Rund um die Appenzeller Str. (660 WE) [in Planung]

  • Im Bereich Zuger-/Bellinzona-/Appenzeller Str. ist Nachverdichtung durch u.a. Aufstockung im Gespräch. Es könnten bis zu 600 zusätzliche WE geschaffen werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…nachverdichtung-1.2847484



    Quelle: http://portal.versorgungskamme…al/fuerstenried/aktuelles

  • Erweiterung/Verdichtung BVK-Wohnanlage Fürstenried

    Die Wohnanlage in Fürstenried West wurde mit circa 1.450 Wohnungen als Teil der großen Stadterweiterung Fürstenried Ost und West nach einem Planungsentwurf von 1966 errichtet (Appenzeller Straße, die Bellinzonastraße, Graubündener Straße, Zuger Straße und die Forst-Kasten-Allee).


    Quelle: http://portal.versorgungskamme…fuerstenried/projekt/lage


    Wie viele neue Wohneinheiten sollen errichtet werden?
    Im Moment strebt die BVK ca. 600 Wohnungen an, aber eine exakte Anzahl steht in dieser Projektphase noch nicht fest. Ein genauer Bebauungsplan und der entsprechende Architektenwettbewerb sind noch in Entwicklung bzw. stehen noch aus. Alle Schritte werden in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München erfolgen. Im Zuge der Errichtung von mehr Wohnraum wird die gesamte Wohnsiedlung auch aufgewertet, besonders die Außen- und Grünanlagen, aber auch die Infrastruktur.


    Quelle: http://portal.versorgungskamme…show?_docname=8601011.PDF



    Quelle der Pressemeldung: http://portal.versorgungskamme…l/fuerstenried/wettbewerb

  • Keinen eigenen Faden gefunden, der Wettbewerb für die Nachverdichtung rund um die Bellinzonastraße in Fürstenried (siehe https://goo.gl/maps/oLwDpLASoLu) ist entschieden: http://www.competitionline.com/de/ergebnisse/228101, Gewinner: http://www.competitionline.com/de/beitraege/130626


    Hat was, kann was werden. Ziemlich viele Parkplätze werden wohl überbaut werden, deshalb ist es schwer, die genauen Veränderungen zu erkennen. Die leicht gräulich eingefärbten Gebäude im Übersichtsbild sind wohl die Neubauten. An anderen Stellen wird wohl um zwei Stockwerke aufgestockt. Gutes Projekt.


    Mod.: eigenen Thread erstellt. Danke!

  • 600 neue Wohnungen an der Appenzeller Straße: Konzept vorgestellt
    Rathaus Umschau 83 / 2017, veröffentlicht am 03.05.2017

    In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung ist das endgültige städtebauliche und grünplanerische Gesamtkonzept für eine weitere bauliche Entwicklung der Wohnsiedlung an der Appenzeller Straße in Fürstenried West bekanntgegeben worden. Entsprechend der Empfehlung des Preisgerichts soll der Siegerentwurf der überarbeiteten Wettbewerbsergebnisse von LIN Labor Integrativ Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin, mit HOLZWARTH Landschaftsarchitektur, Berlin, der weiteren Planung für den Bebauungsplan zu Grunde gelegt werden.


    Anlass der Planung war der Wunsch der bayerischen Versorgungskammer, ihre Wohnsiedlung in Fürstenried-West mit derzeit zirka 1.500 Bestandswohnungen um weitere zirka 600 Wohnungen zu ergänzen. Daher wurde von der Bayerischen Versorgungskammer in enger Zusammenarbeit mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte Oktober 2016 ein Planungswettbewerb durchgeführt. Zur Teilnahme am Wettbewerb waren insgesamt 14 Arbeitsgemeinschaften aus Architektur und Landschaftsplanung eingeladen. Im Oktober vergab das Preisgericht vier gleichwertige Preise im Ideenteil und drei gleichwertige Preise im Realisierungsteil des Wettbewerbs. Nach Überarbeitung dieser Wettbewerbsarbeiten tagte das Preisgericht Mitte Dezember erneut und empfahl die Arbeit von LIN Labor Integrativ Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin, mit HOLZWARTH Landschaftsarchitektur, Berlin der weiteren baulichen Entwicklung des Planungsgebietes zu Grunde zu legen.


    Begleitend zum Wettbewerbsverfahren und der Überarbeitungsphase der Siegerentwürfe wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich in zwei Workshops über die anstehende Planung zu informieren und Anregungen in den Planungsprozess einzubringen. Ebenso wurde nach Abschluss des Wettbewerbs eine Ausstellung mit Führungen vor Ort angeboten, bei der ebenfalls Anregungen vorgebracht werden konnten, die bei der Überarbeitung der Wettbewerbsergebnisse Berücksichtigung fanden. Das Bebauungsplanverfahren wird nunmehr auf der Basis des Wettbewerbsergebnisses fortgeführt.


    Quelle: https://ru.muenchen.de/2017/83…Konzept-vorgestellt-72503