Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016
Gemäß den Umfragen ist das Rennen in Berlin nach wie vor offen. Eine "Groko" ist weder ein Automatismus noch unbedingt die Koalition mit der größten Mehrheit, denn CDU, SPD und Grüne sind in Berlin derzeit in den Umfragen quasi gleichauf auf ca. 20 % der Wählerstimmen (die +/- 1 % sind in der margin of error). Und in Baden-Württemberg gibt es bereits ein grün-schwarzes Bündnis. Wir leben in politisch volatilen Zeiten, das Tagesgeschehen unmittelbar vor der Wahl kann da noch einigen Ausschlag geben. Und genau deswegen ist das Rennen nach wie vor offen. Aktuell ist es für jede Zweierkoalition knapp, da wird es auf jeden Prozentpunkt ankommen.
Sollte die SPD in die Opposition müssen und grün/schwarz oder schwarz/grün das Ruder übernehmen halte ich den Umzug für ausgemachte Sache. Beide Parteien haben sich entsprechend positioniert, der Bund hat längst das Geld dafür zugesagt, es kostet den klammen Landeshaushalt also nicht einmal etwas.
Und die SPD muss wohl definitiv im Vergleich zu 2011 ganz enorm Federn lassen und wird um ca 1/3 zurecht gestutzt jedem Koalitionspartner Zugeständnisse machen müssen. Da lässt sich in den Koalitionsverhandlungen solch ein Punkt (ein Koalitionspartner hat sich dafür ausgesprochen, der Bund zahlt es obendrein) recht schnell abfrühstücken, würde ich erwarten, sodass selbst dann der Umzug wohl als sicher erwartet werden kann. Bei SPD+CDU+FDP, SPD+CDU+Grüne oder CDU+Grüne+FDP analog (mit der Linkspartei will außer der SPD niemand koalieren).
Anders wäre es nur, wenn aus irgend einem Grund SPD und Linkspartei zusammen eine Koalition hinbekommen sollten. Der Trend aus den Umfragen der letzten Monate geht aber eigentlich in die genaue gegenteilige Richtung, immer weiter weg von einer möglichen Regierungsmehrheit für SPD+LP. Sollte also dieser unwahrscheinlichste aller Fälle nicht eintreten würde ich sagen, wir können uns schon einmal auf den Umzug des Neptunbrunnen freuen. Vielleicht sogar zeitgleich zur Eröffnung des Humboldtforums, Wahlen sind ja bald und die Finanzierung hat der Bund ja schon zugesagt.