Eschborn: Bauprojekte im "Gewerbegebiet Süd"

  • Aktueller Blick auf das New Wave II. In Realität wirkt das Gebäude weniger plastisch und rund, als es die Visualisierungen vermuten lassen (sorry für die üble Qualität, Handycam + dreckige Scheibe = schlechtes Foto...)



    (Foto von mir)

  • New Wave II | Moxy Hotel | Baustart Düsseldorfer Straße

    ^ Aus der Gegenrichtung sind die runden Ecken des "New Wave II" besser erkennbar. Die Fassade ist fast vollständig montiert. Optisch passt der Neubau gut zum "New Wave I", trotz unterschiedlicher Gebäudeecken.



    Auch beim benachbarten "Moxy Hotel" geht es jetzt los. Ein Containerdorf wurde aufgebaut, die ersten Kranteile liegen bereit und die vorhandenen Gründungspfähle werden ausgegraben.



    Ganz in der Nähe, an der Düsseldorfer Straße, steht ein hoher Kran in einer frisch ausgehobenen Baugrube. Kein Bauschild verrät, was hier gebaut wird. Die Baufirma Swietelsky mit einer österreichischen Internetadresse ist mit dem Bau beauftragt.



  • Bei der letztgenannten Baustelle an der Düsseldorfer Straße handelt es sich um die "Eschborn Twin Towers", zwei 12- bzw. 16-geschössige Bürogebäude. Architekturbüro ist msm, die auch für den St.Martin-Tower in Frankfurt verantwortlich waren. Insgesamt sind 9625 qm Bürofläche vorgesehen, Hauptmieter ist die Firma Management Circle mit 5700 qm.


    Nachtrag: Sehe gerade, in Beitrag 20 dieses Threads aus dem Jahr 2010 wird das Projekt schon erwähnt, inklusive weiteren Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von henmar () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Innovation Campus

    Das Bauschild an der Düsseldorfer Straße ist jetzt da - und von den "Eschborn Twin Towers" ist im endgültigen Entwurf nichts mehr übrig geblieben. Gebaut werden jetzt zwei 6-7 stöckige Bürogebäude unter dem Namen "Innovation Campus".



    Bild von mir

  • ^ Ja, schade, an dieser Stelle direkt neben der Autobahn hätten sich zwei Hochhäuser bestimmt gut gemacht.


    Auf den Visualisierungen sind bereits die Firmenlogos von "Management Circle" (Weiterbildungskompetenz für Fach- und Führungskräfte) und "zühlke" (digitale Business- und Technologie-Kompetenzen) zu erkennen. Für beide Gebäude scheinen also schon vor der Realisierung Mietverträge abgeschlossen worden zu sein. Die Architektur ist am Gegenwartstrend orientiert und hat relativ viele abgerundete Elemente.




    Das Bauschild etwas größer, als im Vorbeitrag:


  • Abriss TÜV Eschborn

    Durch Zufall hatte ich vor kurzem gesehen das der ehemalige TÜV in der Mergenthaleralee abgerissen wurde. AWR Abbruch hat noch 3 Bagger vor Ort . Weiss zufällig jemand was dort neues gebaut werden soll ?

  • Innovation Campus

    Beggi hat eine Luftaufnahme des Baugeländes vom Innovation Campus in seinem Beitrag 55 gezeigt: das freie Gelände auf 4-5 Uhr südlich der Düsseldorfer Straße.
    Interessant ist noch das auf der Luftaufnahme von Google-Earth der Verlauf der Düsseldorfer Straße falsch dargestellt, d.h. zu Beginn des D13 Gebäude knickt die Düsseldorfer Str. in südöstliche Richtung ab um entlang der westlichen Grenze eines Parkplatzes dann auf eine geschotterte Verlängerung der Elisabethenstraße (südlich dieses Parkplatzes und einer Halle) zu treffen.


    Mittlerweile ist das 1. Gebäude an der Düsseldorfer Straße auf 3 Stockwerke angewachsen; hier von seiner Rückseite und der Vergrößerung des Konferenzraumes im 2. OG an der westlichen Gebäudeseite.


    Hier die unterirdische Durchfahrt von der Tiefgarage im 1. Gebäude zum Parkdeck. Auf dem linken Rendering des Bauschild lässt sich versteckt zwischen den Bäumen erahnen wie diese aussehen könnte (Parkdeck Deutsche Börse).


    Diese Bilder zeigen das es bald mit der Decke des 1. OG beim 2. Gebäude losgeht welche dann einen Überhang bei der linken Gebäudeteil bildet. Diese Gerüste stützen die Schalung während der Betonarbeiten. Auf den rechten Rendering des Bauschildes sind die beiden V-förmigen Stützen zu sehen die später diesen Überhang statisch abfangen.
    Im Bildhintergrund ist der Mast einer Freileitungstrasse zuerkennen, welche in ca. 10m am Baufenster des 2. Gebäudes vorbeiläuft. Evtl. ist das die Ursache das nicht mit 12-16 Stockwerken gebaut wurden wie von henmar in den Beiträgen 89 und 90 erwähnt.


    Die Fa. K.Dörflinger ist für die Elektroplanung im Innovation Campus verantwortlich. Aber zieht Sie wie die Fa. Zühlke von der Düsseldorfer Straße 40 A in Innovation Campus um?


    Hier noch die repräsentative zweigeschossige Eingangshalle im 1. Gebäude. Auch deren Seitenwände klingen jeweils mit einem Schwung zu den Außenwänden aus.

    Alle Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: D10 > D13

  • Abriss TÜV Eschborn

    Der Abriss des Gebäudes inkl. Kellergeschoss ist beendet und die Grube ist verfüllt. Zurzeit wir auf der planierten Fläche Schotter verteilt was auf eine temporäre Nutzung als Parkplatz schießen lässt. Das Bauschild für den Abriss ist wieder abgehängt und ein neues für die Neubebauung noch nicht aufgehängt. Aufgrund der Grundstücksgröße ist ohnehin kein Ensemble wie die Eschborn Waves oder der Innovation Campus zu erwarten (wenn es sich nicht um denselben Eigentümer handelt wie bei den Nachbarimmobilien).

  • New Wave II | Moxy Hotel

    Mitte Oktober hatte Beggi ja gemeldet das es mit dem Moxy Hotel los geht. Mittlerweile wird am 2. OG gearbeitet und es werden auch Fertigbetonteile bei der Gebäudehülle verbaut. Sonst wäre eine Eröffnung im Sommer 2016 nicht zu realisieren. Nebenbei: die Baugeschwindigkeit beim Innovation Campus ist deutlich schneller. Laut der Ten Brinke Gruppe ist das die erste Realisation eines Moxy-Hotels in Deutschland und die zweite seiner Art in Europa und hat damit das ebenfalls im Bau befindliche Hotel im Gateway Gardens bei der Fertigstellung überholt. Bautagebuch


    Fakten, die noch nicht in den Beiträgen 76 und 80 genannt wurden:

    • Bauunternehmer: Industriebau Imetaal GmbH & Co. KG (Ten Brinke Gruppe)
    • Objekt-Nummer: IE6831
    • Grundstücksgröße: ca. 2.360 m²
    • Grundrissfläche: ca. 6.350 m² (UG - 6.OG)
    • Geschossanzahl: 7
    • Zimmeranzahl: 176 Zimmer
    • Baubeginn: September 2015
    • Fertigstellung: voraussichtlich Sommer 2016


    In dieser Vorschau wird dieses Moxy Hotel für die Liegenschaft Frankfurt Strasse 20-40, Eschborn angekündigt. Erstaunlicherweise werden da schon Einrichtungsdetails wie die Größe der TV screens genannt, aber die Zimmerzahl und andere bauliche Details werden nicht genannt. Zum guten Schluss wird diese Hotel dann in der Lorscher Straße in Frankfurt verortet.


    Eine vorher (oben) / nachher (unten) – Gegenüberstellung:


    Bilder: Marriott International | MOXY Hotels | Vastint Hospitality | Ten Brinke Gruppe


    Augenfällig ist, das die Überdachung des Eingangs – also das auf dem linken Schenkel liegende U – in beiden Entwürfen zu finden.
    Zusätzlich zu der Eingangsüberdachung wurde als weiteres bauliches Erkennungszeichen der Marke der nach unten offene Fassadenrahmen über dem Eingang definiert, welcher Nachts in der Corporate Color (rosa) illuminiert wird (vgl. Moxy Hotel im Gateway Garden).

  • New Wave II | Moxy Hotel

    Das Bürogebäude "New Wave II" ist fertig, es stehen sogar schon einige Einrichtungsgegenstände im Erdgeschoss. Durch die runden "Ecken" wirkt der Neubau recht gefällig. Auch das getönte Glas wirkt passend.



    Beim Moxy Hotel wurden das EG und zwei Treppenhäuser / Aufzugsschächte in Massivbauweise errichtet. Der Rest wird in Form von Fertigbauteilen montiert. Dabei haben die Außenwandelemente schon Fenster mit Griffen, alles komplett. Mir kam es auch so vor, als ob manche Zimmer (vermutlich die Bäder) als fertige Zellen eingesetzt werden.


  • Innovation Campus

    Die zuletzt von main1a fotografierten Gebäude sind schnell gewachsen. Und auch hier ist ein immer wieder von mir gern gesehenes Merkmal deutlich erkennbar, die runden "Ecken".


    Bilder von heute:




    Wenige Stützen halten dieses auskragende Teil:


  • New Wave II | Moxy Hotel

    ^^ bessere Fotos als meine Beggi :daumen: Die Treppenhäuser und Aufzugsschächte wurden überwiegend mit Fertigbetonteilen errrichtet und die Zimmer, Bäder und Flure mit Trockenbau-Fertigteilen. Der Eingangsbereich der Hotelzimmer einschließlich deren Bad wird als komplettes Modul angeliefert und installiert. Die inneren Zimmerwände und äußeren Zimmerwände werden als Panele (Holztafelbau) geliefert und montiert. Sowohl die Module als auch die Panele haben Holzrahmen aus schichtverleimten Holz die dann mit Gipskarton- oder Holzplatten beiseits beplankt sind. Leerrohre, Unterputzdosen für die Elektroinstalltion, Klimakassettengeräte, die von Beggi erwähnten Fenster aber auch Zimmertüren, die Verrohrung für die Wasserver- und entsorgung, die Badamaturen und Fliesen sind alles schon fix und fertig vormontiert. Aktuell fahren arbeitstäglich mehrere Lastwagen (Wartezone in der Frankfurter Strasse) mit den Teilen in der Düsseldorfer Strasse vor die dann „just-in-time“ montiert werden. Für die Herstellung der Betonfertigteil ist die BETONIA Werk Pulheim GmbH & Co. KG und für die Trockenbau-Fertigteile die rothoblaas aus Kurtasch (BZ – Italien) verantwortlich. Sonst wäre der Eröffnungstermin Sommer 2016 nicht zu schaffen. Da die Industriebau Imetaal auch die anderen Moxys baulich verantwortet, darf man sich beim Objekt IE6830 im Gateway Garden bald auf Fertigbau vom feinsten freuen.

  • Eschborn macht das Rennen um SAP - Bürohochhaus geplant

    Wie auch in diesem Forum schon zu lesen war, suchte SAP nach einem Standort für eine zentrale Niederlassung in Hessen. Die Entscheidung ist auf Eschborn gefallen, berichtet Thomas Daily heute. Auf dem Areal baue Groß & Partner mit einem Joint-Venture-Partner ein Bürohochhaus mit knapp 10.000 m² Mietfläche. Dieser werde Mitte 2018 fertig gestellt, so dass bisher in Bensheim, Darmstadt, Mörfelden-Waldorf und Raunheim stationierte SAP-Mitarbeiter einziehen können. Auch im Rennen gewesen sei das Frankfurter Quartier Gateway Gardens, schreibt TD weiter. Den Ausschlag zugunsten von Eschborn habe die dort niedrigere Gewerbesteuer gegeben.


    Ein Foto des Grundstücks Frankfurter Straße 1-5 aus dem Jahr 2011 gibt es hier (Flachbau im Vordergrund). Ab 2018 werden dort rund 700 SAP-Mitarbeiter tätig sein.

  • Und so wird das Bürohochhaus für SAP aussehen:



    Bild: KSP Jürgen Engel Architekten / Groß & Partner / OFB


    Die Projektdaten aus einer Pressemitteilung (PDF) von heute:


    • Entwurf: KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt
    • Entwickler: Groß & Partner in Joint Venture mit OFB Projektentwicklung
    • Mietfläche: ca. 9.000 Quadratmeter
    • Höhe: 43 Meter
    • Geschosse: 11
    • Besonderheiten: Kundenbereich als zweigeschossige Lounge in den beiden obersten Etagen; Dachterrasse
    • Stellplätze: 300 in angrenzendem Parkhaus, erweiterbar auf 500
    • Fertigstellung: Mai 2018


    Auf dem Grundstück Frankfurter Straße 1-5 ist ein weiteres Hochhaus mit bis zu neun Geschossen möglich. Entwickler ist auch hier das Joint Venture aus Groß & Partner und OFB Projektentwicklung.


    Der Bestandsbau wird immer noch teilweise genutzt. Erstaunlich, auch wenn das Tempo der hier tätigen Entwickler bekannt ist. Fotos von heute, ähnliche Perspektive wie die Visualisierung:



    Das Grundstück ist groß, auch die Tiefe ist beachtlich.



    Bilder: Schmittchen

  • Abbruch auf dem "Campus Eschborn"

    Das Hochhaus Alfred-Herrhausen-Allee 10 wird abgerissen. Die Rückbauarbeiten haben eben erst begonnen. Wie auch das im rückwärtigen Bereich liegende Hochhaus Alfred-Herrhausen-Allee 10a ist die Hausnummer 10 Teil des "Campus Eschborn". Dazu gehören weitere drei Gebäude, nämlich Frankfurter Straße 80-92, 84-90 und 90a. Die Gesamtmietfläche wird mit 45.000 m² beziffert. Der gesamte Campus wechselte vor einem Jahr den Eigentümer. Käufer war damals ein Joint Venture von Phoenix und Art-Invest Real Estate, Verkäufer Blackstone (Q/Q).


    Das - schlecht lesbare - Bauschild gibt als Bauherrn des Abbruchs eine CE 1 GmbH mit Sitz an der Guiollettstraße in Frankfurt an. Die bereits mit den hier im Thread mehrfach erwähnten Projekten New Wave I und II in Eschborn aktive Phoenix Real Estate Development hat dort auch ihren Sitz. Als Entwurfsverfasser ist Franke‐Meißner und Partner benannt. Was nach dem Abbruch der Alfred-Herrhausen-Allee 10 und wahrscheinlich auch der 10a geschehen soll, ist mir nicht näher bekannt. Von einer niedrigeren Bebauung als bisher war etwas zu vernehmen, auch etwas von einer (teilweisen) Hotelnutzung. Also ungefähr so wie die mit "New Wave" benannten Projekte.


    Den Abbruch erledigt BST Becker Sanierungstechnik, Oberhausen (Web). Von heute drei schlechte Fotos aus dem Telefon, zwei von der Alfred-Herrhausen-Allee 10:



    Erdgeschoss und zwölf Obergeschosse, eines davon mit Herz:



    Das sollte die Alfred-Herrhausen-Allee 10a sein; es macht den Eindruck, als würde auch hier demnächst abgebrochen.



    Bilder: Schmittchen


    Der ziemlich gewaltige Baukomplex vom Satelliten, links im Bild mit den Schrägparkplätzen die Alfred-Herrhausen-Allee:



    Bild: Google

  • Abgerissen werden die beiden länglichen Gebäude links und rechts vom markierten 10a Gebäude. Die Brücke zwischen den Gebäuden verschwindet natürlich auch.

  • Frankfurter Straße 1-5 | SAP-Hochhaus

    Wie in Schmittchens Beitrag 102 erwähnt soll der Neubau bis Mai 2018 fertig gestellt sein.
    Deshalb sind jetzt Teile, nämlich im Bereich des geplanten 9-stöckigen Gebäudes, eingezäunt worden und von AWR Abbruch parkt ein Radbagger.
    Somit geht's wohl in den nächsten Tagen mit dem Abriss - zumindest mit vorbereitenden Arbeiten - los.
    Anzumerken ist, dass noch nicht alle Gebäude vollständig geräumt sind.

  • Moxy Hotel | Innovation Campus

    Das Moxy Hotel ist äußerlich fertiggestellt, der Kran wurde abgebaut. Das auffällige Logo der Hotel-Gruppe schmückt schon das Dach.




    Auch beim Innovation Campus ist kein Kran mehr zu sehen, der Innenausbau läuft. Beide Bürogebäude wurden eingerüstet, die Fassadenanbringung kann beginnen. Der Zwischenraum zwischen beiden Häusern wird mit einem Parkhaus gefüllt, das - wenn die Außengestaltung so bleibt - sicherlich keinen Architekturpreis gewinnen wird.


  • Abbruch auf dem "Campus Eschborn"

    Das Projekt, zumindest der westliche Teil davon, firmiert offenbar unter dem Namen CBD Eschborn. Visualisierungen von 3 Architekturentwürfen (msm, HPP und Eike Becker) kann man nach einigem Suchen auf der Website finden (unter dem Punkt "Individualität").

  • Frankfurter Straße 1-5 | SAP-Hochhaus

    Zum Monatswechsel war auch der letzte Mieter ausgezogen, so dass seit ein paar Tagen die Abrissarbeiten gestartet werden konnten.


    Mathias Geiger (Bürgermeister) teilte anlässlich der Ansiedlung von LG mit, dass er mit einem „weiteren Riesen-Global-Player“ in Verhandlungen stehe um diesen für Eschborn zu gewinnen und weiter zitiert ihn die FNP vom 28.07.2016 „Aber bitte haben Sie Nachsehen, dass ich keine Namen nennen kann.“
    Auch kündigt er im selben Artikel die Erarbeitung eines Strukturplanes für das Gewerbegebiet Eschborn-Süd an. Dieser soll die Themen Firmenansiedlungen, Verkehr und Infrastruktur und resultierende Handlungsrahmen beinhalten. Ein externes Planungsbüro, eine Beauftragung ist noch nicht vorgenommen, soll den Strukturplan innerhalb der nächsten 6 Monate erstellen. Kosten werden aber nicht genannt. Jedoch ist seit dem 01.08.2016 eine neue Fachkraft für Stadtentwicklung in der städtischen Verwaltung tätig, die das Büro bei seiner Aufgabe unterstützen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Ergänzung