo die Kranen & Aufzüge des Gebäude verbinden. Am EG wurden die ganzen Fläche bedeckt mit Osb platten.

© Johannes_9065 / heute

Parallel ( links unten von Bild) ist für mich fraglich was da gebaut wird. Auch auf der Hinterseite des ganze BV wurden schwarze Stahlträger gebaut und unten Betoniert ⬇️

DSC-0893.jpg

&

DSC-0887.jpg

&

DSC-0895.jpg

Etage 11 bis 18 fehlen die Fenster Fassaden noch.⬇️

DSC-0896.jpg

&

DSC-0897.jpg

&

DSC-0902-2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur