Angeblich gibt es eine Durchbruch dei dem Projekt: Quantum steigt als Entwickler ein.
Die Medien werden wohl im Laufe des Tages berichten.
Angeblich gibt es eine Durchbruch dei dem Projekt: Quantum steigt als Entwickler ein.
Die Medien werden wohl im Laufe des Tages berichten.
Wir werden vor dm 2. März noch einige "Durchbrüche" und "Meilensteine" erleben. Vor allem beim Elbtower wo Freitag vor der Wahl erste Wiederaufnahmebautätigkeiten beginnen werden.
Bild: SKAI siemer Kramer Architekten Ingenieure
Aus einer Pressemelding der BSW von heute:
„Die SAGA Unternehmensgruppe und die Quantum Immobilien AG beabsichtigen, das Areal der früheren ,Esso-Häuser‘ bis Jahresende 2024 von der Bayerischen Hausbau Development zu übernehmen“
„Bis Ende des kommenden Jahres werden die erforderlichen Baugenehmigungen und nachfolgend der Baustart erwartet“
„Wir setzen gezielt auf geförderten Wohnraum, der insbesondere Familien zugutekommt, die in St. Pauli dringend nach einer langfristigen Wohnperspektive suchen: 100 Prozent bezahlbarer Wohnraum, Kreativflächen und ein Hotel“
https://www.ndr.de/nachrichten…det,palomaviertel128.html
Pressemelding:
Hier ist etwas mehr erkennbar:
In dem Fall muss ich wirklich sagen: von bunt, aufregend und Kiez zu bedeutungslosem Klotz.
^^ Das sehe ich nicht so. Find's ziemlich ähnlich zu vorher. Die Ursprungsplanung wirkt doch nur "bunt", weil im Render so viele Neon-/Leuchtreklamen an die Fassaden platziert wurden - ohne die wäre das genau so ein "bedeutungsloser Klotz" geworden. Andersrum ist nicht gesagt, dass die neue Planung in der Realität nicht etwas bunter als auf der Visualisierung wird, sobald sich das Gebäude mit Leben füllt.
In dem Fall muss ich wirklich sagen: von bunt, aufregend und Kiez zu bedeutungslosem Klotz.
Ich finde, die Render machen einen fairen Vergleich schwer. Unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Lichtverhältnisse. Der ursprüngliche Entwurf zieht alle Register der Effekthascherei (Blaue Stunde, Beleuchtung von Innen, Leuchtreklame).
SKAI hat darauf verzichtet, und, im Gegenteil, den Komplex durch die Vogelperspektive auch noch optisch verzwergt.
Gut finde ich, dass die Gebäudehöhen zur Reeperbahn hin deutlich nach oben angepasst wurden. Der breitflächige Straßenraum kann die erhöhte Einfassung sehr gut vertragen. Die Fassadenaufteilung ist weiterhin kleinteilig und lebendig. Man kann wohl davon ausgehen, dass ein paar nächtliche Leuchteffekte eingeplant sind.
Die Rückfront finde ich schwach, 0815.
Edit: Der Beitrag von sumofliege und mir haben sich überschnitten, daher unbeabsichtigte teilweise Wiederholung.
Es geht nicht um die Farben auf dem render sondern allein schon um die Form, die eine bunteres Bild abgibt. Dass das nicht so aussieht ist mir klar 😂
Es wirkt trotzdem sehr lieblos und in dem Fall muss ich auch mal sagen, das Ding hätte überall stehen können. Wir der Einzigartigkeit des Kiez aber nicht gerecht
Gebäudehöhen nach oben? Von was sprechen wir genau?
Gebäudehöhen nach oben? Von was sprechen wir genau?
Genau weiß ich es nicht. Aber wenn man die Geschosse nachzählt:
- Der "Turm" vorher 10, jetzt 13
- der Mittelbau vorher 7, jetzt 9
- das Eckgebäude vorne vorher 4, jetzt 6 (- damit künftig dieselbe Höhe wie der Gründerzeitler gegenüber)
Der optische Wirkung aus Fußgängerperspektive dürfte sich damit verbessern - der ursprüngliche Entwurf war meiner Meinung nach für die weitflächige, offene Bausituation klar zu niedrig.
Mehr Mut wäre schon gewesen. Ein richtiger hochhauspunkt wäre mit den restlichen „Hochbauten“ auf Pauli bestimmt schön gewesen. Aber ist ein Anfang und definitiv zu befürworten