Bebauungsplan 912
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber sie mahlen. Vom 09.11. - 09.12.2022 fand die öffentliche Auslegung des Bebauungsplansentwurf 912 Adam-Riese-Straße statt.
Quelle: Stadtplanungsamt
Bebauungsplan 912
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber sie mahlen. Vom 09.11. - 09.12.2022 fand die öffentliche Auslegung des Bebauungsplansentwurf 912 Adam-Riese-Straße statt.
Quelle: Stadtplanungsamt
Der lange erwartete Umbau des früheren Posthochhauses an der Hafenstraße, zuletzt von der Commerzbank genutzt, dürfte in absehbarer Zeit beginnen. In diesen Tagen war Start für die Vermarktung der Büroflächen. Damit beauftragt ist das Frankfurter Unternehmen Blackolive. Genannt wird das Revitalisierungsprojekt "The Adam", was sich von der anliegenden Adam-Riese-Straße und dem gleichnamigen Platz herleiten dürfte.
Bisher kannten wir den Entwickler Aroundtown, auch wussten wir von einem Planungsauftrag für Tek To Nik Architekten, Frankfurt, und von einer Baugenehmigung. Außerdem war die Visualisierung einer "Skylobby" bekannt. Aber keine Fassade, Außenansichten waren noch nicht zu sehen. Mit Beginn der Vermarktung ändert sich das:
Es wird eine Metall- und Glasfassade. Deren bronzefarbenen Ton sollte man sich im Kontext mit dem geplanten,140 Meter hohen Wohnhochhaus "Icoon" vorstellen. Das soll gleich neben "The Adam" entstehen, dort, wo auf der Visualisierung oben ein großer leerer Platz dargestellt ist.
Diesbezüglich hat die FR kürzlich bei den Entwicklern nachgefragt. Bisher gibt es keinen Zeitplan für das Projekt "Icoon". Eine Baugenehmigung wurde noch nicht beantragt. Unterdessen wurde der im Vorbeitrag erwähnte Bebauungsplan vom Magistrat beschlossen, die Stadtverordneten müssen noch zustimmen.
Die schon bekannte "Skylobby", nun mit modifiziertem Interieur. Sie soll einem Mieter zur Verfügung stehen.
Zum Schluss noch der Hinweis auf die Website zum Projekt - und eine Ansicht der Dachterrasse für alle Mieter:
Bilder: Aroundtown-Gruppe / Tek To Nik Architekten / Bloomimages
Ein sehr schöner Entwurf. Erinnert mich etwas an den Global Tower in der Neuen Mainzer Str. Die Erdgeschosszone finde ich auch sehr gelungen.
Bebauungsplan 912 genehmigt
Das Icoon kann gebaut werden.
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main hat am 13.06.2024 den Bebauungsplan beschlossen.
Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt am 20.08.2024 ist der Bebauungsplan rechtskräftig.
https://pxred.de/news/baurecht-fuer-icoon-rechtskraeftig/
Auf Seite 16 der PDF-Datei findet man die Baugenehmigung des Projekt Icoon: