Galerie Bastian + Sanierung Wiwi Fakultät HU [realisiert]

• Galerie Bastian + Sanierung Wiwi Fakultät HU [realisiert]

Bastian-Sammlung - Chipperfield

slightly off-museumsinsel, aber was ist mit dem projekt? ist der alte herr bastian insolvent? ist er verstorben? gibt es ärger wg. der architektur? irgendwas? :confused:

• nikos:

so genau weiß man da nichts, habe schon so manches mal alles mögliche recherchiert ohne ein Ergebnis, allerdings ist mir heute beim Vorbeifahren mit dem Regio aufgefallen, dass sie die Kiosk Barracke die da bisher stand abgerissen haben und das Grundstück planiert haben, entweder die machen erst mal ne Parkfläche drauß, oder es geht hier jetzt doch bald los.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

• nikos: nicht mehr nötig, eine Email ans Chipperfield Büro ergab:

"...erst vor kurzem wurde der erste Spatenstich für das Galeriehaus zelebriert. Mehr dazu können Sie in der nächsten Welt am Sonntag lesen.
    Mit freundlichen Grüßen..."

Von daher, geht es hier jetzt los, optimal!

für alle die das projekt "Galerie-Am Gießhaus" noch nicht kennen:

bitte sehr:

quelle:http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=76446 bzw. Chipperfield Architekten

http://img519.imageshack.us/img519/1742/chipperfield23tk.jpg

Quelle: http://www.art-in-berlin.de/incbatektur2.php?id=291

• schöne nachrichten. danke für den einsatz, jo. :)

den entwurf finde ich eher entsetzlich... aber schön, dass es bald eine brache weniger geben wird.

• Muss das unbedingt an der Stelle gebaut werden?:nono: Gerade da haette man etwas sensiblere Architektur waehlen muessen. Das kann ziemlich daneben aussehen, wenn es fertig ist.

• Grauenhaft, da ist mir eine Brache schöner. Aber anscheinenend möchte man den 1000. "bewussten Bruch". Da werden die Bausünden von morgen gebaut.

• Ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht - außer diesem und dem von Kollhoff fand ich alle anderen Wettbewerbsbeiträge inakzeptabel. Den Kollhof-Entwurf kann ich mir in seiner Wirkung nur sehr schwer vorstellen, ein auf die obere Hälfte beschränkter Tempel ist zwar recht faszinierend, wirkt aber etwas komisch und vermutlich nicht so behutsam-angepasst wie Kollhoff selbst es fordert (erinnert mich irgendwie an postmoderne britische Architektur der 80er Jahre). Chipperfield greift mit dem sächsischen Sandstein die Umgebung auf und bietet durch seine großen Fensterfronten, die in Bezug zu den Geschossgrenzen der angrenzenden Häuser stehen, sicherlich interessante Ein- und Ausblicke.

• Interessante Ein- und Ausblicke mag das Gebäude bieten, aber sicherlich keinen schönen Anblick!
    Ich mag diesen Chipperfield-Klotz auch nicht, der sieht einfach furchtbar aus. Das ist Brutalismus, nur in Sandstein. In 10 Jahren spätestens bereut man, nicht den Kollhoff-Entwurf gebaut zu haben. Naja, ich hoffe, das Ding wird dann irgendwann wieder abgerissen.

• Hätte der Typ seine Gallerie nicht im Kulturforum bauen können? Da würde es ohne Probleme hinpassen und die selbe Aufgabe erfüllen können...!:nono: Man sollte lieber das Haus neben der Brache sanieren...

"städtebauliche Totgeburt"

Klingt auf jeden Fall gut bzw. angebracht. Da passt ja selbst der Pei-Bau besser! Kollhoff finde ich zwar auch nicht 100% passend (etw. klobig auf dem rel. schmalen Grundstück), aber vom Stil zumindest der Umgebung angemessen.

• 1. Ich würde den Entwurf nicht vorverurteilen, ich glaube er kann da sehr wohl gut wirken, einerseits wie Vertigo sagt, greift er den Sandstein auf, andererseits wird er in Echt besser wirken als auf den Renderings, da bin ich mir sicher.weiterhin würde ich es schlecht finden, wenn man mit seinem Bau versucht in Konkurrenz zur Museumsinsel, die dort ja übrigens mit einem weiteren Chipperfield Entwurf aufwarten wird, somit ist er da ja nicht allein ;), kann das nicht gelingen. Diesen anderen Weg zu gehen, ein nicht gewöhnliches Gebäude zu bauen und einen Bruch zu riskieren, finde ich besser.

gerade auf diesem (http://img519.imageshack.us/img519/1742/chipperfield23tk.jpg) Entwurf finde ich, dass das Gebäude reizvoll aussieht.

EDIT:

Ach ja, und 2. Steht auf dem Grundstück jetzt ein Biergarten. Mit Bänken und Drum und dran, da bin ich mal auf die Welt Am Sonntag von dieser Woche gespannt.

• Ich finds einfach nur scheußlich an diesem empfindlichen Ort Experimente mit Bauklötzen zu machen und dies in eine gewachsene historische Bebauung reinzuknallen. Das gehört da einfach nicht hin. Ich seh da 0 Bezug zur Umgebungsbebauung. Dieser Bau kann doch nur provozieren.

• Was hätte die Senatsverwaltung Eurer Meinung nach denn stattdessen erzwingen sollen? Eine 1:1-Rekonstruktion des dort ehemals befindlichen Gebäudes? Oder lieber "einfach irgendwas historisierendes"?

Ich bin ganz froh, dass hier der Chipperfield-Entwurf gebaut wird. Um es mal ganz überspitzt meine Meinung zu verdeutlichen: Wir sind hier doch nicht im Disneyland - und sollten deshalb auch nicht bauen, um nach außen hin den Eindruck eines geschlossenen, einem einheitlichen Architekturstil folgenden Stadtquartiers zu schaffen.

• Zitat von chamisso

Was hätte die Senatsverwaltung Eurer Meinung nach denn stattdessen erzwingen sollen? Eine 1:1-Rekonstruktion des dort ehemals befindlichen Gebäudes? Oder lieber "einfach irgendwas historisierendes"?

Etwas was sich an der umgebenden Bebauung orientiert. Sind die Architekten dazu heute nicht mehr fähig?

Zitat von chamisso

Wir sind hier doch nicht im Disneyland - und sollten deshalb auch nicht bauen, um nach außen hin den Eindruck eines geschlossenen, einem einheitlichen Architekturstil folgenden Stadtquartiers zu schaffen.

Was ist denn daran Disneyland, wenn ein Gebäude mit seiner Umgebung harmonisiert? Das ist ein gewachsenes historisches Ensemble mit einem harmonischen Architekturstil und dann wird dort so ein Raumschiff / Fremdkörper hineinplaziert. Das ist für mich viel eher Disneyland.

Die meisten Menschen werden mit Sicherheit nicht davor stehen und sagen "Oh, ein interessanter Kontrast / Bruch", sondern eher "Wie kann man so etwas hier hinklatschen?".

• Wie oft und in wie vielen Threads haben wir diese Diskussion eigentlich schon mit immer den gleichen Diskutanten geführt? :nono:

• Ich weiss auch nicht, ich halt mich da jetzt auch lieber raus. Als ich das Wort "Disneyland" gehört hab, musst ich jedoch was dazu beitragen.
    Außerdem wollt ich auf camissos Frage antworten.

• Wenn einem nix mehr einfällt, kommt immer Disneyland. Jahrtausendelang hat man immer nur in zwei Stilrichtungen gebaut:
    1. Billig für Arme
    2. Repräsentativ für andere Zwecke
    Es ging darum etwas zu erwecken, was andere neidisch macht. Es ging um den Willen des Auftraggebers, um protzen und klotzen. Dieser Bau ist weder billig, noch repräsentativ. Er verkehrt tausende Jahre Architekturgeschichte (wie viele Bauten nach den Fünfzigern), nur um des Darstellungswillen des Künstlers und seines Mäzens. Und dann kommt wieder Disneyland... tststs.