Welche Planung ist das dann, der die zugestimmt haben? Gibt es da eine Karte davon von? Mir ist nicht klar, wo die Bahn entlang fahren soll, habe nur gelesen dass sie nicht nach Osweil fahren wird.
ÖPNV: Stadtbahn Ludwigsburg
-
-
-
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.php?id=203916&type=do
Das ist die einzige aktuelle Karte, die man gerade online findet
Eine Beschreibung zur Karte habe ich dir mal per pm geschickt.
-
Ohne Inmenstadtanbindung fällt dann wohl auch der Ast nach Schlösslesfeld weg, oder. Ich finde es etwas schwierig das die Innenstadt mehr oder weniger umfahren wird.
-
Einzig der Innenstadtanbindung in der Wilhelmstraße wurde durch Stimmen von CDU, FDP und Freien Wählern meiner Meinung nach zu Recht nicht zugestimmt.
Das sind gute Nachrichten aus LuBu! Die Innenstadt-Bahnstrecke wäre zum Verkehrshindernis für den gesamten PKW-Verkehr und auch für Belieferung der Geschäfte mit LKW's gworden. Es ist nun mal Tatsache das die Umsatzbringer viel eher in den Auto's, als in einem mitten durh die Stadt zuckelnden Schienen-Dino sitzen. Der konservative Block im Gemeinderat scheint das glücklicherweise verstanden zu haben. Es fragt sich dann aber auch inwiefern angesicht's dieser Umstände das Gesamtprojekt überhaupt Sinn macht. Stadtbahntunnel durch die Innenstadt dürfte kostenmäßig schwierig werden. Zudem geht der Trend sowieso immer mehr zu anderen Formen der Mobilität. Warum also nicht moderne batteriebetriebene Schnellbusse, statt ein Konzept aus dem 19. Jahrhundert?
-
^So ein Quark! Nachdem in der Ludwigsburger Innenstadt jüngst viele Parkplätze weggefallen sind wäre es eigentlich an der Zeit gewesen die Erreichbarkeit der Innenstadt wieder zu stärken. Die "Umsatzbringer" die mit dem Auto unterwegs sind fahren übrigens meistens eh direkt ins Breuningerland!
-
Ohne Inmenstadtanbindung fällt dann wohl auch der Ast nach Schlösslesfeld weg, oder. Ich finde es etwas schwierig das die Innenstadt mehr oder weniger umfahren wird.
Ich bin der Meinung, das es in der Innenstadt auch Busse tun. Das größte Problem in der Innenstadtstrecken ist ja auch die sehr enge Myliusstraße. Schlösslesfeld würde man auch noch über die Oststraße erreichen, wo die Stadtbahn ja auch lang fahren soll.
Vom Bahnhof zur Innenstadt ist es jetzt fußläufig auch wirklich nicht weit.
Und am Arsenalplatz werden jetzt wahrscheinlich aus Kostengründen doch alle Parkplätze bis auf wenige Ausnahmen wegfallen.Übrigens hatte ich gestern die ersten Informationen falsch gedeutet. Die Innenstadtlinie kommt mit in die Planung rein. Die CDU stimmte wohl doch mit Ja.
Warum ein Mitglied des Gemeinderates (SPD) dann anderes schreibt verstehe ich nicht so ganz. -
Also so eng ist die Myliusstraße nun auch wieder nicht. In meinen Augen stellt das bei einer Niederflur-Straßenbahn kein Problem dar. Bei Hochflur wäre das natürlich etwas anderes da hier die Station viel Platz veranschlagen.
-
Auf der Seite https://www.landkreis-ludwigsb…im-landkreis-ludwigsburg/
werden jetzt verschiedene Fragen zum Thema Stadtbahn Ludwigsburg beantwortet. Unter anderem wie die Kosten sind, wie das ganze mit den Bussen klappen soll, ob Bäume der Alleen gefällt werden müssen usw.
Dazu gibt es auf einer Karte auch den Streckenverlauf und die verschiedenen geplanten Haltestellen
-
Falls jemand Interesse hat. Am 11. März gibt es zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Bürgermeister Sebastian Mannl.
Das ganze soll von 15:15 bis 17:30 gehen.
Treffpunkt Waldäcker/ Mörikestraße/ Im Waldeck - Nordseite neben der Bahnlinie auf dem Parkplatz. (Wir beginnen nach Ankunft der Buslinie 533 aus Richtung ZOB, Abfahrt ZOB um 15.01 Uhr Busposition 16. )
Die weiteren Stationen der Trassenbegehung sind:
gegen 16 Uhr im Kreuzungsbereich Schillstraße/ Scharnhorststraße und
gegen 17.05 Uhr im Kreuzungsbereich Schlachthofstraße/ Gottlob-Moll-Straße.
Anmelden kann man sich unter stadtbahn@ludwigsburg.de