Von der Neuen Mainzer Straße aus:
Foto von mir vom 29.06.2020.
Von der Neuen Mainzer Straße aus:
Foto von mir vom 29.06.2020.
Heute ist Kranabbau. Dafür wurde die Neue Mainzer Strasse gesperrt was zu einem veritablen Verkehrschaos in der Innenstadt führte. Der Ausleger fehlte bereits:
Macht ordentlich was her:
Bilder von mir
Am Nachmittag standen schon nur noch Reste auf der Straße zum Abtransport bereit:
Die Autofahrer waren angesichts der gesperrten Neuen Mainzer not amused, aber es hilft ja nichts. In der Hochhausklamm gab der Mobilkran jedenfalls eine gute Figur ab:
Bilder: epizentrum
Anbei noch ein paar Bilder von der gut gelaufenen Demontage
Bilder von mir.
Aktueller Stand einen Monat später:
Foto von mir von heute.
Die aktuelle Ansicht vom gegenüberliegenden Omnitowereingang, da ist man neugierig auf die Innenarbeiten
">
Die Lobby wird und wird nicht fertig. Überraschend, das sich das so zieht, groß klickbar:
Bild: Adama
Die Verglasung des Foyers hat Fortschritte gemacht - ein bisschen:
Fertige Fassade in der baulichen Umgebung:
Bilder: Schmittchen
Hier geht es im allgemeinen nur sehr langsam voran. In meinem letzten update von oben im Januar 2021 #85 sieht man kaum einen Unterschied zu dem Bild von heute. Man hat angefangen auf der oberen Dachterrasse den Bodenbelag zu verlegen. Auf den Sockelbau gibt es auch nur einen minimalen Fortschritt.
Im EG bzw. Außenbereich ist der Überdachte Fußgängerweg mittlerweile demontiert worden aber ansonnsten kann man nicht viel mehr Veränderung erkennen.
Bilder: Skyview
Empfinde es auch so, dass es hier nur langsam vorangeht, allerdings sieht man auf dem 2. Bild sehr schön, wie gerade der Zugang zu den Drehtüren mit Pflaster gefasst wird, da tut sich was im Außenbereich. Die Fortschritte im Foyer entziehen sich ja leider noch der Einsicht, aber das war neulich schon zu erhaschen.
In den aktuellen Quartalsberichten der Maklerhäuser wird der Global Tower als kürzlich fertiggestellt geführt.
Aktuell geht es in der Lobby wirklich in großen Schritten voran im Vergleich zu den letzten Monaten. Ich konnte leider keine Bilder machen aufgrund von Abhängungen an den Fenstern. Es wurde auch begonnen die Beleuchtung im äußeren Eingangsbereich zu installieren.
Ganz interessant fand ich die Beleuchtung der Dachkrone des höheren Gebäudeteils.
Einmal vom Kaiserplatz aus und einmal von der Neue Mainzer Str.
Es scheint jetzt tatsächlich schneller im Lobby-/Eingangsbereich voran zu gehen. Ich war heute morgen ziehmlich überrascht.
Es wurde die Wandverkleidung mit Logo im Außenbereich angebracht. Man kann gut erkennen, wie sich die Wandverkleidung dann im inneren der Lobby fortsetzt. Ich finde das ganze wirkt sehr schön und hochwertig und ist ein schöner Blickfang an dieser Stelle.
Der Empfangstresen scheint auch schon zu stehen, ist aber allerdings aufgrund der vielen verschiedenen Gewerke noch gut eingepackt.
Auf diesem Bild wird sehr schön deutlich, wie sehr sich diese Ecke verändert hat. Man gehe mal auf #15 dieses Strangs. Aus dem dunkeln, geduckten und abweisenden Bereich wurde eine offene und einladende Lobby. Ein schönes Beispiel, wie man (auch alte) Bestandsimmobilien überarbeiten kann und am Ende sogar noch ein überaus ansprechendes Ergebnis dabei heraus kommt.
Wirklich eine äußerst behutsame Sanierungsmaßnahme, die mit viel Gespür fürs Wesentliche sowohl die Stärken des Gebäudes bewahrt, wie auch die Schwächen erkannt und minimiert hat. Ein Gewinn für Mainhattan.