Ex-Commerzbank-Hochhaus NMS wurde "Global Tower" (2018-22)

  • Heute ist Kranabbau. Dafür wurde die Neue Mainzer Strasse gesperrt was zu einem veritablen Verkehrschaos in der Innenstadt führte. Der Ausleger fehlte bereits:


    img_86445zj8c.jpg


    img_86409ljbo.jpg


    img_8641ddkdq.jpg


    Macht ordentlich was her:

    img_864244khw.jpg


    Bilder von mir

  • Am Nachmittag standen schon nur noch Reste auf der Straße zum Abtransport bereit:



    Die Autofahrer waren angesichts der gesperrten Neuen Mainzer not amused, aber es hilft ja nichts. In der Hochhausklamm gab der Mobilkran jedenfalls eine gute Figur ab:


    Bilder: epizentrum

  • Hier scheint sich nun langsam etwas im zukünftigen Eingangsbereich des Global Towers zu tun. Heute herrschte dort eifriges treiben bei der Anbringung der Elemente bzw. der Halterungen für die Glasfassade.


    img_506400jpe.jpg img_5065xtkml.jpg img_5066wcklr.jpg img_5060k2kwk.jpg


    Bilder: Skyview

  • es werden die ersten Glaselemente eingesetzt, dann wird es auch hoffentlich bald im inneren des Eingangsbereiches weitergehen.


    img_54095ijz5.jpg img_5411a8kd1.jpg img_541286kxu.jpg


    Bilder: Skyview

    Einmal editiert, zuletzt von Skyview ()

  • Die aktuelle Ansicht vom gegenüberliegenden Omnitowereingang, da ist man neugierig auf die Innenarbeiten


    ">

  • Hier geht es im allgemeinen nur sehr langsam voran. In meinem letzten update von oben im Januar 2021 #85 sieht man kaum einen Unterschied zu dem Bild von heute. Man hat angefangen auf der oberen Dachterrasse den Bodenbelag zu verlegen. Auf den Sockelbau gibt es auch nur einen minimalen Fortschritt.


    Im EG bzw. Außenbereich ist der Überdachte Fußgängerweg mittlerweile demontiert worden aber ansonnsten kann man nicht viel mehr Veränderung erkennen.



    Bilder: Skyview

  • knapp 2 Monate später gibt es hier weitehin kaum erkennbare Forstschritte. Ich frage mich woran das liegt. Die Baustelle ist immer mit Bauarbeitern und Handwerken belebt aber gefühlt tut sich nichts, also zumindest nicht von außen.


    Eindrücke von heute:



    Bilder: Skyview

  • Empfinde es auch so, dass es hier nur langsam vorangeht, allerdings sieht man auf dem 2. Bild sehr schön, wie gerade der Zugang zu den Drehtüren mit Pflaster gefasst wird, da tut sich was im Außenbereich. Die Fortschritte im Foyer entziehen sich ja leider noch der Einsicht, aber das war neulich schon zu erhaschen.


    dsc00703b15j5r.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Aktuell geht es in der Lobby wirklich in großen Schritten voran im Vergleich zu den letzten Monaten. Ich konnte leider keine Bilder machen aufgrund von Abhängungen an den Fenstern. Es wurde auch begonnen die Beleuchtung im äußeren Eingangsbereich zu installieren.

    Ganz interessant fand ich die Beleuchtung der Dachkrone des höheren Gebäudeteils.


    Einmal vom Kaiserplatz aus und einmal von der Neue Mainzer Str.



    Bilder: Skyview

  • Es scheint jetzt tatsächlich schneller im Lobby-/Eingangsbereich voran zu gehen. Ich war heute morgen ziehmlich überrascht.

    Es wurde die Wandverkleidung mit Logo im Außenbereich angebracht. Man kann gut erkennen, wie sich die Wandverkleidung dann im inneren der Lobby fortsetzt. Ich finde das ganze wirkt sehr schön und hochwertig und ist ein schöner Blickfang an dieser Stelle.

    Der Empfangstresen scheint auch schon zu stehen, ist aber allerdings aufgrund der vielen verschiedenen Gewerke noch gut eingepackt.



    Bilder: Skyview

  • Nur am Rande, keiner zeigt die Hausnummer. Ich finde diese Nr.36 schon recht groß, daher noch ein Zusatzbildchen zum Vorbeitrag


  • Auf diesem Bild wird sehr schön deutlich, wie sehr sich diese Ecke verändert hat. Man gehe mal auf #15 dieses Strangs. Aus dem dunkeln, geduckten und abweisenden Bereich wurde eine offene und einladende Lobby. Ein schönes Beispiel, wie man (auch alte) Bestandsimmobilien überarbeiten kann und am Ende sogar noch ein überaus ansprechendes Ergebnis dabei heraus kommt.

  • Wirklich eine äußerst behutsame Sanierungsmaßnahme, die mit viel Gespür fürs Wesentliche sowohl die Stärken des Gebäudes bewahrt, wie auch die Schwächen erkannt und minimiert hat. Ein Gewinn für Mainhattan.