Upbeat Berlin (Europacity | in Bau)

  • aktuelle Eindrücke

    das BV mit seinen Nachbarn-- auch aus dieser Perspektive ist zu erkennen, dass der Bau nun schon über den Bauzaun ragt.


    außerdem wurden gerade Rüttelarbeiten für die Absicherung der Baugrube durchgeführt.

  • Am 12.09. war die Grundsteinlegung für das Upbeat Berlin, in

    Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Kai Wegner.


    http://www.deal-magazin.com/ne…n-der-Berliner-Europacity


    Es gibt auch eine neue Visualisierung der Fassade auf dem Instagram Account von

    Kleihues + Kleihues Architekten


    Externer Inhalt www.instagram.com
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    Hatte auf einen Bronzeton gehofft, es wird aber eher anthrazitfarben.

  • Ja, sehr schade, hatte auch auf Kupfer gehofft, aber die Beige-ifizierung hat auch hier wieder zugeschlagen... :( Die Kubatur ist trotzdem super und wird die Ecke sehr aufwerten, denke ich.

  • ^^ Dieses Marketingsprech ist etwas entlarvend. Man wird abwarten müssen, wie es in Natura wirkt, aber im Moment sehe ich eine relativ banale Fassade in dem üblichen Farbton.

  • die alte farbgebung hatte deutlich mehr wiedererkennungswert, daher trauere ich dem ursprünglichen entwurf ebenfalls nach.


    aber mir ist etwas extrem positives aufgefallen 🙂

    der turm ist tatsächlich um 13m gewachsen (82m anstatt 69m)!! auch auf der aktuellen visualisierung sind 3 zusätzliche etagen zu erkennen. jedoch liegt die mietfläche unverändert bei 34.850qm. dh der turm ist zwar höher, aber auch etwas schlanker geworden. was ich sehr begrüße.

    anfangs hatte es diesbezügl immer wieder verwirrungen gegeben. der gewinnerentwurf zeigt den turm mit einer höhe von 69m, die DKB gab anschl 82m höhe für den künftigen sitz bekannt

  • Einen Monat nach der offiziellen Grundsteinlegung ist das Erdgeschoss des Bürogebäudes im Rohbau weit fortgeschritten.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    Blick von der Heidestrasse.

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    Blick von der Perleberger Strasse.

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    Auf der nahegelegenen Quitzowstraße hat m.E nach der beteiligte Frankfurter Projektsteuerer omniCon eine Bürocontainerburg im Zusammenhang mit dem Projekt eingerichtet.

    Vom Fussweg aus kann man ein Fassadenmuster bestaunen.

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    Zu guter Letzt ein Blick auf die entstehende Mini-Skyline von der Putlitzbrücke aus.

    Der Büroneubau Sellerstrasse [DAF-Link] reckt sich nach oben. Daneben wird im kommenden Jahr das "Upbeat" erscheinen.

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  • Upbeat Berlin


    Nun erkennt man die Form des hohen zukünftigen Gebäude. Jetzt ist man auf der Vorderseite Richtung 2 OG. Seit man am UG jetzt komplett fertig ist, geht es schneller nach Oben voran.


    © Johannes_9065 { heute}


    Blick aus der Regionalbahn ⬇️

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    ⬇️ Heide Str. &⬆️

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    ⬇️ Hier erkennt man jetzt die Form, des zukünftigen Gebäude. ( Jetzt geht's Richtung 2 OG. )

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  • schön, dass man sich hier für Fertigteilstützen entschieden hat. Das beschleunigt nicht nur den weiteren Ablauf. Die Stützen sind auch erheblich schlanker als bei Ortbetonstützen. Interessant zu sehen, dass die Deckenschalung vor dem Einbringen der Stützen angebracht wird.

  • Warum können Fertigteilstützen schlanker ausgeführt werden als Ortbetonstützen?


    Ich bin einfach froh, dass es hier trotz der turbulenten Wirtschaftslage weiter nach oben geht. Städtebaulich ist das zusammen mit dem Gebäudekomplex Port One von Nöfer ein sehr wichtiger und architektonisch gelungener Schlussstein für die Europacity.

  • Dass sind meines Erachtens keine Fertigteilstützen, sondern Einweg - Schalrohre für Sichtbeton - Rundstützen. Die können vor dem einschalen der Decke betoniert werden, oder werden, wie hier anscheinend ausgeführt, zusammen mit der Betondecke eingeschalt und betoniert.

    Auf den Bildern von Post 81 sieht man die Baustahl - Bewehrungskörbe der Betonstützen ohne Schalung, also Ortbeton.

  • ^ da hast Du möglicherweise recht.

    Um trotzdem auf maselzr Frage zu antworten: In einer Produktionshalle werden Fertigteilstützen unabhängig von Witterungseinflüssen mit Maschinen erstellt, die auf der Baustelle nicht vorhanden sind, wodurch höhere Betongüten erreicht werden, die schlankere Querschnitte zulassen.

  • Gestern wurde beim zukünftigen Hochhaus eine Betonpumpe an der Mitte des Gebäude installiert. So kann man einfacher & schneller betonieren. Da bald die normale Mobil -Beton Wagen nicht mehr von der Höhe erreicht werden kann. Siehe hier. Auch von der Höhe geht es gut voran. Das wird am Ende eine schöne Ecke werden, wenn das Gebäude in die Höhe wächst und fertig wird an der Heidestraße/ Perleberger Brücke.

  • ^ seit das ganze UG fertig ist geht es jetzt schneller nach / Blick Oben.


    © Johannes_9065 ( Heute)


    Blick aus der Perleberger Brücke ( neben der zukünftige S- Bahn S21) ( aus der Bahn fotografiert) ⬇️

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    Ganz Ende/ andere Seite der Heidestraße ⬇️

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    & ⬇️ 2 OG

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  • Anbei ein paar zusätzliche Perspektiven auf den aktuellen Bauzustand.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    Auf der Perleberger, wie auch der Heidestrasse ragt der Rohbau nun deutlich über Strassenniveau.

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    Auch am südlichen Teil des Neubaues geht es nach oben.

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    Blick von der Heidestrasse / Ecke Nordhafenbrücke.

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  • ^ ein Blick aus der Bahn Fotografiert. Hier geht es Richtung 3 OG.

    Der Turmdrehkran Nr.1 (ganz Links) hat sich dieser Woche sich nochmals in Höhe gezogen. So in etwa wird das zukünftige Gebäude sein bzw höher.


    © Johannes_9065 ( heute)


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    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korregiert ( Höhe des Kran) Danke Usher: @AAPM Berlin

  • Der Kran hat mitnichten die endgültige Höhe erreicht. Der ist jetzt bei ca. 60m Das Upbeat wird aber 82m. Der Kran klettert also noch einmal und der wird dann sogar rückverankert.

  • Hier ist man auf der eine Seite Richtung 4 OG.

    Was seit dieser Woche neu ist, die ersten Fassaden stehen schon bereit am 1 OG.

    Hier geht's schnell nach Oben. Die Form des Gebäude passt perfekt.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Hier geht's Richtung 4 OG.

    Blick aus der Perleberger Brücke ⬇️

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    Blick aus der Heidestraße ⬇️

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    ⬇️ Stehen die ersten Fenster/ Fassaden

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