Mitte Dezember 2016
Heute hatte ich Gelegenheit, die Südfassade zu sehen - inzwischen wurden auch von dieser fast alle alten Fassadenelemente entfernt; die Westfassade bekommt bereits neue:
Heute hatte ich Gelegenheit, die Südfassade zu sehen - inzwischen wurden auch von dieser fast alle alten Fassadenelemente entfernt; die Westfassade bekommt bereits neue:
Große Teile der Süd-, West- und Nordseite des Turms haben neue Fassadenelemente bekommen:
Hier findet man, neben einem Baustellenbericht, vor allem auch interessante Bilder aus Perspektiven, die wir bisher nicht zu sehen bekommen haben:
^ Ich habe mich heute bemüht, Einstellungen zu finden, die zumindest länger nicht mehr gezeigt wurden - die West-/Süd-/Ostseite:
Der niedrigere Teil aus der Nähe - so kann man besser die Details sehen:
Die Nordseite kann man nur aus wenigen Perspektiven vernünftig zeigen:
Gruppenbild mit RWE-Hochhäusern - links unser Held. Das Hochhaus rechts wackelt, das dahinter ist bereits fest zum Abriss verurteilt:
Gäbe es dieses Hochhaus nicht, könnte man auf der Sachsenstraße stehend nur öde Nachkriegsbauten mit kaum großstädtischer Geschossigkeit sehen:
Die unteren Geschosse der Westseite sind offen - bald kommt dort wohl die neue Fassade drauf:
Die Arbeiten an der Nord- und der Ostseite des Hochhauses:
Die West- und die Südseite:
Die Nordseite, diesmal aus der Nähe:
Auf der Südseite hat bereits jede Etage neue Fassadenelemente bekommen (auf einigen Geschossen ist erst die Hälfte fertig):
Mit der Ostseite rechts:
Die West- und die Nordseite:
Mittlerweile wurde die Südseite fast komplett mit neuen Fassadenelementen belegt, auf der Ostseite begann das Verlegen im unteren Bereich:
Der Turm-Südseite fehlen nur noch ganz wenige Fenster:
Erst jetzt aufgefallen - die hellen Leisten knapp unter dem Dachniveau, fast fertig angebrachte:
Die Fernwirkung des Turms - der Blick von der Fußgängerbrücke neben dem Folkwang-Museum:
U.a. auf der Westfassade sind neue Elemente hinzugekommen:
Die zuletzt nicht gezeigte Ostseite ist fast fertig. Der Nordseite fehlen noch einige Elemente, doch die meisten wurden montiert:
Die Westseite ist ebenfalls fast fertig:
Die Nordseite und die Ostseite sind fast komplett neu belegt:
Es fehlt nur noch wenig der West- und der Südseite (aus der Ferne gesehen):
Der West- und der Südfassade des Turms fehlen kaum noch Fassadenelemente:
Zuletzt fehlten noch auf der Südseite links ein paar Fassadenelemente, jetzt scheint diese komplett zu sein:
Auf der West- und der Nordseite wurden die Lastenaufzüge zum Teil abgebaut:
Es gibt anscheinend Probleme beim Brandschutz, was zu Verzögerungen führt: