Baugemeinschaften in Leipzig

  • Baugemeinschaften in Leipzig

    http://www.netzwerk-leipziger-freiheit.de


    "Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase ist es so weit: Die vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung initiierte Beratungs- und Projektplattform für bezahlbares Wohnen, das Netzwerk Leipziger Freiheit, geht an die Öffentlichkeit. Heute (24. August 2016) wurde die Website http://www.netzwerk-leipziger-freiheit.de freigeschaltet. Kooperative Wohnprojekte, d. h. Gruppen, die gemeinsam Wohnraum schaffen und darin zusammenleben wollen, haben nun einen zentralen Anlaufpartner. Folgende Beraterinitiativen beteiligen sich am Netzwerk: selbstnutzer.de | selbstnutzer e. V., innova eG, HausHalten e. V., Haus- und WagenRat e. V., Alternative Wohngenossenschaft Connewitz eG und Arbeitskreis Integriertes Wohnen e. V. Weitere Partner aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sollen noch gewonnen werden."


    Bald wird die Stadt auch erste Angebote mit einem Konzeptvergabeverfahren ausschreiben. (Auch wenns noch ein wenig hakelt)
    Leipzig ist damit ein kleiner Spätzünder, wenn man es mit anderen Städten vergleicht (auch wenn diese natürlich finanziell besser ausgestattet sind).
    Selbst die Landeshauptstadt zieht nun nach. Es soll diesen Monat noch der Beschluss für Grundstücke mit Konzeptvergabeverfahren ausgegeben werden.

  • "Ein wenig hakeln" halte ich doch für ein wenig untertrieben:


    Das Liegenschaftsamt hat Ende Juli vier Baugrundstücke und ein Mehrfamilienhaus zum Höchstgebot ausgeschrieben und "Konzeptveräußerung" darübergeschrieben. Die Begeisterung über dieses "Modellvorhaben" hält sich arg in Grenzen.


    Die Fraktionen der SPD, LINKE und Bündnis 90/Die Grünen haben nun diese Woche einen Antrag im Stadtrat eingereicht, um die „Konzeptveräußerungen“ zu den kommunalen Liegenschaften Baugrundstück für Eigenheime in Windorf (Exposé 0927), Baugrundstück für Mehrfamilienhäuser in Reudnitz (Exposé 0926), Baugrundstück für Mehrfamilienhaus in Reudnitz (Exposé 0925), Baugrundstück für Mehrfamilienhaus in Zentrumsnähe (Exposé 0924) und Wohn- und Geschäftshaus in Volkmarsdorf (Exposé 0916) umgehend zu stoppen und die Ausschreibungen aufzuheben.


    Vorlage - VI-A-03235
    Veräußerungen durch das Liegenschaftsamt nach vermeintlicher Konzeptvergabe stoppen - Ratsbeschluss umsetzen!
    https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1004981


    PM Grüne Fraktion vom 08.09.2016
    http://www.gruene-fraktion-lei…tsbeschluss-umsetzen.html


    Am 21. August 2016 hatte sich das Netzwerk „Leipzig – Stadt für alle“ mit einer ausführlichen Stellungnahme zum Modellvorhaben der Vergabe städtischer Grundstücke im „Konzeptverfahren“ an Stadtrat, Medien und Öffentlichkeit gewandt:
    http://www.leipzig-stadtfueral…ecke-im-konzeptverfahren/

  • ^
    Leider finde ich die Exposés auf leipzig.de nicht, die du im Beitrag #2 verlinkt hast. Dort kommt immer nur eine Fehlermeldung.


    Hast du evtl. noch einen Link?

  • Nein, da die Ausschreibungsfrist vor kurzem endete, stehen die Exposes nicht mehr auf der Website der Stadt Leipzig. Ich muss sehen, ob ich sie mir alle runtergeladen hatte und noch wiederfinde.

  • Die Ausschreibungen werden ja gerade nachkorrigiert und das Netzwerk Leipziger Freiheit hat da den Finger drauf. Es soll wohl auch bald ein entsprechendes Verfahren im Stile Hamburgs/Stuttgarts herausgebracht werden.


    Die angesprochenen Probleme mit dem Liegenschaftsamt und deren sinnfreien Ausschreibungen, tja da siehts wohl weiterhin düster aus.


    @Le Mon
    Die Twins bewegen sich im hochpreisigen Segment, zumindestens für Baugemeinschaften und sind auch so eine Arte Architekten-Investoren Hybrid. Also weiß ich nicht ob man das so als richtige Baugemeinschaft ansehen kann.

  • Stadträte fordern Stopp für Konzeptvergaben

    Die LVZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe:


    LVZ, 11.10.2016
    Stadträte fordern Stopp für Konzeptvergaben


    Mit Hinweis auf den oben verlinken Antrag der Ratsfraktionen der Linken, SPD und Grünen haben gemeinsam beantragt, das Verfahren abzubrechen und noch mal mit anderen Kriterien völlig neu zu starten, befürchtet Jens Rometsch, das "Modellprojekt des Leipziger Liegenschaftsamtes für sogenannte Konzeptvergaben droh[e] zum Fiasko zu werden".


    Da die Frist zur Angebotsabgabe jedoch schon abgelaufen war, bevor der Antrag gestellt wurde, meint Robert Staacke vom Liegenschaftsamt: „Wir prüfen zurzeit, wie wir damit umgehen.“


    Die Grundstücke wurden in der Sommerpause am 20. und 21.07.2016 ohne vorherige Ankündigung mit der absurd kurzen Frist für derartige Ausschreibungen vom 05.09.2016 ausgeschrieben. Die letzte Sitzung des Stadtrats vor der Sommerpause war am 22.06.2016, die erste nach ihr am 24.08.2016.



    Unterdessen stehen Veränderungen im Liegenschaftsamt an. Die Interimschefin Gudrun Unverferth tritt in die zweite Reihe zurück, neuer Chef wird Matthias Kaufmann. Der Wechsel an der Spitze des Liegenschaftsamtes war schon für den 1. August 2014 geplant gewesen, doch Unverferth hatte Klage dagegen eingereicht. Aus "rein formalen Gründe" hatte die dritten Kammer des Leipziger Arbeitsgerichtes im Juli 2014 entschieden, dass die Stelle darf vorerst nicht besetzt werden darf und Unverferth zunächst im Amt bleiben darf. Mittlerweile wurde das Auswahlverfahren überprüft und wiederholt - mit dem selben Ergebnis.


    Mal sehen, wie gut neue Besen kehren und ob die Umbesetzung z.B. auch Auswirkungen auf die Frage des Umganges mit der "Konzeptveräußerung" haben wird.



    https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005105


    Vorlage - VI-DS-03310


    Betreff: Besetzung der Stelle "Amtsleiter/in Liegenschaftsamt"
    Status: öffentlich (Vorlage freigegeben)
    Vorlage-Art: Beschlussvorlage
    Einreicher: Dezernat Allgemeine Verwaltung



    ------------------------------------------------------------

    Beschlussvorschlag:

    Der Stadtrat hebt den Ratsbeschluss Nr. RBV-2136/14 vom 16. Juli 2014 auf.

    Nach Überprüfung und Wiederholung des Auswahlverfahrens zur Besetzung der Stelle Amtsleiter/in Liegenschaftsamt wird die Stelle „Amtsleiter/in Liegenschaftsamt“ sobald als möglich mit Herrn Matthias Kaufmann besetzt.


    ------------------------------------------------------------


    Sachverhalt:
    siehe Anlage


    ------------------------------------------------------------


    ------------------------------------------------------------


    Anlagen:
    Begründung
    Lebenslauf
    Stellenausschreibung