Mir gefällt daran, dass es eine umsteigefreie Verbindung bis zum Ludwigsburger Bahnhof ermöglicht, also von Stuttgart kommend. Ob die restlichen Linien in Ludwigsburg Niederflur sind oder nicht, ist mir dann relativ egal.
Diese Verbindung gibt es bereits – nennt sich S-Bahn! Bei einer geschätzten Verbindungszeit von über einer Stunde mit dieser Variante von HBF Stuttgart zum Bahnhof Ludwigsburg dürfte das Fahrgastpotential eher gering sein. Davon abgesehen steht hier nichts von umsteigefrei! Ausgangspunkt dieser Linie soll ja Pattonville. Für mich hört sich das eher nach einer Tangentialverbindung ala U3 nach Plieningen an. Umsteigepunkt wäre dann vermutlich Aldingen um den dortigen Betriebshof mitbenutzen zu können. Alles andere lässt sich betrieblich auch nicht wirklich darstellen, denn in der Ludwigsburger Innenstadt lässt sich kaum ein Betriebshof einrichten und der Betriebshof am anderen Ende der Linie in Möhringen wäre für einen Betrieb dieser dann mit weitem Abstand längsten Linie viel zu weit entfernt!