Projekte in einer umstrittenen Region: Transnistrien

  • Projekte in einer umstrittenen Region: Transnistrien

    Wer es nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien ist eine kleine Region mit etwa 550.000 Einwohnern, zwischen Moldawien und der Ukraine gelegen. Seit 1990 herrschen dort pro-russische Separatisten und haben einen de-facto-Staat errichtet, der zwar von niemandem anerkannt ist, auch von Russland nicht, in der Praxis aber alle Funktionen eines Staates erfüllt. Offiziell wird die Region als Teil Moldawiens angesehen. Transnistrien entstand vor dem Hintergrund des Zerfalls der Sowjetunion, als man in Moldawien Russisch als Amtssprache abgeschafft hat, was in Transnistrien abgelehnt wurde, da dort die klare Mehrheit der Bevölkerung Russisch spricht. Außerdem schien es damals wahrscheinlich, dass Moldawien an Rumänien angeschlossen wird.


    Seit einem Krieg 1992 ist es dort sehr ruhig, eigentlich hat Moldawien die Abspaltung schon lange akzeptiert. Meine persönliche Vermutung ist, dass Moldawien die Region auch gar nicht mehr zurückhaben will, zumindest die aktuelle pro-europäische Regierung. Es gibt nämlich in Moldawien eine maximal hauchdünne Mehrheit pro-europäischer Parteien; sollte Transnistrien jemals zu Moldawien zurückkehren, würde das Land wohl auf ewig von Pro-russischen Parteien beherrscht.


    Ich war zwei Mal in Transnistrien und finde die Region sehr interessant. Trotz relativ ungünstiger politischer Umstände (es gibt dort praktisch null ausländische Investitionen, nicht mal McDonalds eröffnet dort Filialen) scheint es den Leuten dort gar nicht so schlecht zu gehen und es gibt eine rege Bautätigkeit im Stadtzentrum von Tiraspol und Bendery, den größten Städten des Landes.


    Im Folgenden einige Bilder von neuen Bauprojekten aus Tiraspol:


    Neubau des Firmensitzes von "Pridnestrowski Sberbank", größter Bank des Landes:
    http://domofoto.ru/photo/00/54/82/54827.jpg


    Neubau des Firmensitzes von Sheriff, größtem Unternehmen des Landes:
    http://domofoto.ru/photo/00/50/32/50329.jpg
    http://domofoto.ru/photo/00/31/92/31925.jpg


    Neubau eines großen Wohnhauses im Zentrum Tiraspols:
    http://domofoto.ru/photo/00/05/31/5313.jpg
    http://domofoto.ru/photo/00/55/45/55453.jpg


    Neubau der Medizinischen Fakultät der Universität Tiraspol:
    http://domofoto.ru/photo/00/23/98/23986.jpg


    Firmensitz von Tiraspol-Transgas:
    http://domofoto.ru/photo/00/01/30/1301.jpg


    Ein neues Wohnviertel ist geplant:
    http://domofoto.ru/photo/00/05/65/5653.jpg


    Man scheint in letzter Zeit auch viele historische Bauten zu sanieren.
    Hier z.B. ein top instandgesetzes Haus im Zentrum von Bendery, einer ehemals sehr jüdisch geprägten Stadt:
    http://domofoto.ru/photo/00/42/45/42458.jpg


    Neubau eines Restaurants von La Plăcinte, einer gehobenen, einheimischen Fastfood-Kette (vergleichbar mit VaPiano von der Qualität her), serviert moldauische und russische Küche:
    http://lp.andys.co/image/cache…gallery/lp4-2-800x600.jpg


    Der Hauptplatz von Bendery:
    https://upload.wikimedia.org/w…ry.png/1920px-Bendery.png


    Ich muss sagen, ich bin von der Qualität der Neubauten echt positiv überrascht. In München baut man teils schlechter. :D
    ---
    Mod: Bilder (eigene?) in Links geändert. Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Ausnahme sind Panoramen und besonders wertvolle Einzelbilder.

  • Danke, spannendes Thema. Insgesamt zeigen die Neubauten dann aber doch nur die insgesamt etwas eingeschränkte Spannweite von Neubauten in der russischen Provinz (und daran orientiert man sich in Transnistrien natürlich): Buntglasfenster, Metallverkleidungen, Neohistorismus mit Hang zum Kitsch und zu komischen Proportionen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nichtsdestotrotz aber doch erstaunlich, dass es da jetzt eine solche Bautätigkeit gehabt, vor ein paar Jahren hatte man eigentlich nur ein Gefühl des absoluten Stillstands.