Auf der Seite der Vicus Group AG wird man inzwischen konkreter zum geplanten Projekt Kohlrabizirkus, inclusive eines kurzen Videos. https://www.vicus.de/expo-real-2018
Leipzig: Neubaubedarf und -potential
-
-
-
Unabhängig, dass die VICUS Gruppe werbend publiziert, stimmt die Aussage schon, dass die Stadt Leipzig ihr dynamisches Wachstum nur halten kann, wenn zusätzliche Flächen für eben dieses Cluster nebst Wohnen, Freizeit usw. angeboten werden.
Ob die Großmarkthallen dann so eingekastelt werden müssen, sollte hinsichtlich der Fernwirkung der Kuppeln noch nachjustiert werden. Positiv fiel mir auf, dass die Seite zur Semmelweisstraße platzartig aufgewertet wird und vermutlich als Haupteingang fungiert. Heute ist der Umweg von S-Bahn / Bus 74 bis zur Eishalle schon nervig!
-
Ist denn in den letzten Jahren überhaupt irgendein Projekt von VICUS mal realisiert worden? Mich umwogen leichte Zweifel ...
-
^ Der Architekt des Entwurfs ist übrigens gerade in die Insolvenz gegangen...
Leider sehe auch ich die Realisierungswahrscheinlichkeit eher gering, auch wenn Bedarf besteht. Vielleicht war aber auch die Investorensuche auf der Expo Real erfolgreich und das Gesamtprojekt wird dann veräußert - mal abwarten.
-
Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und einer (angeblich) angestrebten Verkehrsvermeidung, ist ein Hochhaus genau am S-Bf MDR genau der richtige Ansatz. Theoretisch müssten dort gleich mehrere gebaut werden! Denn genau da ist die Infrastruktur vorhanden, die gebraucht wird. Leider ist aber sicher zu erwarten, dass das ganze, wenn es denn kommt, sicher nur abgestuft gebaut wird und dass selbsternannte Aktivisten und / oder Wutbürger sich daran stören...
-
Baalsdorf
Wir können wohl recht sicher davon ausgehen, dass genau diese Flächen für etwaige Bebauungen bestimmt werden. Zu 'Cowboys' Liste würde ich auch noch die jetzigen Feldflächen zwischen Baalsdorf und Liebertwolkwitz im Süd-Osten, dazu rechnen.
[...]
In Baalsdorf soll zw. Brandiser Str., Ziegelstr. und Christian-Wille-Weg eine Eigenheim-Siedlung mit 110 Parzellen entstehen. Zuvor müssen dort noch Altlasten beseitigt werden. LVZ, 5.3.2020
-
Ich poste es mal hier. Die LVZ hat einen kleinen Visu-Film veröffentlicht, in der der Bauingenieur Bryan Ludwig seine Vorstellung für ein künftiges Stadtbild präsentiert. Dabei sind aktuelle Projekte und Planungen enthalten. Einige seiner Visionen wurden hier bereits diskutiert. Ich persönlich teile diverse Ansichten wie z.B. das HH am Augustusplatz, einen Cluster an der Lagerhofstraße oder eine kleine Höhendominante am Matthäikirchhof. Anderes wie z.B. einen Turm an der Astoria-Ecke finde ich suboptimal - hier hätte man statt dessen die hintere Wohnscheibe abreißen und das urspr. erdachte 80-Meter-HH errichten sollen. Ansonsten sind viele gute und weniger gute Sachen dabei.
Der link zum Film: https://www.lvz.de/lokales/lei…51-95f9-9fb82b8962ed.html