Wohnen am Volkspark [in Planung]

  • Wohnen am Volkspark

    HH-Jung


    da bist mir gerade zuvor gekommen.


    Es ist definitiv einen eigenen Thread wert:



    Als es gab ein Wettbewerb "Wohnen am Volkspark"



    Die Gewinner wurden das Schweizer Büro Leismann AG/Maurus Schifferli Landschaftsarchitekt


    Es entstehen 2200 Wohnungen



    schon bereits in der Vergangenheit besprochen


    hier

  • Ich weiß nicht so recht. Folgende kritische Fragen drängen sich mir auf:


    Muss wertvolles Bauland an den Volkspark abgetreten werden? Wäre der Park in seinen jetzigen Abmessungen nicht gut genug?


    Was ist mit dem Verkehrskonzept, das einmal eine Verbindung zwischen Luruper Chaussee und Holstenkamp vorsah? Wird hier nicht eine einmalige Chance auf eine sinnvolle und längst notwendige Verbindungsstraße verschenkt?


    Es gab einmal eine Verkehrsstudie die ganz klar belegte, dass die Neubewohner einen erheblichen zusätzlichen Verkehr verursachen werden? Wohin soll dieser Verkehr bei gleichzeitigem Rückbau der Luruper Chausse diffundieren?


    Warum wird der zukünftige Ebertplatz nicht gewürdigt und einbezogen? Soll der Zugang vom Ebertplatz tatsächlich über einen Innenhof geführt werden? Warum werden hier bestehende Achsen Ebertallee und Notkestraße nicht fortgeführt? Warum wird im Gegenzug die kleine August-Kirch-Straße so überbewertet?


    Warum entfernen sich die Gebäudefronten von der Luruper Chaussee im Nordwesten?

  • Ich weiß nicht so recht. Folgende kritische Fragen drängen sich mir auf:


    Muss wertvolles Bauland an den Volkspark abgetreten werden? Wäre der Park in seinen jetzigen Abmessungen nicht gut genug?


    Ich finde die Lösung in dieser Hinsicht nicht schlecht. Relativ dichte Bebaung auf der einen Seite, die sich am Bestand im Umfeld orientiert. Zudem bilden die Gebäude längs der Luruper Chaussee einen guten Lärmschutz für die übrige Siedlung. Eine klare Abgrenzung zum Park auf der anderen Seite, deren Form sich nicht sklavisch an die alte Trabrennbahn hält, sondern versucht, dem Volkspark eine würdige Südflanke zu geben. Gefällt mir!


    Die fehlende Überleitung zum Holstenkamp sehe ich auch eher positiv. Würde diese Verbindung geschaffen werden, dürfte der Straßenzug LSE - Luruper Chaussee - Holstenkamp - Fruchtallee Pendlerverkehr von der Verbindung A23 - A7 - Kieler Straße abziehen und stattdessen durch die Wohngebiete von Lurup und Bahrenfeld leiten - keine wünschenswerte Vostellung. Ich fände es schlüssiger, stattdessen langfristig die A23 auf 6 Spuren zu erweitern.


    Zustimmung was den Ebertplatz angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()