Hallo Pumpernickel,
Zerstört euer Stadtbild nicht mit diesen schrecklichen Hochflurhaltestellen.
bevor du mit derartigen Aussagen um dich wirfst beschäftige dich doch bitte mal eine Sekunde mit der Situation in Ludwigsburg wenn du schon hier postest.
Noch einmal für dich: in Ludwigsburg soll vor allem eine bereits existierende Bahnstrecke reaktiviert werden. Außerdem soll eine neue Strecke über die Felder sowie durch Pattonville (eine ehemalige US Kasere mit entsprechender Architektur) gebaut werden.
Dazwischen werden noch ein paar Haltestellen in der Stadt Ludwigsburg errichtet, unter anderem am Bahnhof. Keine dieser Haltestellen liegt in der Altstadt. Der geplante Linienverlauf führt insgesamt auch nicht unbedigt durch die schönsten Ecken Ludwigsburgs, mal vorsichtig ausgedrückt ;).
In Anbetracht dieser Tatsachen als mit dem "Stadtbild" zu argmuentieren ist meiner Meinung nach großer Mumpitz.
Zudem gibt es noch weitere zu beachtende Rahmenbedinungen wie dass die SSB eine Niederflurbahn nur nach eine Ausschreibung betreiben darf (die sie erstmal gewinnen müsste) und keine durchgängigen Verbindungen mehr nach Stuttgart möglich sind. Das System in Ludwigsburg wird ja eben gerade nicht "auf der grünen Wiese" errichtet sondern grenzt unmittelbar an das Stuttgarter an. Zusätzlich wäre das Niederflurnetz in LB recht klein, was zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht.
Versteht das bitte trotzdem nicht falsch: könnte man in Ludwigsburg komplett unabhängig planen wäre Niederflur sicher eine interessante Option. Das ist jedoch nicht der Fall!
Bin ich also generell gegen Niederflur? Sicher nicht. Ich sehe eben nur Argumente die in Ludwigsburg eher für Hochflur sprechen. Und einige davon erschließen sich aus deiner fernen Berliner Perspektive vielleicht nicht auf den ersten Blick.