Moderne Stadtentwicklung: Vorher-Nachher-Vergleich
Ich möchte gerne versuchsweise (kann bei fehlendem Interesse in das Stadtgespräch verschoben/gelöscht werden) einen neuen Thread vorstellen.
Im Forum werden immer wieder interessante Projekte vorgestellt und kontrovers diskutiert. Was mir (und vielleicht geht es anderen ähnlich) fehlt ist Zweierlei:
1) Ein Blick hinaus über den Tellerrand durch einen Städtevergleich (wie sehen z.B. Hotelneubauten in Städten vergleichbarer Größe aus?).
2) Eine abschließende Bewertung des „städtebaulichen Effekts“ durch einen Vorher-Nachher-Vergleich ausgewählter Objekte. Idealerweise ohne Links öffnen zu müssen.
An zweiterem versuche ich mich mal.
#1: Turiner Straße 19-29 /Dagobertstraße
Spröder Industriecharme ersetzt durch eher brachiale Architektur.
Im Hotelneubau ginge doch mehr?
#2: Riehler Straße 223 & 231 (ehemals Monheimer Hof)
Der ansehnliche Neubau passt in der Höhe konsequenter Weise genauso wenig wie sein Vorgänger.
Schade um Tradition und Fernblick.
#3: „Alte Bahndirektion“ (Konrad-Adenauer-Ufer 3)
Mal die Rückansicht: Ein eher seltener Fall von Fassadenrekonstruktion.
#4: „Betonpilze“ (Trankgasse)
Ein beispielhafter Blick auf das Gebäude „unter Fettenhennen 11“, das vorher verdeckter war.
Es wirkt aber noch düster und unfertig. Wird die Seite noch „geglättet“?
#5: Rheingasse 34
Hier sieht man (leider) den Trend Geschäfte im Erdgeschoßbereich durch Wohnungen zu ersetzen:
Wäscheleine mit Jogginghose statt Gastronomie oder Galerie (vgl. auch z.B. Bonner Str. 29).
#6: Gustav-Heinemann-Ufer 84-88
Der Blick aus der Alteburger Straße: Ein Beispiel für Verdichtung mit weniger Grün, mehr Autos.
#7: Christuskirche (Herwarthstraße 23)
Sagen wir so: Es war trotz des provisorischen Kirchenanbaus ein nettes, begrüntes Plätzchen mit historischer Ausstrahlung.
Zum Tag des offenen Denkmals 2016 als Programmpunkt (unter Beisein des Architekten) angekündigt.
„Cliffhanger“ (demnächst voraussichtlich im Vorher-Nachher-Vergleich):
Cäsarstraße 7, Breslauer Platz, Subbelrather Strasse, Gürzenichquartier, Parkhausumbau Magnusstraße, Quartier Reiterstaffel.
Bilder von mir, Angaben ohne Gewähr, Wetterbedingungen zufällig.